Mobiler Allround-Laptop für PC-Ersatz gesucht

Jazaam

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Einen schönen Sonntag zusammen☺️

Ich benötige bitte eure Hilfe, da ich mich einfach nicht entscheiden kann und wie immer das maximal Beste für mein Geld rausholen möchte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Der Laptop soll mehr oder weniger meinen Gaming-PC ersetzen. Ich werde diesen mangels Zeit zum Zocken verkaufen und brauche für die nächsten Jahre etwas Mobiles.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Zu Hause würde ich den Laptop überwiegend an einem UWQHD 165Hz-Monitor betreiben mit externer Maus und Tastatur. Der Laptop sollte sehr mobil sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Absolut nicht wichtig, und so Games wie Rocket League oder Stronghold packen die ja alle auf jeden Fall.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Übersetzungssoftware (Trados RWS, kaum Ressourcen Verbrauch), Musikbearbeitung (Native Instruments Maschine und Traktor), Bildbearbeitung hobbymäßig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

13-14,5" max, hohe Display-Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6Std+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 Pro Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Metallgehäuse mit sehr guter Verarbeitungsqualität wäre mir wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Gute Tastatur mit Beleuchtung, Docking per USB-C, Leise im Normalbetrieb, Bildungsrabatt als Student

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Schmerzgrenze liegt bei 1250€, gerne aber weniger. Werde den Laptop für die nächsten 4-5 jahre verwenden.



Habe etliche Tests und Videos angeschaut und mittlerweile meine Suche schon etwas eingegrenzt. Bin aber gerne offen für andere vergleichbare Vorschläge. Habe aber nichts wirklich gefunden.

Im Lenovo EDU Konfigurator:

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Yoga Slim 7 Gen 8 (14″ AMD)

CPU: AMD 77840S
Display: 14,5" 2,9K (2944 x 1840), OLED, spiegelnd, Non-Touch, HDR 500, 100% DCI-P3, 400 cd/m², 90 Hz, Glas
RAM: 16GB 1050€ oder 32GB 1200€

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Yoga Pro 7 Gen 9 (14″ AMD)

CPU: AMD 8845HS
Display: 14,5" 3K (3072 x 1920), IPS, matt, Non-Touch, 100% DCI-P3, 400 cd/m², 120 Hz
RAM: 16gb

971€

1124€ mit NVIDIA® GeForce RTX™ 3050 Notebook-GPU 6GB GDDR6

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Yoga Pro 7i Gen 9 (14" Intel)

CPU: Intel Ultra 7 155H
Display: 14,5" 3K (3072 x 1920), IPS, spiegelnd, Multitouch, 100% DCI-P3, 400 cd/m², 120 Hz, Glas
RAM: 32gb

1250€

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der hier gefällt mir auch sehr gut. Keine Ahnung ob ich dann wirklich mal Notizen in der Vorlesung machen werde. Finde den Preis mit der Ausstattung attraktiv.

Auch die Frage, ob 16 GB RAM für die nächsten Jahre ausreichen, beschäftigt mich.

Das Asus Zenboook 14 gefällt mir auch gut, scheidet aber wegen der Lüfter Lautstärke und sonstigen Geräuschen aus (Notebookcheck Test). Das Acer Swift Go gefällt mir vom Aussehen nicht so sehr.

Ich bin mir der Themen bezüglich OLED, IPS, Glossy oder Matt bewusst.

Insgesamt tendiere ich zu dem Yoga Pro 7 Gen 9 AMD für 971€. Das 2in1 Gerät reizt mich aber doch auch schon irgendwie.... Hilfe😩

Ich bedanke mich schon im Voraus, falls sich hier jemand erbarmt, mir mit der Entscheidung zu helfen.
 
Danke für den Vorschlag =), leider selbst mit Rabatt über dem Budget. Es wird der Yoga Pro 7 Gen 9 AMD nächste Woche, außer ich finde bis dahin ein noch besseres Angebot.
 
Zurück
Oben