Allround Mini-Desktop

nonplusultra

Ensign
Hallo !

Ich möchte mir einen kleinen Desktop zusammenstellen und wollte mir deshalb Meinungen von Leuten einholen , die in diesem Gebiet einfach bewanderter als ich sind.

Maximales Budget :
Das Budget beträgt maximal 450€ und soll ausschließlich in den PC an sich investiert werden , da ich sonstige Geräte wie Bildschirm , Tastatur und Maus schon besitze.

Verwendungszweck?
Der PC wird für alles mögliche benutzt , sprich : Uni Stuff , Multimedia und für Spiele wobei mir hier wichtig ist , dass die Grafik ausreichen sollte um Street Fighter 4 in Full-HD bei mittleren-hohen Grafikeinstellungen flüssig spielen zu können.
Außerdem wird er regelmäßig für kleinere LANs verwendet und sollte deshalb möglichst kleine Abmessungen haben , weswegen ich mich für ein Mini-ITX oder µATX System entschieden hab.
Das Gehäuse würde ich gern für Zukünftige Systeme behalten und wollte in diesem Zusammenhang gerne wissen , welche von den beiden "Mainboardarten" die zukunftsweisendere ist.

Nun zum System:

Gehäuse: Lian Li PC-V351B ( µATX )
Mainboard: ASRock A75M, FM1, mATX
Prozessor: AMD Llano A8-3850 oder A6-3650
Arbeitsspeicher: die günstigsten 4GB Ram mit 1600MHz
Grafikkarte: Der IGP und vlt später noch ne HD6670 für dual graphics
Festplatte: 500-1000GB dürften reichen , wobei ich warten will bis die Preise der Festplatten nochmal fallen
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
Laufwerk: Sony Optiarc AD-7260S

Würde gerne eure Meinung dazu hören und falls ihr alternative Komponenten kennt , die vom Preis/Leistungs-Verhältnis besser sind würde ich euch bitten diese zu posten .

Ich geh davon aus das die Intregrierte GPU für Full Hd zu langsam ist.

Würde eher ne Intel Lösung + Grafikkarte wählen.

ich glaub bei 450 eur kommt es sehr drauf an, wo du die Prioritäten setzt: Wenn du allein 80 EUR für das Gehäuse rechnest, dann kommst du sicher nicht auf ein gutes PLV, was die Grafik-/Spiele-Leistung angeht.

Das mit den HDDs kannat du wohl leider vergessen, es sei denn du wartest noch eine Weile...

Dual Grafics ist übrigens auch ziemlich zu vergessen.

@reload0815: mATX/µATX: das ist das selbe. erst itx ist kleiner.

"Das Gehäuse würde ich gern für Zukünftige Systeme behalten und wollte in diesem Zusammenhang gerne wissen , welche von den beiden "Mainboardarten" die zukunftsweisendere ist."

Das kann niemand sagen, beide haben schon ihre Nachfolger überlebt. Kauf was du brauchst, in 3 jahren sieht die Welt eh wieder anders aus. Ich bezweifle aber stark das die Investition in einen Lalallano in der jetzigen Form sich für dich lohnt. Wenn du ein knappes Budget hast, nimm einen günstigen AMD 4-Kerner, eine günstiges Board und eine gebrauchte Grafikkarte aus der Mittelklasse des Vorjahres.

hi realoaded 0815,

dann sorry, ist mir neu. Wobei ich noch nie ein Gehäuse gesehen habe, wo das einen Unterschied macht.
Bei den ganze Preissuchmaschinen gibt es z.B keine Unterteilung in m und µ.

Ich gehe deswegend avon aus, dass die beiden Größen innerhalb des Formfaktors µ kompatibel sind.
Ergänzung ()

@nonplusultra:

was hälst du hiervon?

Ggf. nch das E9-450 um später mit dickeren graks keineprobleme zu bekommen. Wobei das mit einem mATX Gehäuse eh schwierig ist.... So gesehen reicht ggf. auch gut ein Cougar 350W oder das besagt L7 350W.

Ausserdem ggf. noch 15-30 EUR in einen guten CPU Lüfter investieren.

Sowohl das Gehäuse als auch das Mainboard sollten aber Micro-ATX sein, daher sehe ich keine Probleme hinsichtlich der Kompatibilität. Übrigens ne gute Wahl :).

Wenn man längerfristig am Formfaktor festhalten möchte und einem nen V351 nicht zu groß ist würde ich auch auf Micro-ATX setzen. Es bietet eine größere Mainboard-Auswahl und diese zu günstigeren Preisen. Beim Mainboard keine Einschränkungen bei der Leistungsaufnahme wie es teilweise bei ITX der Fall ist, genauso auch eher Mainboards mit 4 RAM-Slots und eben Platz für mehr Laufwerke (da gibts aber auch Alternativen in ITX für viele Laufwerke die dann aber nicht wirklich kompakter sind).

Bei der Festplatte würde ich unbedingt versuchen irgendwas bestehendes erstmal weiter zu nutzen, die Preise sind derzeit einfach nur abschreckend gegenüber dem was man zuletzt gewohnt war. Beim Netzteil empfiehlt sich eines mit Kabelmanagment da man sonst Probleme bekommt die Kabel im Gehäuse unter zu bringen. Ich habe bei mir dazu den Platz hinterm DVD-Brenner genutzt im unteren 5 1/4-Schacht, eleganter wäre natürlich wenn die Kabel gar nicht da wären.
Überlegenswert ist auch immer noch ein alternativer CPU-Kühler. Einen EKL Panorama habe ich bereits im Sys 2 im Einsatz, werde für das Sys 1 demnächst einen Scythe Big Shuriken nutzen von dem ich mir noch etwas mehr verspreche.
Ob die Leistung der integrierten Grafik für deine Vorstellungen reicht würde ich aber nochmal prüfen, klingt recht knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Grafik:
Naja , ich habe schon einige Videos auf Youtube gesehen die zeigen wie moderne Spiele auf einem A8-3850 und ich bin mir ziemlich sicher , dass dies für meine Ansprüche reicht. Wenn nicht , könnte ich mir ja immernoch eine gebrauchte HD6670 kaufen und den Dual Graphics mode ausprobieren.

Gehäuse:
Zur Not würde ich mich auch zu einem anderen Gehäuse breitschlagen lassen nur habe ich mich eigentlich schon für dieses entschieden , da ich es auch zukünftig behalten möchte und es mir dank dem ausziehbaren Mainboardschlitten beim Ausbau/Umbau ne Menge Fummelei ersparen würde.

Mainboard:
Hättet ihr konkrete Vorschläge für ein Mainboard , dass zum restlichen System passen würde??

Das Gehäuse ist schon fein, edler Look, erstklassige Verarbeitung und gut Platz.

Dein Mainboard sollte doch genügen oder warum solls ein anderes sein?

Es wurde doch gesagt , dass es nicht in das Gehäuse reinpassen würde , da ja Mini-ATX ≠ Mikro-ATX ist.
Vlt. hätte ja auch jemand noch ne Idee ob ein preiswerteres Mainboard auch für meine Ansprüche reichen würde.

Zur Festplatte:
Ich habe eine etwas ältere Festplatte zuhause , die Frage wäre dann nur ob diese auch mit dem Mainboard kompatibel ist oder ist das bei Festplatten egal?

Das war aber falsch. Sowohl Gehäuse als auch Mainboard sind Mikro-ATX, das mATX wurde von reloaded falsch gedeutet.

Bei der Festplatte würde ich mal Jein sagen. Das hängt stark davon ab obs eine SATA-Platte ist (die wäre problemlos), bei einer alten IDE (mit breitem Stecker) wirds oft schwieriger da nicht alle neuen Mainboards diese Schnittstelle noch unterstützten. So auch das von dir gewählte ASRock A75M.

Ums genau sagen zu können musst du entweder den Festplattentyp rausfinden oder gucken welcher Anschluss dort reingeht (mit Wiki-Bildern einfach vergleichen).

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du denn solch ein riesen Gehäuse?
Schau dir mal die Lian Li PC-Q07, Q08 und Q11 an. Da haste meiner Meinung nach mehr von.

Wie wärs damit?:
http://gh.de/eu/?cat=WL-203334

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade erfahren , dass mir mein Bruder eine ältere GTX260 vererben würde .
Ist diese für die genannten Spiele ausreichend?? Wenn ja , welche Prozessor/Mainboard-Kombination würdet ihr mir ans Herz legen ??

@Shaav : Ich möchte dieses Gehäuse auch in Zukunft benutzen und möchte auch die µATX beibehalten ( ich mag diese riesigen Tower einfach garnicht ).

Nur um sicher zu gehen, alle von mir empfohlenen Gehäuse sind kleiner als deins. Nicht dass wir uns missverstehen ;)

die GTX260 sollte reichen. allerdings frisst die mal eben 200W, statt knapp unter 100W und wird dementsprechend laut werden. Leistungstechnisch ist sie etwa identisch mit einer 4870HD, 5770Hd, 6770HD, 550Ti

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schon bewusst dass die Gehäuse die du gepostet hast allesamt kleiner sind jedoch bieten sie nur begrenzt Platz für größere Grafikkarten. Wenn die gtx260 leistungstechnisch identisch mit der gtx550ti vergleichbar ist würde ich mir das Geld lieber sparen und deshalb auf die Lautstarke verzichten.

Ich würde die GTX260 ja einfach für lau bekommen und im Vergleich zu meinem alten Desktop ( Xigmatek Midgard ~50L ) sind das gerade mal die Hälfte , was ich schon als recht angenehm und klein empfinde.
Vlt wäre es auch einfach mal nicht schlecht die Gehäuse in echt zu sehen aber leider führen MediaM und Co solche Produkte nicht.

Wie wärs mit folgender Zusammenstellung :

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben