Allround-Mini-ITX-System für ca. 800€

Treuti

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,
ich möchte mir mal wieder einen neuen PC zusammenstellen. Das alte Rechner hat schon mehrere Jahre auf dem Buckel. Das System soll ein leiser Allrounder werden und ca. 800€ kosten:
-Office (Word, Excel, etc.)
-Spotify, Netflix
-ein wenig spielen (z.B. Everspace), muss nicht auf höchster Detailstufe sein

Befeuert werden zwei Monitore:
-DELL U2715H (2560 x 1440, 60Hz)
-Fujitsu Siemens Amilo SL 3260W (1920 x 1080)

Ich habe mir mal schon ein paar Komponentnen rausgesucht. Benötige aber dann doch noch die eine oder andere Empfehlung:

Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
Biostar Racing B350GTN
Corsair Obsidian 250D, Mini-ITX (CC-9011047-WW)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Frage 1:
Gibt es vielleicht eine Alternative zur GraKa (evtl. günstiger), oder macht es Sinn bei der Karte Abstriche zu machen und einen besseren Prozessor zu nehmen?

Frage 2:
Welcher RAM ist zu empfehlen? Als ich die aktuellen Preise gesehen habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. Was bringt mir DDR4-3200 im Gegensatz zu DDR4-2400. Anbei habe ich mal die von Biostar supporteten Speicher angehängt:
http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=878#memorysupport

Frage 3:
Was bringt ein Mainboard mit X370-Chipsatz an Mehrwert. Bei Biostar konnte ich nur einen Unterschied bei der Übertragungsgeschwindigkeit von M.2 SSDs feststellen und bei Verteilung der USB-Ports.

Ich habe das Sytem mal mit Ryzen zusammengestellt, da man immer wieder hört dass es preiswerter sei. Wenn es allerdings eine vergleichbare Zusammenstellung (Preis und Leistung) mit Intel-Prozessor gibt, dann hab ich auch nichts dagegen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Florian

Nimm lieber dieses Gehäuse

..und für das gesparte Geld eine 1600er CPU

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mikash,
leider bin ich bei den Einbaumaßen nach hinten limitiert.
Ich möchte das Gehäuse in ein IKEA-Regal einbauen.
Die Maße wären B: 68,5cm, H: 33,5cm, T: 39cm.
Das würde bedeuten das bei deinem Gehäuse hinten fast gar kein Platz mehr für Abluft wäre.
Das Upgrade auf 1600(X) sollte wenn wirklich noch im Budget sein ;)

Also schneller RAM bringt schon was,vor allem wenn du dich im CPU limit befindest. Das passiert aber bei deinen Anwendungen wohl eher nicht. Ich würde auf 2666er RAM setzen, da du den nicht übertakten brauchst und trotzdem solide Performance für den Preis bekommst. Normalsollte jeder DDR4 RAM auf dem Board laufen, aber zur Sicherheit kannst du aus einem aus der Liste greifen. Die Leute werden jetzt sicher wieder herkommen und 3200 CL14 RAM von FlareX oder wasweißich um 190€ empfehlen, aber das lohnt sich nicht mit einer 1060er. Also am besten 2666er und den kannst du noch immer Übertakten für ein paar Frames mehr. (Ginge mit einem 2400er auch natürlich, wenn der merklich günstiger ist). Achja un keinen hohen RAM nehmen,damit du bessere Kühlerauswahl hast.

Wenns auch beim Spielen leise sein sollte, dann definitiv noch einen CPU Kühler rein, bei deinem Ausgewählten Prozessor ist nur der kleine Stealth dabei. Wenn du das Casevon Mikas nimmst,hast du auch mehr Platz für einen solchenalso beim Obsidian.
Fronlüfter wär auch noch eine Idee je nach Case.

Hallo goens,
also ich habe mich eigentlich schon auf das Obsidian eingeschossen, da es von den Maßen perfekt passt und die Belüftung großteils seitlich erfolgt.
Kannst du zufällig einen preiswerten 2666er empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
da geht auch mAtx von den massen her und wäre ein wenig günstiger (Board/gehäuse)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie es hinten raus bei dir aussieht, aber ich habe das Node 304 (https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html) bei mir im Sideboard drin. Das ist vom Platz her noch mehr limitiert wie deins.

Das Node 304 holt sich die Luft von der Seite und von Vorne und ballert die dann nach hinten raus. Dort habe ich die Rückwand des Sideboards entfernt, so dass die Kabel auch nicht so knicken. Bin mit der cleanen Front und der Verarbeitung sehr zufrieden. Wären zwar nur 15 EUR gespart, aber immerhin

Das Node 304 würde mir vom Design auch gefallen.
Allerdings hat das Obsidian den rießigen Vorteil das ich dort mein altes Bluray-Laufwerk einbauen kann.

Sieht auch interessant aus und laut einem Beitrag in einem Forum passt angeblich der Wraith Spire rein.
Ist für die Kühlung ein Gehäuse mit größerem Volumen besser? 28,2l (Obsidian) vs 20,2l (Fractal)

Kommt wie immer "drauf an"

ich habe in meinem Node den Luftstrom schon optimiert und die Kabel zur Seite gepackt, das so viel Hohlraum wie möglich da ist, so dass der Luftstrom nicht gestört ist. Je kleiner das Gehäuse, desto brenzliger wird das. Was ich bei mir erst im Nachhinein festgestellt habe ist, dass das NT theoretisch kurz genug war, aber man den Kabelstrang nicht so knicken konnte, das die 1060 fast nicht reinging. Musste sogar etwas das PCB biegen (minimal aber immerhin). Man spricht bei diesen Gehäusen zwar von "Netzteil nicht länger als 140mm" (weil Quer eingebaut) aber vergisst die Kabel, die da hinten rauskommen. Egal ob mit oder ohne Kabelmanagement.

Zusammengefasst: Mehr Platz = besseres Kabelmanagement = besserer Luftstrom = bessere Kühlung
Je kleiner, desto wärmer.

Ich habe im Sideboard aber dennoch festgestellt, das durch die fehlenden Luftbewegungen außerhalb des Gehäuses (aber innerhalb des Sideboards) das Gehäuse ziemlich warm wird, weil sich die Abwärme vom Gehäuse darin staut. Nicht tragisch, wollte es erwähnt haben

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung des Textes)
Von deiner Erfahrung her und da mir das Design des Obsidians ein kleines bisschen besser gefällt tendiere ich doch mehr zu "meinem" Gehäuse. :D
Ergänzung ()

Inwiefern unterscheiden sich die beiden Grafikkarten in ihrer Leistungsfähigkeit?
"KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB" vs "XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB"

Würde es Sinn machen stattdessen eine "KFA² GeForce GTX 1060 OC, 3GB" (oder andere günstigere GraKA) zu nehmen und das gesparte Geld in einen Ryzen 5 1600, schnelleren Speicher und eine größere SSD zu stecken?
Ergänzung ()

Nach einer kleinen Recherche stellt sich mir allerdings die Frage ob sich im Moment überhaupt eine Radeon RX-Karte rentiert, da ich aus mehreren Quellen erfahren habe dass sie Aufgrund des Mining-Booms überteuert sind.
Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Treuti schrieb:
Von deiner Erfahrung her und da mir das Design des Obsidians ein kleines bisschen besser gefällt tendiere ich doch mehr zu "meinem" Gehäuse. :D
kein Problem für mich :)
Das mit der Abwärme ist aber kein problem, was nur meinem Gehäuse geschuldet ist, sondern der Art, wie wir beide es verbauen: in einem kleinen, geschlossenen Sideboard ohne Luftzirkulation außen rum

Treuti schrieb:
Würde es Sinn machen stattdessen eine "KFA² GeForce GTX 1060 OC, 3GB" (oder andere günstigere GraKA) zu nehmen und das gesparte Geld in einen Ryzen 5 1600, schnelleren Speicher und eine größere SSD zu stecken?

Nein - eine 1060 3GB macht 0 Sinn. Das ist der falsche Ansatz zu sparen

Treuti schrieb:
Ergänzung ()

Nach einer kleinen Recherche stellt sich mir allerdings die Frage ob sich im Moment überhaupt eine Radeon RX-Karte rentiert, da ich aus mehreren Quellen erfahren habe dass sie Aufgrund des Mining-Booms überteuert sind.
Wie seht ihr das?

Ich hatte meine RX470 8G damals 02/2017 für 211 EUR gekauft, die RX570 8G (ebenfalls Sapphire) kostet heute 289 EUR. Die RX580 8G kostet 329 EUR währen die MSI 1060 Gaming X 6G 349 EUR kostet

Ich vergleiche gern die beiden Modelle von diesen Herstellern, weil ich eben die 470 von Sapphire hatte und jetzt die 1060 X 6G und mit beiden sehr zufrieden bin. Geschwindigkeitsmäßig hatte mich damals mein CPU gebremst, so dass ich von 470 -> 1060 keine Verbesserung spüren konnte. Aber nach meinem aktuellen Wissensstand jetzt würde ich die 580 8G der 1060 X vorziehen.

Suchst du auf YT nach "580 8g vs 1060 6g" wirst du im ersten Video einen Vergleich sehen. Mal ist nvidia schneller, mal amd. Von daher würde ich persönlich zur 580 8G greifen. Die RX sind zwar weiterhin teuer, aber die guten Customs von nvidia ebenfalls.

Ja ich weiß, es gibt Customs für 309 EUR, aber mit denen hab ich keine Erfahrung. die MSI ist halt die Referenz bei den 1060 6G :-)

Zuletzt bearbeitet:
derausdemsueden schrieb:
Ich hatte meine RX470 8G damals 02/2017 für 211 EUR gekauft, die RX570 8G (ebenfalls Sapphire) kostet heute 289 EUR. Die RX580 8G kostet 329 EUR währen die MSI 1060 Gaming X 6G 349 EUR kostet

Ich vergleiche gern die beiden Modelle von diesen Herstellern, weil ich eben die 470 von Sapphire hatte und jetzt die 1060 X 6G und mit beiden sehr zufrieden bin. Geschwindigkeitsmäßig hatte mich damals mein CPU gebremst, so dass ich von 470 -> 1060 keine Verbesserung spüren konnte. Aber nach meinem aktuellen Wissensstand jetzt würde ich die 580 8G der 1060 X vorziehen.

Suchst du auf YT nach "580 8g vs 1060 6g" wirst du im ersten Video einen Vergleich sehen. Mal ist nvidia schneller, mal amd. Von daher würde ich persönlich zur 580 8G greifen. Die RX sind zwar weiterhin teuer, aber die guten Customs von nvidia ebenfalls.

Ja ich weiß, es gibt Customs für 309 EUR, aber mit denen hab ich keine Erfahrung. die MSI ist halt die Referenz bei den 1060 6G :-)

Danke für die Erkläreung. Ich werde es mal im Hinterkopf behalten.
Da muss wohl das Budget erweitert werden :D

ich wäre mit deiner ersten zusammenstellung eigentlich vom preis/leistung her zufrieden

würde auch auf AMD wechseln, wenn ich nicht die gesammt plattform neu kaufen müsste

Also,
das wäre meine aktuelle Zusammenstellung :

Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1) reicht mir fürs Erste
AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)
Biostar Racing B350GTN
Corsair Obsidian 250D, Mini-ITX (CC-9011047-WW)
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Beim RAM bin ich mir allerdings immer noch unsicher. Auf der Biostar-Seite wird der Speicher immer mit 1,2V betrieben. Das führt dazu das viele Riegel nicht voll ausgereizt werden.
Der G.Skill-RAM läuft bei 1,2 V auf voller Leistung ist allerdings auch sehr teuer:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GTZR)
Der Corsair z.B. ist günstiger läuft aber nur auf 2400 Mhz anstatt 3000 MHz
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

Ein generelle Frage bezüglich AMD-CPU:
Bei welchen Ryzen 5 bekommen ich am meisten für mein Geld? Ein R5 1500X würde einen Aufpreis von ca. 20€ bedeuten, ein R5 1600 einen Aufpreis von ca. 35€

Was meint ihr?

Zurück
Oben