Content Creation mini-ITX-System für 2024 (1000€) ggf. vorerst ohne diskrete GraKa

Ch4inSaw™

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
117
Hi ihr Lieben! ich möchte einen PC für meine Freundin zusammenbauen, die jetzt mehr und mehr in die Content Creation und das Webdesign hineinwächst und ihren alten Laptop ausrangieren möchte. Sie lehnt Computerspiele eher ab, aber wenn es dann nachher so sein sollte, dass ich mir selbst einen Drohnensimulator hole und mit Goggles herumfliege, will sie wahrscheinlich dann doch selbst auch üben und dann soll sie nicht ständig an meinem PC hängen. Dementsprechend dachte ich sei ein System vielleicht vorerst ohne diskrete Grafikkarte gut, um diese nachzurüsten, sobald sie mehr in die Video-Editing-Dinge reingewachsen ist und das Mehr an Grafikleistung überhaupt nutzen kann. Der PC wird in ein Lian LI Q58 Gehäuse gebaut mit einem mini-ITX-Mainboard-Format.
Ich bin mir also unschlüssig, ob ich jetzt bereits überhaupt eine diskrete Grafikkarte einbauen soll, tendiere eher zu einem Nein. Zu einem späteren Zeitpunkt würde dafür ein separates Budget bereitgestellt werden. Bei Gaming wäre ich persönlich eher auf AMD gegangen, für AV1 En-/ Decoding scheint mir Intel vllt. die bessere Plattform, bin aber absolut unschlüssig, welche Generation Preis-Leistungs-technisch beim dem gegebenen Budget ideal ist. Auch weiß ich gar nicht, welcher CPU-Kühler bei dem Lian Li Q58 leisen und kühlen Betrieb ermöglicht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

eher nicht, später ggf. Drohnenflug-Simulatoren zum Fliegen üben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Premiere Pro, Photoshop, später After-Effects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nicht zu laut wäre vorteilhaft im IDLE

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 3444x1440 Samsung 60Hz, später ggf. zweiter Bildschirm


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: Lian LI Q58 (weiss)
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: NVMe SSD 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
870€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC
Selbstbau
 
hast du schon mal geschaut welches itx Board überhaupt ins Budget passt? am5 fängt nämlich bspw mit absolutem Abfall bei 170€ an.

Für am4 gibt's eh paar brauchbare apus, aber ist halt schon ziemlich alt.

alternativ wäre ein Intel s1700 System wohl keine schlechte Idee.

als gpu wäre eine rtx 3060 oder Intel arc wohl keine schlechte Idee.
 
Hi duskstalker, danke für deine Antwort. Ich denke Budgettechnisch haben wir ganz gut Luft für ein gutes Board, sofern wir die Graka vorerst komplett rauslassen würden. Intel Arc war mor komplett neu xD Ich war 10 Jahre raus aus dem Thema PC Eigenbau, da ich mit Notebooks unterwegs war, deshalb sind Infos von Leuten, die grad up-to-date und mit dem thema SFF schon Erfahrung haben für mich sehr wertvoll. :)
 
Oder der Griff zu Apple. Gerade bei Adobe Software. Ein Mac Mini M2 mit 16 GB RAM dürfte sogar ins Budget passen...
Weder CPU- noch GPU-Leistung sollten hier ein Problem sein.
 
Die Intel Arc haben den großen Vorteil: Sie haben einen AV1 Encoder. Ich empfehle daher erstmal hier nachzulesen und da findet man ein paar Aussagen:
  • Ob du nun Intel oder AMD kaufst ist erstmal nicht entscheidend. Hier gibt es nur kleine Unterschiede bei AV1, wenn auf eine dGPU verzichtet wird.
  • Je nachdem lohnt sich eine dGPU extrem, ggf. eben v.a. die Intel Arc.

- Persönlich noch in Bezug auf AM5-ITX-Mainboards: ASRock Lightning-Reihe. Denn da kannst du auch problemlos zur A620-Variante greifen. Im Regelfall sind die A620-Chips mit weniger Auflagen versehen, womit die Mainboard-Hersteller hier Abstriche bei der Spannungsversorgung etc. machen dürfen, aber ASRock hat hier das genau gleich zum B650 gebaut, womit nur die Frage lautet ob PCIe 5.0 für den M2 oder nicht.

Als Beispiel die Links zur AM5-Konfig für 1000€:
  • Rechnet man Gehäuse, Mainboard und Grafikkarte raus, landet man da bei ca. 530 EUR
  • Dazu die 160 EUR für das A620-ITX
  • Intel Arc je nach Bedarf beim Arbeitsspeicher bleibt dann noch das Geld bis hin zur A750, sonst eine kleinere Variante für entsprechend weniger.

Bei Intel bekommst du für etwas mehr an Kosten auch schöne Baords:
- https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-i-gaming-wifi-90mb1d90-m0eay0-a2872251.html?hloc=de

Musst aber dann bei der CPU ggf. etwas tiefer in die Tasche greifen (13600K etc.) Hat in manchen Szenarien Vorteile für mehr Kerne, schluckt dann aber auch wesentlich mehr und ist ggf. lauter zu Kühlen.
Denn nun das eigentliche Thema: Kühlung. In das Gehäuse passen ja nur 67mm. Also entweger der hier https://geizhals.de/thermalright-axp120-x67-a2843567.html?hloc=de oder vielleicht passt auch der hier (https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html?hloc=de), wenn du noch 3mm rausmessen kannst, sonst https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-a1246881.html?hloc=de. Oder eben eine 240er AIO. Aber da musst du dich dann leider selbst einlesen, weil es da oft wechselt wer gerade die leise Pumpe hat und ich bin nicht aktuell drin.

Wichtig: Such dir noch anhand der Software und Codecs weitere Benchmarks, v.a. auch auf die unterschiedlichen Ausbaustufen von den Intel-GPUs, ob es da relevante Dinge gibt oder einfach der Codec an sich reicht. Bei AM5 kannst du später nochmal eine dicke CPU reinschrauben der kommenden Generationen, wenn der 6-Kerner doch nicht mehr reichen wird.
Keine komplette Empfehlung, tut mir Leid, dafür bin ich zu wenig im direkten Thema um Photoshop, aber ich hoffe eine Richtung geben zu können, was für das Geld möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ch4inSaw™
Wow, das sind schon einige sehr wertvolle Infos, die mich weiterbringen :)

Die AM5-Config scheint aber laut diesen Videos
heißer zu werden als ein Intel i5 12400 oder 12600k (verwendeter Kühler: Deepcool ag400), also könnte ich mir vorstellen, dass bei einem noch kleineren Kühler die Situation noch etwas prekärer ausfallen könnte. Seltsam, da ich dachte, die AMDs seien energieeffizienter..

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob ein 550W Netzteil ausreichend dimensioniert ist oder ob ich vielleicht zur Sicherheit noch ein paar mehr Watt an Leistung einkalkulieren sollte.

Wie bereits gesagt, ich würde ggf. für den Start auch notfalls erst einmal ohne diskrete Grafikkarte starten und diese in einigen Monaten nachkaufen, falls das Budget ausgereizt würde. Meine Freundin hat mich nur gebeten, jetzt am Anfang erstmal innerhalb von 1k Budget zu bleiben. Derzeit wird eh meistens eher nur Figma, Audition benutzt und das läuft gerade auch an ihrem 4GB Ram Acer Notebook. Es ist aber absehbar, dass es künftig anspruchsvoller wird und darum soll sie hardwaretechnisch auf solide Füße kommen bevor es richtig los geht.

Ich hab nen Intel 12700K für 275€ gefunden ( https://geizhals.de/intel-core-i7-12700k-bx8071512700k-a2613520.html )
Das von dir vorgeschlagene Strix Board gibts bei Galaxus für 197€ ( https://www.galaxus.de/de/s1/produc...urce=geizhals&utm_medium=cpc&supplier=2705624 )
Die Kingstom Fury 32GB gibts für ca. 152€ ( https://www.amazon.de/Kingston-6000...=kingston+ddr5+weiss,computers,87&sr=1-7&th=1 ) (Ram-Compatibility: https://www.kingston.com/en/memory/search/model/106760/asus-rog-strix-b760-i-gaming-wifi )
Vielleicht noch für knapp 90€ ein Corsair Netzteil falls es reinpasst ( https://www.amazon.de/CORSAIR-RM650...rs&sprefix=650w+quiet+psu,computers,88&sr=1-5 )

Da wäre ich exklusive des CPU-Kühlers jetzt bei 714€ / 865€ Budget. Mit etwas mehr Preisvergleicherei und etwas anderen Komponenten gehts vielleicht noch etwas runter. Eine möglichst niedrige Lautstärke bei dem kleinen Formfaktor wäre schon nett, also ggf. könnte noch einiges an Budget für leisere Lüfter rausfliegen ggf. gepaart mit ner AIO. Ich hatte früher mal eine, die erste Corsair H60, die ich damals retourniert hatte, weil das Pumpengeräusch absolut nervig war, deshalb würde ich wohl eher bei Luft bleiben und auf gute Lüfter und Heatsinks setzen.
Inpirationsvideo, was mich zum leisen DAW-PC brachte (
).. Ja, ich gebe zu, ITX ist da eher Schwachsinn, wenn man es leise mag. Hab noch nen NTXT Adamas unterm Tisch stehen, das wohl massivste Gehäuse ever built xD Vllt. sollte ich daraus ein kleineres Case heraussägen lassen. :D

Über Optimierungsvorschläge für das Herausgesuchte wäre ich sehr dankbar!


Hoffe Ihr seid gut in 2024 angekommen!
 
Versuch beim Intel wenigstens in die 13000er zu gehen. Zu den 14000er hin ist da wenig Unterschied, aber zu den 12000ern war es immerhin ein Sprung, wo man von einer Generation reden kann. Wenn die Anwendungsbenchmarks auf CB stimmen ist hier oft ein Sprung von bis zu 25% in der Leistung drin von 12 auf 13.
Und das relevante sind die Watt, die da gezogen werden, nicht die Temperatur. Die Ryzen 7000 haben da durch den dicken Heatspreader vielleicht hier und da ein paar Grad mehr, weil die Wärme da erstmal durch muss, aber die Frage ist der Verbrauch in Watt der dann vom Kühler weg muss. Da sind deine Spiele-Benchmarks eher nicht gut geeignet, weil kein Spiel die CPU hier so richtig auslasten dürfte, was die Software dann aber kann.

ITX und leise ist kein Ausschluss, selbst verwende ich seit über 15 Jahren nur ITX und alle sind im Idle lautlos, unter Last nur mit minimalem Lüftergeräusch. Ggf. musst du dann auch die CPU begrenzen in der TDP, was der gewählte Kühler dann in Dauerlast leise abtransportieren kann, was aber trotzdem immer ein großer Leistungssprung wird, wenn man von einem Notebook kommt.

Die 550W werden reichen. Aber das mit dem Netzteil hängt am Ende ja vom Gehäuse ab, was da reinpasst, ob ATX oder SFX.
Wenn du ein Gehäuse willst in Form eines kleinen Towers, wo du auch viele Lüfter reinbekommst, gibt es klassisch das Cooler Master NR200 in verschiedenen Versionen oder auch von Fractal Design die mit "Nano". Hier hast du keine Umleistung des PCIe-Slots per Riserkabel, dadurch viel Platz über der CPU und passen da auch die großen, leisen Tower-Kühler rein udn unten bzw. vorne noch ein leister Lüfter. Eine 65W-CPU bekommst du da problemlos sehr leise gekühlt.
Ich habe hier sowohl ein System mit AIO und GPU quasi separat vom Mainboard getrennt als auch ein Ncase M1 wo ein Noctua NH-U9 mit ein paar Lüftern verbaut ist. Da auch meine Freundin alles komplett lautlos wollte die TDP von 65W auf 55W (Ryzen 3600) gesenkt und der Kühler dreht niemals auf.

Grundsätzlich: Egal welche CPU du nun holst im Mittelklassesegment, wird es Spaß machen. Die Decoder/Encoder sind bei den neuen Generationen nun alle super bei den iGPUs und sonst eben noch eine GPU rein. Also kannst du da auch relativ entspannt rangehen und das wählen, wo dein Gefühl passt und es dir gefällt. Da ist er Fokus auf leise und passendes Gehäuse sehr gut aufgehoben, damit du das Ding dann auch jahrelang zufrieden anschauen kannst. ;)


//Nebenbei noch welche Generation was Codieren kann:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben