Allround-Monitor Gesucht

Snowcrash000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24-27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD oder WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60-144hz (siehe unten)
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Sind für mich böhmische Dörfer
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Siehe oben
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon HD7700, da kommt aber auch noch mal 'ne neue her.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Ich möchte den Monitor hauptsächlich einfach für Internet- und Office-Zwecke nutzen, aber auch ein bisschen damit spielen. Allerdings mehr Rollenspiele als kompetitiv Ego-Shooter oder so. Mit meinem 22" Monitor mit 1680 x 1050 Auflösung war ich eigentlich immer zufrieden, bis er kürzlich den Geist aufgegeben hat. Jetzt hätte ich schon gerne was halbwegs zukunftsicheres, frage mich aber auch, brauche ich wirklich 27", WQHD und 120hz+ Bildwiederholungsfrequenz?

Die Größe kann ich vermutlich nur selbst beantworten, aber auch bei der Auflösung frage ich mich halt, braucht man WQHD wirklich oder reicht Full HD nicht völlig? Auf meinem Fernseher sehe ich zwischen "normal" und HD ehrlich gesagt auch nicht den Riesenunterschied. Kann die Radeon HD 7700 überhaupt WQHD leisten? Am unschlüssigstem bin ich mir aber wegen der Bildwiederholungsrate. Über 60hz braucht man doch eigentlich nur, wenn man wirklich ernstahft Ego-Shooter oder Rennspiele spielen will, oder wie ist das? Außerdem muss die GPU dann ja auch entsprechende FPS liefern können, oder nicht? Ich komme momentan eh bei keinem Spiel über 60 FPS, werde aber wie gesagt früher oder später auch mal die GPU updaten.

Ich hatte zuerst den hier im Augen, weil er ein tolles Gesamtpacket zu einem tollen Preis zu bieten schien. Dann ist mir aber aufgefallen, dass er eine Mogelpackung ist und nur 60hz native BWR hat, nicht wie angegeben 165hz. Aber gut, 60hz reichen mir vermutlich eh und scheint ansonsten kein schlechtes PLV zu haben. Ich würde den Monitor halt auch echt gerne bei Saturn kaufen, anstatt irgendwo zu bestellen.

https://www.saturn.de/de/product/_h...onitor-1-ms-reaktionszeit-165-hz-2880073.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Bildschirm auch "arbeiten" willst, empfehle ich dir einen mit 16:10 Format. Das mehr an höhe finde ich sehr angenehm.
Mein Bildschirm (am Laptop): HP Z24u G3 (WUXGA (1920 x 1200) mit USB-Hub und LAN --> Am Laptop muss nur ein USB-C angeschlossen sein.
 
Zurück
Oben