Allround Notebook mit langer Ausdauer

RedXon

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.148
Hallo zusammen

Ich suche, wie ja eigentlich alle hier, ein gutes neues Notebook.

Für die Anforderungen:
Ich habe zuhause einen guten Dekstop-PC und eine Xbox 360 für Games, also ist dies sicher kein Kriterium. Unterwegs spiele ich höchstens mal Gothic 1/2 oder kleinere Indie-games wie z.B. Bindings of Isaac und dies läuft ja überall.

Ein Ultraportable muss es nicht sein, da ich bereits ein Netbook besitze. Dies ist zwar extreeem langsam, aber extrem portabel. Dennoch wird es nicht ersetzt sondern bleibt neben dem neuen bestehen. Auch ein gutes Smartphone ist für den Ultra-Ultra portable Einsatz da^^

Ich habe zurzeit bereits ein Notebook, allerdings kein aktuelles. Es ist ein HP Pavilion dv5-1040ez mit Core2Duo P8400 (2.26 Ghz) und Nvidia 9600M GT. Dieses hat mir gelehrt, dass ich Schnellkäufe vermeiden sollte. Es war zwar von der Leistung her kein schlechtes Gerät, allerdings ist es extrem laut, extrem heiss und mit extrem kurzer Akkudauer. Ich besitze das Gerät heute noch, allerdings ist der Akku seit einiger Zeit defekt, deshalb ist es nicht mehr als Notebook nützbar.

Nun zu meinen Anforderungen für den "neuling":

-15Zoll ist mir zu gross, deshalb denke ich, dass ein 13.3 Zoll Gerät perfekt wäre.
-Die CPU-Leistung des P8400 war damals gut, heute allerdings nicht mehr Zeitgemäss. Ich denke ein Sandy Bridge wäre wohl die erste Wahl.
-Die GPU Leistung der 9600M war natürlich für ein Notebook genial. Das neue Gerät muss dies nicht haben, wie oben schon erwähnt. Ein simpler Intel-Chip (solange er FullHD Video unterstützt) wäre ausreichend.
-Ram sollte 4Gb sein, ich denke dass dies gut ausreicht.
-Das Gerät sollte kompakt und leicht sein, da ich plane, es oft mitzunehmen im Rucksack.
-SSD ist nicht unbedingt notwendig. Klar ist es ein schönes Feature aber im Notfall kann mann immer wieder nachrüsten.
-Das fast wichtigste: Der Akku sollte eine gute Ausdauer haben. Es ist zwar schwer gute Leistung und Ausdauer zu verbinden, aber dennoch wäre dies sehr erwünschenswert. Ich will nicht nach 1.5-2 Stunden im Windows Betrieb schon wieder an die nächste Dose.
-Das Gerät sollte möglichst Leise sein und Kühl bleiben. Ich weiss, dass die Geräte natürlich sehr Warm werden, wenn sie z.B. auf dem Bett sind aber der jetztige hat auch schon einige Hitze-Abschaltvorgänge vorgenommen, wenn er flach auf dem Tisch lag (in Windows) und das soll nicht sein. Zusätzlich ist das Arbeiten äusserst unangenehm, da die Handballen Auflagen sehr heiss werden und auch ein Betrieb auf den Knien ist fast unmöglich.

So, ich glaube das war alles. Ich weiss, dass diese Punkte alle sehr nach Ultrabook schreien, und mir gefällt das Ultrabook Konzept (Vor allem das Asus Zenbook) extrem gut. Allerdings habe ich auch schon oft gelesen, dass das Konzept nicht ganz ausgereift ist, und der hohe Preis schreckt mich ab. Ich weiss, dass ich kein Preislimit festgesetzt habe, aber das will ich so eigentlich auch nicht. Ich will ein Gerät, welches ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Ich hoffe, dass dies möglich ist xD

Danke im Voraus!
 
Ich weiß es werden wieder alle schreien, aber ich hab nunmal ein MacBook Pro 13" (mein einziges Apple-Gerät und nein ich bin kein Fanboy) für das Studium gekauft nachdem ich ein Asus, welches TEURER war als das MacBook in die Tonne gekloppt habe, da nach aller aller spätestens 2stunden das Akku leer war. Und so teuer sind die MacBooks nicht im Vergleich. Wenn dir das garnicht zusagt Dann gibt es auch noch schöne Teile von Lenovo ThinkPads. Mein Akku hält ca. 6-8Stunden.

Beste Grüße
 
Also ich könnte dir ein Macbook Air 13" empfehlen. Hab selbst eins seit ca. 1 Woche und bin total begeistert. Hat sehr lange Akkulaufzeiten. Und qualitativ ist es natürlich einfach nur spitze. Preis/Leistung naja kann man drüber streiten. Ich finde es ist jeden Cent Wert.

Hier nochmal ein kleiner Test da kannste dir vielleicht ein besseres Bild macheh.
http://www.notebookcheck.com/Test-A...1-1-7-GHz-256-GB-SSD-Subnotebook.59563.0.html
 
Ja, die Macbooks sind extrem schön und sicherlich super Geräte. Leider aber möchte ich mir eher kein Macbook mehr kaufen, nachdem ich von Apple extrem entäuscht wurde (was sicher sicherlich wieder ändern könnte). das grösste, was mich davon abhält sind die Berichte. Mein Kriterium ist natürlich Windows, da ich auf MacOS alle meine Programme nicht ausführen könnte, bzw. neu kaufen müsste, was natürlich ein grosses NoGo wäre. Klar, man kann Windows (ich glaube es heisst Boot Camp oder so) auf den Macs installieren und das würde ich auch sofort tun (auch wenn einige hier jetzt aufschreien werden...). Doch leider habe ich von vielen Nachteilen gehört, wenn man (nur noch) Windows auf seinem Macbook installiert. Dies ist unter anderem fehlende Treiber, dauernd nervende Lüfter und langsamere Leistung als auf PCs anderer Marken.

Wenn mir jedoch jemand (ausdrücklich) bestätigen kann, dass ich auf einem aktuellen Macbook Windows installieren kann und auch exklusiv nutzen kann, ohne Nachteile oder andere Probleme zu haben, dann würde ich mir (auch aufgrund sehr vieler positiver Berichte) natürlich das Macbook Air sofort in die engere Auswahl aufnehmen.

das dell, welches geposted Wurde sieht mir zu wenig mobil aus, sry.
 
Ich habe zwar keine Ahnung aber in der Überschrift des Dell steht

"Dell Vostro 3350 Core i3 Mobilitätswunder silber"

Das bedeutet wohl so viel wie, dass dieses Notebook außerordentlich mobil ist sorry aber da verstehe ich deine subjektive Aussage nicht ;-)

Es sieht dir zu wenig mobil aus? Wie sieht ein mobiles Notebook für dich denn aus evtl. kann man dir dann spezifisch helfen.
 
Frage: Bist du Student?

Wenn ja, wie wäre es mit einem X220 von hier: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/x-serie/x220/index.html Insbesondere die IPS Variante sucht ihresgleichen, ein bessere Display findest du in einem Subnotebook nicht. Der Akku hält ziemlich lange, und die Akkulaufzeit lässt sicher sehr stark erweitern, im Gegensatz zum MBA, dank 9 Zellen Akku und dem zusätzliche Slice Akku. Dann wären da natürlich noch die super Tastaturen, das robuste Gehäuse, der Dockingport, mit dem das Gerät zum Desktopersatz wird usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt:

Mein altes HP hat ca. 2.5 Kg Gewicht. Das Dell Vostro hat 2.2 Kg, also nicht viel leichter als mein altes HP "teil". (Aber ich habe erst jetzt den Test gelesen... Die Akkulaufzeit ist beeindruckend, ich denke ich muss es mir doch nochmals genauer anschauen...). Das Asus zenbook ist mit 1.4 Kg und das Apple Macbook Air mit 1.3 Kg dennoch leichter, und als Studenkt (ja btw.) denke ich, dass diese zusätzlichen 800g doch schon auf den Rücken gehen können, nach einem langen Tag...

Aber das Dell 3350 mit i5 und 80W Akku... hmm wäre auch eine Überlegung wert. Das Leovo sehe ich hier etwa ab etwa 2500 CHF. Das ist mir dann doch eindeutig zu viel, angesehen der Tatsache, dass das Dell nur 1155 CHF kosten würde in der besseren konfiguration...
 
Das Macbook Air hat ein Kollege und ist natürlich für reine Office arbeiten ausreichend. Was mich abschrecken würde ist der viel zu geringe Speicherplatz. Das ding mit einer 256GB SSD kostet ja wieder ein Vermögen und ne externe Festplatte rumschleppen ist dann auch nicht unbedingt die praktischte Alternative. Das gleiche gilt für das Asus Zen.

Gefallne würden mir aber beide Geräte als 2. Notebook.
 
Ja, ich denke auch, dass ein Ultrabook mir für den Preis nicht genug liefern würde.

Momentan bin ich mich gerade extrem mit dem HP Probook 6360b am anfreunden mit dem i5 2520M. Gefällt mir persönlich jetzt besser als das oben genannte Vostro, ist doch einiges leichter und hat einen Docking Anschluss. Auch der potentielle 9-Zellen zusatzakku wäre eine verlockende zusatzoption, wenns mal wirklich über 10h Lebenszeit sein soll... Gibt es bei dem Book negativpunke, die zu beachten sind?
 
Zurück
Oben