Notebook mit langer Akkulaufzeit - Media nur AOE4 und Netflix

marvstar

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
76
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Gebrauch - vor allem Unterwegs im Auto zur Audioeinmessung und abends im Hotel zum Filme schauen (Netflix und Co.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie mobil. Beim gelegentlichen Zocken, reicht dann aber auch stationär (Stromkabel).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Age of Empires 2,3,4. Andere Spiele werden nicht gespielt.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

REW als Messprogramm und eine externe USB Soundkarte, welche (scheinbar) auch etwas Strom möchte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Mindestens 14 Zoll. Da die Abmaße eines Notebooks sehr klein geworden sind, wären 15 oder 16 Zoll ebenfalls in Ordnung. Für Filme schauen sogar besser, Es muss der Akku passen.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So lange wie möglich. Ich möchte gerne 4-5h im Auto sitzen können und messen mit USB Soundkarte, ohne schwachem Akku.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Egal, aber etwas hochwertiger wäre schön.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


HDMI Anschluss, USB A und c. Matter Bildschirm. Gibt es matte OLED Displays? Touchscreen wäre schön.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800-1500 Euro.



Derzeit nutze ich einen Dell Inspiron 14 2in1: I7 1165G7, 16GB, 14 Zoll, Touch, glänzend. Dieser macht bereits nach etwa 1-1,5h schlapp vom Akku her. Und das hat er schon immer getan.
 
Zb. Hp Elitebook 845 G10 , die notebooks mit ryzen 7840U oder 8840U halten lange durch.
 
Vielen Dank für die beiden Tipps.

Nur für mein Verständnis. In der Theorie sollte mein Notebook eine CPU mit "U" benötigen, da diese recht stromsparend sind. Dazu sollte der Akku eine möglichst hohe Kapazität besitzen. Der vorgeschlagene HP hat hier 51Wh. Das ist ein Durchschnittswert würde ich sagen. Sicherlich spielt die gesamte Konfiguration hier ebenfalls eine Rolle, aber am Ende sollten diese Punkte doch halbwegs entscheidend sein oder? Des Weiteren sollte das Notebook keine eigenständige Grafikkarte haben.

Hierzu nochmal meine Frage. AOE4 sollte ruckelfrei spielbar sein auf den Notebooks mit 7840U oder 8840U oder? Was wäre das Pendant von Intel?
 
Ja die 780M sollte hier reichen.

Intel Pendant wäre der Core Ultra 7
 
Ich habe mir das HP 845 G10 mal in 16 Zoll angeschaut. Durch den relativ breiten Rand und dem 16:10 Format ist es natürlich ziemlich mächtig. Habt ihr noch andere 15/16 Zoll Notebooks als Vorschlag, welche weniger groß wirken?
 
Hallo nochmal,
ich habe nun etwas gestöbert und mir bleiben folgende Modelle, wo ich die Akkulaufzeit nicht wirklich einschätzen kann.

Anspruch:
  • 14 -16 Zoll
  • Mattes helles Display
  • Nutzung 90% unterwegs
  • lange Akkulaufzeit!
  • Ausreichend Performance, um Netflix und Co zu Streamen und ab und AOE4 zu spielen

Welche der folgenden Notebooks würdet ihr nehmen? Oder gar keins?

1. HP 845 G10 Ryzen 7840 (1029 Euro mit Windows)
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/hp+elitebook+845+g10+926v4es+821604
(über Studentenfreund zu bestellen + 100 Euro für Windows 11 = 1029 Euro ca.)

2. LG Gram 16 Zoll Intel 1360P (1060 Euro)
https://www.amazon.de/dp/B0BYSQQ3C6...cff64b563605c08f42209ff2b8921c2184bfa379&th=1

Vielen Dank für eure Meinung.
 
Die beiden sind doch sehr unterschiedlich - ein 14 Zoll vs. 16 Zoll Convertible.

Die Akku-Laufzeiten kannst du relativ zueinander per Test bei Notebookcheck vergleichen - vermutlich werden sie ähnlich lange, ggf. das LG dank dem größeren Akku etwas länger durchhalten.
Die CPU + GPU ist im HP insgesamt besser, vor allem die iGPU ist deutlich schneller.
Das Gehäuse halte ich beim HP auch für besser, die LG Gram Serie legt wie schon im Namen steckt, den Fokus auf ein geringes Gewicht - zum Nachteil der Gehäuse-Stabilität.
 
Zurück
Oben