Notebook mit langer Akkulaufzeit

Jo17

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
47
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Es soll ein privates Notebook werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein 2 in 1 notwendig, würde das Touch sowieso kaum nutzen. Das Notebook soll für den Mobilen Einsatzt geeignet sein (max. 14 Zoll) jedoch habe ich ein Thunderbolt 3 Dock zu Hause mit 21:9 (3440 x 1440) Monitor, da soll das Notebook gelegentlich dann angedockt werden. Thunderbolt ist also Pflicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby mäßig mal ein paar Urlaubsbilder bearbeiten wenn überhaupt.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch nicht unbedingt notwendig, werde s wahrscheinlich sowieso nicht nutzen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lange Akkulaufzeit aka MacBookAir M1 ;) Bei MacBook Alternativen gern auch weniger aber um die 8 bis 10h schon gerne.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn es ein MacBook wird dann natürlich MacOS, ansonsten würde ich ein Linux installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Alles nur nichts ausergewöhnliches wie Pink oder ähnliches. ;)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Thunderbolt 3 anschluss muss er haben, den Rest werde ich über ein Dongle machen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde gern neu Kaufen, wenn es gute gebrauchte (Akkulaufzeit) gibt dann auch gerne gebraucht.
1000-1200€

Hallo liebe CBler,
ich habe jetzt einige Jahre ein Thinkpad T420 genutzt, welches nun langsam doch in die Jahre kommt und der Akku nicht mehr hält. (Ein USB Slot hat auch schon einen Wackelkontakt). So suche ich ein neues Notebook. Ich habe mich eigentlich schon auf das MacBookAir M1 festgesetzt, jedoch wollte ich hier mal fragen ob es Alternativen gäbe, welche ein ähnliches Display und Akkulaufzeit bieten. Ich würde dann dort ein Linux installieren. Leistung benötige ich nicht, soll für Office Arbeiten und ein bisschen Programmieren genutzt werden. Vielleicht könnt ihr mich mit einer MacBookAlternative überzeugen. ;)
Danke schonmal für eure Vorschläge
Viele Grüße
 
Yoga Slim 7 Pro 14 oder auch das normale 14er, wenns das um rund 800€ mit 16GB zu finden ist. Das 14" Slim 7 mit 16:9 FullHD Display hat bei NBC mit sehr guter Laufzeit abgeschnitten - über 10h.

Obs Thunderbolt wirklich für dein Dock braucht bin ich mir nicht sicher, aber Schaden tut es eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht das Mac Book Air mit M1? Mehr Power geht nicht mehr, dazu eine Dock, bis auf die immensen Aufpreis beim Arbeitsspeicher und Festspeicher ist das Teil doch konkurrenzlos.
 
Dann wird’s das MacBook Air, danke für die Tips 😉
 
Kannst schauen, ob du heut noch eins im Amazon Warehouse ergatterst.
 
halt apfel ökosystem.
mit seinen vorteilen, aber auch mit seinen nachteilen.

aber von der leistung her ein beeindruckendes stück technik, das jedenfalls.
 
Zurück
Oben