Allround PC- CAD/Videobearbeitung/Spiele

Hendrik91

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da mein Laptop den Geist aufgegeben hat und ich nun auf einen PC umsteigen möchte. Bisher habe ich immer nur Komplettgeräte gekauft und deshalb nicht soviel Ahnung vom Zusammenstellen. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen.

Der Rechner sollte von den Leistungsdaten her mindestens so gut wie mein altes Notebook sein, bzw. eher besser.

Daten des alten Notebooks:
  • Intel Core i7-7700HQ 2.80GHz (6MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.80GHz)
  • 8 GB DDR4-RAM
  • 256 GB PCIe M2 SSD
  • 4 GB GDDR5 Nvidia GeForce GTX 1050Ti

Zudem noch ein paar Wünsche von meiner Seite:
Prozessor:
Ich habe mich bereits ein wenig informiert und denke, dass der AMD Ryzen 3600 für mich ausreichen würde. Ich möchte den PC aber so aufbauen, dass ich einfach auf einen der im November erscheinenden neuen Ryzen Prozessoren umsteigen kann. Worauf muss ich dafür achten? Ob ich dann wirklich irgendwann auf den neueren Prozessor umsteige, steht noch in den Sternen.

Arbeitsspeicher:
min. 16 gb mit der Möglichkeit der Aufrüstung auf min. 32 gb

Grafikkarte:
Auch bei der Grafikkarte sollte eine einfache Aufrüstung möglich sein.

Festplatten:
Ich nutze meine vorhandenen Festplatte. Es sollten mindestens folgende Steckplätze vorhanden sein: 1xM2 SSD, 2xSata SSD 2,5"

Gehäuse:
möglichst in schwarz und schlicht gehalten
Frontschlüsse (Mindestanforderungen):
2xUSB 3.0, 1x USB C / Thunderbolt, 1x Audio

Sonstige Wünsche:
Möglichkeit ein DVD Laufwerk nachzurüsten
W-Lan



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja aber nicht wirklich anspruchsvolle Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Videobearbeitung für den Hobbybereich (Aufnahmen einer GroPro 8 bearbeiten und zuschneiden). Bisher habe ich die Aufnahmen mit Windows Movie Maker geschnitten, möchte mir aber irgendwann ein etwas professionelleres Programm zulegen. Welches genau, weiß ich noch nicht
  • CAD für den Hobbybereich (ich habe beruflich auch mit CAD zu tun, für die Arbeit habe ich aber einen Firmenrechner). Das Programm nennt sich FreeCad

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • der PC sollte leise sein
  • Beleuchtung oder ähnliches ist nicht gewünscht
  • ich möchte ein dunkles schlichtes Gehäuse

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Die Wahl des Monitors/der Monitoren steht noch an. Dies wird aber kein High-End Gerät werden
  • Zu Beginn möchte ich einen Monitor nutzen und eventuell zusätzlich meinen TV (aktuell 40 Zoll HD+) zum schauen von Filmen anschließen können
  • Die Möglichkeit einen 2. baugleichen Monitor anzuschließen soll möglich sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf die beiden Festplatten, die ich weiter nutzen möchte, ist nichts brauchbares vorhanden.
  • HDD / SSD: 256 GB PCIe M2 SSD und eine 2,5" Sata SSD 480gb

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 bis 1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte die Teile nach und nach zusammen kaufen, sodass ich den PC im Dezember irgendwann zusammenbauen kann. Es kommt also nicht auf den Tag an.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich habe zwar noch keinen PC komplett selbst zusammengebaut, traue es mir aber zu und werde es selbst tun.

Was wären eure Vorschläge?
 
Hendrik91 schrieb:
Ich möchte die Teile nach und nach zusammen kaufen, sodass ich den PC im Dezember irgendwann zusammenbauen kann. Es kommt also nicht auf den Tag an.
Leg das Geld zur Seite und frag nochmal im Dezember an. Bis dahin sind alle Tests zu neuen CPU und GPU gelaufen und die Verfügbarkeit sollte dann auch gegebn sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hendrik91 schrieb:
Ich möchte die Teile nach und nach zusammen kaufen, sodass ich den PC im Dezember irgendwann zusammenbauen kann.
was ist die überlegung dahinter? alles auf einmal zu kaufen halte ich für deutlich sinnvoller.

können die von dir genutzten programme was mit ner stärkeren graka anfangen? falls nicht wäre mMn auch der i5 10400 nen blick wert, der hat ne iGPU.

edit: 1 bitte mal etwas präziser beantworten.
 
Zurück
Oben