Allround PC (2000€) Spiele, VR, 3D, Foto, Photogrammetry

Ping-Pong

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen. Danke erst mal für die hilfreichen Tipps, die hier im Forum immer gegeben werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Fokus auf VR Spiele wie z.B. Half Life Alyx die auf einer Quest 2/3 per Kabel oder SteamLink angezeigt werden. Da VR recht rechenintensiv ist, reichen mir hier mittlere Einstellungen, solange alles flüssig läuft. Andere Spiele am Rechner sollten kein Problem sein, wenn die VR Spiele gut laufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja. Das ist auch ein Hauptzweck des Rechners. Ich habe hier verschiedene Software/Anforderungen:
  • Fotobearbeitung mit der Affinity Suite (auch RAW Bilder)
  • Gelegentliche Bearbeitung von 360° Videos mit 5.7k (Insta360 Kamera)
  • 3D Arbeiten mit Blender (simple 3D Modellierung)
  • Rendering in Unity mit Bakery GPU Lightmapper (daher ist zwingend eine Nvidia Karte notwendig)
  • Photogrammerty mit Reality Capture (wegen CUDA auch hier Nvidia nötig)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich diesen Rechner für verschiedene Anwendungen nutzen werde, suche ich nach einem möglichst ausgeglichenen System. Einige Anwendungen fordern die GPU maximal und andere die CPU. Die Grafikkarte muss von Nvidia sein, da ich dies für einige Programme brauche. Ich möchte den Rechner gerne einfach die nächsten Jahre nutzen, ohne große Erweiterung vorzunehmen (außer vielleicht mehr RAM falls nötig).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Einer davon mit hoher Farbraumabdeckung für die Fotobearbeitung. Bildwiederholrate ist nicht so relevant, da zum Spielen vorrangig die VR Brille genutzt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja. Dieser ist allerdings so alt, dass außer den Festplatten (1x SSD, 2xHDD), keine Komponente weiterverwendet wird.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kann auch noch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC
Am liebsten als Komplettsystem aus einem Shop mit Konfigurator. (Ob nun dubaro, memoryPC oder CLS ist mir da egal) Mir ist hier wichtiger den Rechner gleich nutzen zu können und bei Bedarf Garantie auf das Gesamtsystem zu haben.


Meine aktuelle Vorstellung habe ich hier. Wie ist hierzu die allgemeine Meinung?:
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • CPU: Intel Core i7-14700K
  • Kühler: MSI MAG CORELIQUID 240R V2
  • Mainboard: MSI Pro Z790-P WIFI DDR5
  • RAM: 32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance (2x16)
  • GPU: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super - 16GB
  • SSD: 1000 GB Western Digital WD Blue SN580
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M - 850W
  • Win11 pro
damit lande ich bei etwa 2200€ bei den oben genannten Konfiguratoren. Bei Mindfactory komme ich für die Einzelkomponenten auch schon auf 2100€.

Da ich mich nur grundlegend mit der Zusammenstellung von PCs auskenne, würde ich gerne eine Einschätzung der Kombination bekommen. Habe ich etwas übersehen, was Probleme machen könnte, oder gibt es vielleicht noch Änderungen, die sinnvoll sind (z.B. günstigerer Kühler und dafür mehr RAM?).

Danke schon mal für die Hilfe.
 
Würde mir aktuell keine Intel-CPU holen, sondern auf Sockel AM5 setzen. Auch auf eine Wasserkühlung solltest Du verzichten. SSD eine Lexar SN790 mit 2TB m.2 Nvme. Netzteil würde 750W ausreichen und ich würde zu einem Semi-passiven greifen, also von einer anderen Marke.

Sowas mit dem Gehäuse:

https://geizhals.de/wishlists/3705215

Da wärst Du bei 1770€ ohne Windows Lizenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
hast du deine vr-brille schon?

denn obacht: ich habe auch eine quest 3 und liebe sie. aber glaube mir: du wirst sie schon rein aus gründen des tragekomforts nicht als primäres display zum zocken benutzen wollen. erst recht nicht bspw. im sommer.

solltest du das allerdings schon längst so machen & es ist fein für dich, hab ich nix gesagt :)
 
Ich finde die Wahl des 14700K jetzt nicht grunsätzlich verkehrt, so sehr ich AMD auch mag. Bei Blender ist der 7900X gleichauf, der 7950X deutlich davor, allerdings auch etwas teurer. Viel interessanter finde ich, ob da irgendwas von Quicksync profitiert, dann wäre der intel wieder vorne.

Von so etwas wie einem achtkerner wie dem 7700X halte ich bei den Anforderungen nichts.

Die Karte ist okay, wenn 16GB reichen. Aber mehr bekommt man bei nvidia eben nur mit einer 4090 - und die ist nicht im Budget.

1TB SSD kommt mir reichlich klein vor für den Datendurchsatz, der da geplant ist...
 
Als Allrounder ist ein 14700K die richtige Wahl.

Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html

SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

850W sind nicht nötig mit einer 4070(ti)/4080:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Wenn der DisplayPort des Mainboards mehr als 4K@60Hz (z.B. für zweiten Monitor) können soll, ist ein anderes Board nötig. Jedes ASRock z.B. oder dieses:
https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html
 
Zuletzt bearbeitet:
steff0rn schrieb:
hast du deine vr-brille schon?

denn obacht: ich habe auch eine quest 3 und liebe sie. aber glaube mir: du wirst sie schon rein aus gründen des tragekomforts nicht als primäres display zum zocken benutzen wollen. erst recht nicht bspw. im sommer.

solltest du das allerdings schon längst so machen & es ist fein für dich, hab ich nix gesagt :)
Mit einem Drittanbieter-Strap und eventuell Facecover finde ich, gehts eigentlich. Im Sommer schmelze ich eh, auch am Monitor aber so allround verbessert das den Tragekomfort massiv.
 
steff0rn schrieb:
hast du deine vr-brille schon?

denn obacht: ich habe auch eine quest 3 und liebe sie. aber glaube mir: du wirst sie schon rein aus gründen des tragekomforts nicht als primäres display zum zocken benutzen wollen. erst recht nicht bspw. im sommer.

solltest du das allerdings schon längst so machen & es ist fein für dich, hab ich nix gesagt :)
warum? quest 3 so unbequem?
 
Super,

vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich passe das Netzteil, den Kühler und die SSD noch an. Auf jeden Fall gut zu wissen, dass das Setup soweit erst mal grundlegend passen würde. Bezüglich der AMD CPU schaue ich mal, was das preislich ausmacht. Falls es nur einige Euro sind, würde ich bei dem i7 bleiben. @till69 und @djducky finden das ja auch erst mal nicht verkehrt.

Displaytechnisch habe ich keine großen Anforderungen. Für die Bildbearbeitungen brauche ich nur einen farbkalibrierten Bildschirm, was ich mit einem Kalibriergerät selbst durchführe. Ich zocke nur gelegentlich am PC und da muss es dann auch nicht 4k sein.

@juwa und @Metalveteran ich stecke aktuell nicht mehr im Kampf AMD vs Intel drin. Ist es immer noch so, dass AMD etwas günstiger ist, mehr Kerne verbaut, diese aber nicht so schnell getaktet sind? Gibt es sonst noch Vorteile, weshalb ihr AM5 vorzieht?

Bezüglich VR habe ich die Quest 2, die vom Komfort her natürlich nochmal etwas schlechter als die Q3 ist. Allerdings nutze ich die schon seit über einem Jahr regelmäßig und habe mich dank Elitestrap daran gewöhnt. Vom Komfort her kann ich da einiges ab. Haltet euch fest, ich habe Half Life Alyx auf einer GTX960 durchgespielt (auf den grottigsten Settings die möglich waren). Von demher habe ich keine Probleme mit Motion Sickness und längeren Sitzungen. :D
 
Sowas
Ping-Pong schrieb:
@juwa und @Metalveteran ich stecke aktuell nicht mehr im Kampf AMD vs Intel drin. Ist es immer noch so, dass AMD etwas günstiger ist, mehr Kerne verbaut, diese aber nicht so schnell getaktet sind? Gibt es sonst noch Vorteile, weshalb ihr AM5 vorzieht?
Mein privater im Jahr 2022 gekaufter Gaming-PC, der hat einen Intel i5-13600k als Prozessor. Aktuell würde ich mich aber für Sockel AM5 entscheiden, da Intels Sockel 1700 eben EOL ist, also Du keine Möglichkeiten mehr hast den Prozessor durch eine neuere, schnellere Generation mehr auszutauschen ohne das MB zu wechseln. Deswegen halte ich aktuell die AM5-Plattform für die geschicktere Wahl; keinesfalls weil ich ein Fanboy einer der beiden Aktienunternehmen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ping-Pong
Vielen Dank für die Info. Das mit der Upgradefähigkeit hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich überlege dann nochmal ob die AMD-CPU Sinn macht. Da ich nicht vorhabe auf absehbare Zeit die CPU zu tauschen, ist es aber kein so großes Problem für mich. Ich schaue mal, ob sich das preislich groß auswirkt.
 
Ping-Pong schrieb:
Da ich nicht vorhabe auf absehbare Zeit die CPU zu tauschen
Da Du überwiegend damit arbeitest, auch den Verbrauch im Desktop beachten. Da ist AM5 unfassbar schlecht:

 
Ja, aber wenn da was rendert oder an den Bildern bearbeitet wird hast du in der Zeit ordentlich Last auf den Kernen, dann gewinnt AMD wieder.

Aber zusammengefasst: Intel im Idle gut, dafür unter Last Rotz, außer du fängst ihn ein mit etwas Leistungsverlust. AMD durch das Chiplett-Design im Idle schlechter, weil du quasi mehrere CPU-Bausteine parkst, wo bei Intel alles eins ist. Aber dafür brauchen die halt unter Last massiv weniger. Und das mit den Kernen hat sich geändert, bei AMD bekommst du weniger, da Intel noch Kerne vom Atom mit dazu packt, die aber in der Leistung eigentlich untergehen.

Das tolle ist: Beide sind gut. Der Intel 14700K ist super, eine AMD-CPU je nach Wahl ist auch super. Der grund warum die meisten hier AMD empfehlen: Schnellste Gaming-CPU mit dem 7800X3D und eben ein Sockel, wo noch zwei weitere Generationen kommen werden. Sollten sich deine Leistungsanforderungen in den kommenden 3-5 Jahren also erhöhen musst du nur die CPU tauschen.

Kuck dir an, ob du was findest wo deine Software besser skaliert und dann mach was du da denkst. Du wirst heutzutage nicht viel falsch machen bei dem Budget und den Wahlmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Tharan schrieb:
Aber dafür brauchen die halt unter Last massiv weniger.
Und am Jahresende auf der Stromrechnung hat Intel in den meisten Workloads ein paar Cent/€ gespart.
Dazu bessere Singlecore Performance, wovon jedes Programm/Tool profitiert.
Plus iGPU mit Quicksync. Und der deutlich bessere IMC (6000MHz läuft stabil, keine 60Sec. Bootzeit).
 
Wenn er stundenlang an Material rumrechnen lässt dann nicht, aber das ist auch egal. Die zwei Euro hin oder her sind bei dem Investitionsvolumen eh egal und beide CPUs werden das machen. Aber er wird halt auch spielen und da, wie unter Volllast auch bei Anwendungen ist AMD leichter zu kühlen durch weniger Abwärme.

Achja, und wegen QuickSync: Ich habe jetzt noch nichts entscheidendes gefunden, was die Intel iGPU kann, was die AMD iGPU nicht kann beim decodieren und encodieren. Bei der iGPU der 8000G bekommst du sogar mehr Codecs als bei QuickSync. Wobei natürlich hier auch noch die Implementierung ein anderes Thema ist. Aber deswegen sollte der TE ja wissen, welche Software er hat und da genau kucken, welche Features im was bringen.
Du kannst deinen Krieg ja gerne weiter führen, aber hier wird Gaming UND Arbeiten beides als Hauptzwecks genannt. Beides wird mit einem 7800X3D und einem 14700K gehen. Beide haben ihre Vorteile, nur bei AM5 hat man noch etwas den Bonus des Aufrüstens, wenn der TE auf sowas steht.

Und zum RAM: In einem anderen Thema sagst du einem User mal tja, siehste, da hat sich einer beschwert, dass das nicht läuft bei AMD. Bei einem ähnlichen Fall zu Intel schreibst du kann die CPU, muss am Speicher liegen, schick es zurück. Schön, das zweierlei Maß so zu sehen. Zum Glück ist der Rest entspannter und natürlich bekommst du hier, durch das Aufrüsten mehr AM5 genannt, hier beraten mehr Bastler die genau auf sowas stehen. Und weniger Fanbois als du immer darstellen willst.
 
Mensch till, ich finde den 14700K fürs Arbeiten ja auch in Ordnung, aber diesen Käse mit den paar Euro im Jahr bei Niedriglasten musst du echt nicht jedesmal auspacken.

@Tharan
Oh doch, Quicksync kann sehr entscheidende Sachen mehr, wenn man mit entsprechendem Material arbeitet. Freunde von mir aus der Filmbranche schreien nur noch Hallelujah, wenn ihr 10bit HEVC mit 4:2:2 dank des Quicksync-Decoders endlich flüssig läuft im Schnitt ohne Proxys. Nur: Der TE schneidet ja nicht, weshalb ich gesagt habe, dass er mal gucken müsste, ob irgendeins der Programme für irgendwas eine Quicksync-Beschleunigung nutzen kann.

Was du in einem Arbeitssystem allerdings mit einem X3D willst erschließt sich mir überhaupt nicht. Der sieht gegen den 7900X bzw. 7950X oder 14700K in Blender & Co. kein Land. das ist eine Gaming-CPU.

Von der reinen Rohleistung sind ein 7900x und ein 14700K in Blender relativ gleichauf und kosten ähnlich viel. Dazu kommt bei AMD die Aufrüstbarkeit und der erheblich geringere Stromverbrauch unter Last, der sich bei viel Einsatz über das Jahr erheblich doller läppern dürfte als die paar Watt auf Niedriglasten.

Insgesamt macht man mit einem 14700K nichts falsch, ich ganz persönlich würde bei der Nichtnutzung von Quicksync auf AMD gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Danke für die Ausführung.

Es geht mir persönlich weniger um das genau Modell und ich habe den 7800X3D genannt, da der TE ja auch auf das Gaming die eine Hälfte seines Augenmerkes legt. Ich denke auch, dass der 14700K hier gut passt, wollte aber aufgrund der Aussage, dass der TE im Kampf Intel vs. AMD nicht aktuell ist aufklären, warum die einen AM5 schreien (was dann ja auch eine andere CPU sein kann) und dann mit Till es immer ausartet, damit er sich in der Diskussion zurecht findet.
Denn aus meiner Sicht war es noch nicht so einfach, eine CPU zu kaufen wie aktuell. Beide Plattformen sind grundsolide, beide muss man nicht mehr wie früher nach 2-3 Jahren austauschen und beide haben nicht so klare Nachteile wie Tunderbird vs. P4, oder Core vs. Bulldozer, was je nachdem ja echt auch ein Griff ins Klo sein konnte.
 
Das mit den Spielen habe ich vollkommen vergessen. Bei einem 7800X3D würde der TE imho auf zuviel Arbeitsleistung verzichten, da kann er als Kompromiss nen 7900X3D nehmen (auch wenn ich den für reine Spieler wegen nur sechs X3D Cores nicht empfehle). Der 14700K ist halt dann im Hinblick auf Spiele und Arbeit wirklich ein guter Allrounder.

Ja, till kommt immer mit dem einseitigen Kram und es nervt nicht nur mich... Aber wat willste machen, der Kater lässt das Mausen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals an alle, die mir hier Tipps gegeben haben. Obwohl ich aktuell nicht den besten Überblick habe scheint meine grundlegende Konfiguration ganz gut zu sein. Der Kampf zwischen Intel und AMD ist ja immer noch recht aktuell. ;) Ich werde bei der 14700K bleiben und schaue jetzt mal bei welchem Händler ich den besten Preis schießen kann. Je nachdem hängt davon auch ab, welche Alternativkomponenten ich noch auswählen kann. Das finale Setup poste ich dann nochmal als Endergebnis.

@djducky Danke für den Tipp mit der SSD. Ich nehme auf jeden Fall gleich 2TB, um auf Nummer sicher zu gehen.
 
Zurück
Oben