Allround PC (2000€) Spiele, VR, 3D, Foto, Photogrammetry

Schon spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Konfiguratorseiten sind. Ich habe das Setup nochmal etwas angepasst. Der Wasserkühler ist einem Dark Rock 4 gewichen. Das Netzteil ist aktuell noch die 850W Version, da es die bei allen Seiten gibt. Wird später aber vielleicht noch die 750W Version. Ich habe das angefügte Setup jetzt bei dubaro, memoryPC und CLS eingegeben. Hier sind die Ergebnisse, könnte vielleicht für den ein oder anderen spannend sein:
dubaro: 2263€
memoryPC: 2286€
CLS: 2465€

Mindfactory: 2383€ (Komponenten+Montage+Win11)
Mindfactory: 2040€ (Nur Komponenten)
Krotus Computer: 2380€
PC part picker: 2042€ (Nur komponenten)
MiFCOM: 2531€
Kiebel: 2597€ (mit Wasserkühlung)
Alternate: 2466€

Ich werde gleich mal noch weitere Seiten testen, damit es einen schönen Vergleich gibt. Hat vielleicht noch jemand eine Seite, die ich mit aufnehmen soll?
 

Anhänge

  • 1706906578065.png
    1706906578065.png
    66,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@Ping-Pong
Vergiss den überteuerten und dafür relativ schwachen dark Rock 4. Wenn es bei MF sein muss nimm einen Endorfy Fortis 5, der liegt zwischen DR4 und DR4 Pro und ist günstiger als beide - ansonsten einen Thermalright Phantom Spirit (bei Amazon), der sogar besser als der über 80€ teure DR4 Pro ist.

Insgesamt solltest du beim 14700K aber ohnehin ein gescheites Powerlimit einstellen, 253W unter Last ist definitiv zuviel.

Ansonsten:
  • Die NV2 ist keine gute SSD, lieber lexar NM790.
  • RAM kann ich nicht genau erkennen, genauso wie das Grafikkarten-Modell. Zotac bietet 5J Garantie.
  • Das Gehäuse kann noch einen zweiten Frontlüfter vertragen, Arctic P14 PWM z.B.

@till69
Ja und ich habe dir schon xmal erklärt, warum ich die Debatte überflüssig und scheinheilig finde. Erst recht bei einem Blender-PC, wo dich die bis zu 253W Lastverbrauch plötzlich nicht mehr stören. Jedesmal stellst du dich aufs Neue doof.
 
djducky schrieb:
@Ping-Pong
Vergiss den überteuerten und dafür relativ schwachen dark Rock 4. Wenn es bei MF sein muss nimm einen Endorfy Fortis 5, der liegt zwischen DR4 und DR4 Pro und ist günstiger als beide - ansonsten einen Thermalright Phantom Spirit (bei Amazon), der sogar besser als der über 80€ teure DR4 Pro ist.

Insgesamt solltest du beim 14700K aber ohnehin ein gescheites Powerlimit einstellen, 253W unter Last ist definitiv zuviel.

Ansonsten:
  • Die NV2 ist keine gute SSD, lieber lexar NM790.
  • RAM kann ich nicht genau erkennen, genauso wie das Grafikkarten-Modell. Zotac bietet 5J Garantie.
  • Das Gehäuse kann noch einen zweiten Frontlüfter vertragen, Arctic P14 PWM z.B.
Danke dafür. Ich passe den Lüfter dann mal an. Die NV2 habe ich nur genommen, da es die bei fast allen Konfiguratorseiten gibt. Also eher zum Vergleich. Bei der finalen Bestellung nehme ich dann eine mit höheren Geschwindigkeiten. Leider habe ich die lexar bisher auf keiner Seite angeboten gefunden.

RAM habe ich aktuell Kingston Fury Beast.

Bei der Grafikkarte habe ich bisher überall die neutrale Option genommen, bei der je nach Verfügbarkeit ein Hersteller gewählt wird. Welchen Vorteil hätte es einen fixen Hersteller auszuwählen, was natürlich mehr kostet?
 
Hö? Die Lexar ist bei MF hier.
Welchen Speed hat der RAM? Würde mir die G.Skill Ripjaws 6000 mit CL30 oder CL32 anschauen.
Grafikkarte musst du wissen... es geht mir nicht um einen fixen hersteller, sondern einfach um die 5J garantie bei Zotac. Bei MF ist die mit rund 1000€ aber zu teuer, bei Arlt kostet die 889€.
 
djducky schrieb:
Insgesamt solltest du beim 14700K aber ohnehin ein gescheites Powerlimit einstellen, 253W unter Last ist definitiv zuviel.
Noch viel sinnvoller wäre, das große UV Potenzial eines 14700K zu nutzen, wenn eh ein Z-Board vorhanden ist.
Dann werden es z.B. im Cinebench nur noch um die 200W, ganz ohne Powerlimit/Performanceverlust.

Ping-Pong schrieb:
Welchen Vorteil hätte es einen fixen Hersteller auszuwählen
Alle sind leise, aber manche sind noch leiser:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-4070-ti-super-tuf/39.html
 
djducky schrieb:
Hö? Die Lexar ist bei MF hier.
Welchen Speed hat der RAM? Würde mir die G.Skill Ripjaws 6000 mit CL30 oder CL32 anschauen.
Grafikkarte musst du wissen... es geht mir nicht um einen fixen hersteller, sondern einfach um die 5J garantie bei Zotac. Bei MF ist die mit rund 1000€ aber zu teuer, bei Arlt kostet die 889€.
Die Fury beast ist etwas teurer und minimal schlechter so wie es aussieht. Hier

Vielleicht gehe ich dann doch zu MF, anstatt einem der Konfiguratorseiten. Die haben einfach mehr Komponenten zur Auswahl. :)
 
Das könnte er in der Tat tun. Daran rumzuspielen ist halt auch nicht jedermanns Sache. Die 12- und 16c ryzens gönnen sich zwar auf dem Papier bis 230W, regeln aber in der Praxis schon stock bei unter 200W ab.

@Ping-Pong
CL40 bei RAM ist zuviel, nimm die CL30 ripjaws, die haben afaik auch die guten Hynix A Chips.
 
Bei dubaro konnte ich das angepasste System so weit es geht nachstellen. Nur beim RAM habe ich eine Alternative genommen. Nach dieser Liste kommt die nahe an die lexar ran.
till69 schrieb:
Insgesamt bin ich damit aktuell bei 2243€. Wer sich die Komponenten genauer anschauen möchte kann das hier tun:
Dubaro Konfigurator
Da man die Konfiguration nicht direkt teilen kann, muss man auf der rechten Seite noch die KonfigurationsID laden. Die ID ist: 2674959
 

Anhänge

  • 1706913881102.png
    1706913881102.png
    63,9 KB · Aufrufe: 33
Ram passt doch, sind die 6000er ripjaws CL30

SSD: Die SN770 ist so lala, die SN850X ist super.

Das "Grafikkarte beliebiger Hersteller" macht mir etwas Sorgen... Sowas finde ich schon ziemlich frech.

Was da aber alles für Zeug steht im konfigurator. 4080er würden nicht ins gehäuse passen, ein Pure Power 850 für ne 4090 zu schwach etc. Kompletter Blödfug.

Nen zweiten Frontlüfter solltest du dir gönnen, im Konfigurator werden natürlich nur die teuren Dinger angeboten.

Mindfactory hat auch einen Montageservice, wie hier schon erwähnt wurde... dafür hat Dubaro einen recht guten Ruf als Komplettsystemanbieter. Trotz des Unsinns im Konfigurator.
 
djducky schrieb:
Das "Grafikkarte beliebiger Hersteller" macht mir etwas Sorgen... Sowas finde ich schon ziemlich frech.
Naja, die grundlegende Leistung sollte ja gleich sein. Lohnt es sich denn einen speziellen Hersteller zu wählen? Den offensichtlichen Unterschied sehe ich in der Anzahl der Lüfter. Sind 3 eventuell leiser, da die langsamer drehen?
Falls es wirklich einen entscheidenden Unterschied machen sollte, könntet ihr mir noch sagen, welcher der 3 möglichen Karten am besten ist? Im Prinzip wird ja sowieso eine der Karten verbaut, nur weiß ich halt nicht welche.

Damit dürfte der Build dann auch fertig sein. ;)
1706958706655.png
 
Da müsste ich jetzt selbst testberichte googlen, die Karten sind ja auch erst seit ein paar Tagen auf dem Markt. Nur so Lotterie finde ich halt immer doof.
 
Zurück
Oben