Allround-PC: Gaming, Editing & Programmieren

Valekralle

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe mich dazu entschlossen, für meine Freundin einen neuen PC selbst zusammenzubauen. Sie möchte damit nicht nur zocken, sondern auch Videos und Bilder bearbeiten sowie ein bisschen programmieren – kurzum: ein richtiger Allrounder soll es werden (das Aussehen spielt natürlich eine GROßE Rolle ;) ...)

Vielen lieben Dank für deine Aufmerksamkeit :)

P.S.: Hier eine mögliche Vorstellung von der Leistung des PC's.

Da ich das Gehäuse aus irgendeinem Grund nicht auswählen konnte, hier das separat Gehäuse: Fractal North XL mit Glas Fenster -> https://www.fractal-design.com/products/cases/north/north-xl/charcoal-black-tg-dark/

Setup.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von Minecraft bis hin zu Call of Duty (auch leistungsfähigere Spiele sollten laufen können)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Bild-/Videobearbeitung und Programmierung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Er sollte leise sein und RGB-Beleuchtung haben, die ich von a-z selbst einstellen kann.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor, den ich schon besitze, hat Display-Port-/ und HDMI-Anschluss
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bis spätestens 22. September selbst zusammengebaut
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut, aber nicht besser als du ;)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Valekralle schrieb:
Vielen lieben Dank für deine Aufmerksamkeit :)
Hallo und Willkommen

Absolute Geldvernichtung:
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Loop-2-FX-360mm-Wasserkühlung/html/product/1857866

Ich empfehle diese Kombination, die bauartbedingt kühler ist und schneller ist sie obendrein.
https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=arctic+freezer+36+argb
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-9800X3D-Prozessor/html/product/100093605

Bestehen besondere Anforderungen ans Mainboard?
https://www.alternate.de/ASRock/B850-Pro-A-Mainboard/html/product/100110414?sug=asrock b850

Ach ja, beim Netzteil würde das auf dem Datenblatt minimal leisere 750er genügen, aber das ist Haarspalterei.

Valekralle schrieb:
Sie möchte damit nicht nur zocken, sondern auch Videos und Bilder bearbeiten sowie ein bisschen programmieren
Ich gehe davon aus, dass bei einem Hobby-Workload ein 9800x3D mehr als nur eine solide Figur abgibt.
Wahlweise kann man über einen Intel 265k nachdenken.

Bei Fokus auf Spieleleistung würde ich beim X3D bleiben, 265K kann man machen.

5070 hat nur 12Gb, das ist genauso wenig zukunftssicher wie das Billigmainboard ohne PCIe 5.0. Alternativen hat @Zwirbelkatz genannt, wer aktuell ASRock scheut, ist hiermit gut bedient. Fiel zuletzt auch mal auf knapp ~170€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Hallo zusammen,

ich möchte mich herzlich bei euch für eure Beratung und eure wertvollen Rückmeldungen bedanken. Dank eurer Anregungen und Vorschläge konnte ich eine neue Liste erstellen, die eure Ideen und Hinweise berücksichtigt.

Vielen Dank noch einmal für eure Zeit und euren Input!

P.S.: Das Mainboard sollte über WLAN ins Internet gelangen, aber auch LAN wäre sehr nett :)

Die neue Liste...
1756379687127.png

Lan & WLAN ist ja vorhanden. Beim CPU-Kühler würde ich nochmal gucken, der DRP5 ist enorm teuer für das gebotenene, manch besserer Kühler ist günstiger. Ein ähnlich guter Freezer 36 kostet 30€, ein Silentware Titan oder Fortis 5 42€, die P/L Kracher von Thermalright gibt es bei Alternate leider nicht.

Wenn du z.B. einen F36 nimmst kannste das gesparte Geld in größeren RAM stecken.

Für das Gehäuse würde ich hinten und ggf. oben noch Lüfter einplanen. Z.B. Arctic P12 Pro. An der Stelle auch der Hinweis, dass das North supertoll aussieht, die vorinstallierten lüfter aber mittelprächtig sind. Also mal ausprobieren, auf unter 700 RPM regeln und ggf. austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
WhatsApp Bild 2025-10-17 um 20.06.07_8d6761b1.jpg

Hallo zusammen,

oben seht ihr meine fertige Auswahl an PC-Komponenten. Leider habe ich aktuell ein Problem:
Mein PC startet in eine Endlosschleife, sobald ich versuche, Windows von einem USB-Stick zu installieren.

Ich habe das BIOS bereits erfolgreich aktualisiert und den USB-Stick mit dem offiziellen Windows 11 Media Creation Tool erstellt.

Das Problem:
Wenn ich den PC mit eingestecktem USB-Stick starte (egal ob USB 2.0 oder 3.0 – der Stick selbst ist USB 3.0), erscheint zunächst das Mainboard-Logo. Danach beginnt er kurz zu laden (ebenfalls mit dem Mainboard-Logo), bevor die Fehlermeldung ACPI_ERROR 0xA50 angezeigt wird.

Das passiert allerdings nur, wenn CSM deaktiviert ist.
Sobald ich CSM im BIOS aktiviere, startet der PC stattdessen in einer Endlosschleife:
→ PC startet
→ Asus-Logo erscheint
→ Windows-Logo (ohne weiteren Text)
→ Neustart
… und das wiederholt sich endlos.

Vielen Dank für euere Hilfe im voraus! 🙏
LG
Valentin Kunz

Microsoft hat das Media Creation Tool kaputt gemacht: klick

Hey djducky,

Danke dir für den Hinweis und die schnelle Rückmeldung, das erklärt einiges.

LG,
Valentin Kunz

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Update / Neues Problem: Kein Bild mehr nach Windows-Installationsversuch mit Rufus-Stick

Hey zusammen,

ich melde mich nochmal mit einem Update, weil jetzt leider ein neues Problem aufgetreten ist.

Nachdem ich – wie von @djducky empfohlen – den USB-Stick diesmal mit Rufus erstellt habe (statt mit dem Media Creation Tool), habe ich ihn hinten am Mainboard eingesteckt und den PC gestartet.

Zuvor war es ja so, dass ich entweder den ACPI_ERROR 0xA50 bekommen habe (bei deaktiviertem CSM) oder in einer Endlosschleife gelandet bin (bei aktiviertem CSM). Das BIOS konnte ich aber immer problemlos erreichen und ein Bild wurde ganz normal ausgegeben.

Jetzt allerdings bekomme ich gar kein Bild mehr – weder ins BIOS noch sonst irgendwas. Der Monitor bleibt komplett schwarz (kein Signal).

Am Mainboard (Asus) leuchten oben rechts die Diagnose-LEDs in folgender Reihenfolge:
→ sehr lange orange,
→ dann ganz kurz weiß und rot,
→ und dann wieder orange – das wiederholt sich endlos.

Lüfter und RGB laufen, aber es passiert sonst nichts.
Ich habe bereits versucht, den Stick zu entfernen und CMOS zu resetten, aber bisher ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was da passiert ist bzw. was ich als Nächstes versuchen kann?
Kann der USB-Stick evtl. was zerschossen haben oder hat das BIOS sich aufgehängt?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe 🙏
LG,
Valentin Kunz

Du könntest als Holzhammermethode die BIOS-Batterie rausnehmen und wieder einsetzen.

Btw. ich habe nicht direkt empfohlen Rufus zu nutzen, sondern dir nur die News verlinkt. selbst habe ich Rufus noch nie genutzt.

Rufus wird aber sicherlich kein Bios killen. Da scheint ja eher was anderes im Argen zu sein (generell mit dem Mainboard, dem Bios oder der Hardware)

• Gefällt mir
Hey zusammen,

erstmal vielen Dank an @djducky und @CasualP für eure schnellen Antworten und Tipps! 🙏
Die „Holzhammermethode“ mit der BIOS-Batterie hatte ich tatsächlich ausprobiert – hat aber leider nichts gebracht. Und ja, keine Sorge, ich weiß, dass Rufus natürlich kein BIOS zerschießt 😉

Ich hab’s jetzt immerhin geschafft, Windows erfolgreich zu installieren – diesmal mit einem über Rufus erstellten Stick. (Musste beim Start einfach nur deutlich länger F2 gedrückt halten, bis das BIOS reagiert – das stand nirgends und war vermutlich mein Fehler...).

Die Installation selbst lief problemlos:

• Windows erkannt
  • Setup durchgelaufen
  • Key eingegeben
  • Neustart durchgeführt

Aber:
Nach dem Neustart lande ich wieder beim gleichen ACPI_ERROR (0xA5) wie am Anfang.
Das BIOS ist auf Standardwerte zurückgesetzt, und gebootet wird vom Windows Boot Manager auf der SSD (steht an erster Stelle in der Boot-Priorität).
Andere Laufwerke sind nicht angeschlossen.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, woran das liegen könnte?
Eventuell doch ein BIOS-/UEFI-Kompatibilitätsproblem zwischen Board und CPU?
Oder sollte ich nochmal mit CSM / Secure Boot / Fast Boot experimentieren?

P.S.: Wenn ich CSM aktiviere (was man ja eigentlich nicht sollte) komme ich in eine Endlosschleife.

Bin langsam echt ratlos, also danke schonmal für jeden weiteren Hinweis! 🙏

LG,
Valentin Kunz

Klar könnte man jetzt komplett die Plattform wechseln (also sowohl Mainboard als auch CPU ersetzen), aber ich bezweifle, dass das Sinn macht. Die Konfiguration (9800X3D auf Mainboard mit B650E-Chipsatz) ist jetzt nicht gerade exotisch. Da muss Windows 11 problemlos im UEFI-Modus booten. Daher glaube ich immer noch, dass irgendein Bauteil eins weg hat. Als erstes hätte ich hier das Mainboard in Verdacht; aber klar, das zu tauschen ist aufwendig. Prozessor würde ich auch nicht ganz ausschließen. Danach erst würde ich auf Speicher oder Grafikkarte tippen. Trotzdem würde ich hier vorschlagen, mal auf absolute Minimalkonfiguration umzubauen (nur 1 Speicherriegel, ohne Grafikkarte, RGB nicht anschließen falls möglich) und mal zu schauen, ob das was ändert.

[Edit] Vielleicht mal als ganz andere Idee: Ich würde mal versuchen, ein Linux-Livesystem auf USB zu starten und schauen, ob das auch (in /var/log/syslog oder bei "dmesg") irgendwelche komischen ACPI-Fehler wirft oder vielleicht gar nicht erst startet. Vielleicht kriegt man dadurch weitere Infos, um den Fehler bzw. die kaputte Hardware besser einzukreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
till69 schrieb:
Wenn die Experten Dein Problem nicht gelöst bekommen oder Du die Schnauze voll hast:
In #3 steht die Lösung, damit würde die Kiste schon längst problemlos laufen.
Deine dreiste Intel-/Selbstbeweihräucherung nimmt teilweise echt absurde Züge an. Halt dich hier doch raus, wenn du nichts beizutragen hast außer Intel-Werbung.

Zum Thema:
Wie @CasualP vorschlägt ggf. mal mit der Nullmethode drangehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan
Hey zusammen,

nochmal danke an alle für die ganzen Tipps und die schnelle Hilfe, echt super von euch! 🙏

Ich probier’s morgen nochmal in Ruhe, mit ein paar der vorgeschlagenen Sachen (Minimalsetup, BIOS-Einstellungen usw.).
Wenn’s dann immer noch zickt, tausch ich wohl das Mainboard gegen ein B850 – vielleicht liegt da ja wirklich der Fehler.

Ich meld mich dann, sobald ich mehr weiß.
Danke euch allen nochmal, echt klasse Support hier! 💪

LG,
Valentin

• Gefällt mir
Hey zusammen,

wollte mich nochmal kurz melden: Es funktioniert jetzt alles einwandfrei! 🎉
Ich habe das Problem vor ein paar Tagen lösen können – am Ende lag es tatsächlich am BIOS.

Ich musste einfach Fast Boot auf Disabled stellen und den OS Type auf Windows UEFI setzen. Der Rest blieb auf den Werkseinstellungen, also weiterhin ohne CSM. Seitdem läuft das System absolut stabil.

Ich möchte mich wirklich nochmal riesig bei euch allen bedanken für eure Tipps, eure Zeit und die schnelle Hilfe. Wirklich mega Support hier! 💪 MEGA COMMUNITY!

LG,
Valentin

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, SuperTuesday und djducky
Zurück
Oben