Allround PC Gaming und Bildverarbeitung

carlos_s

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumsbewohner,

ich bin grade dabei, einen neuen Rechner zusammenzustellen. Haupteinsatzgebeit neben daddeln ist etwas Bildverarbeitung mit Capture NX und Photoshop. Auf Basis der Forumsempfehlungen für den Gaming PC bin ich zu folgenden Komponenten gekommen, zu denen mich Eure Meinung interessiert.

Neben einer guten Performance interessiert mich eine geringe Lautstärke. Übertakten tue ich nicht, werde es vllt. in geringem Umfang mal ausprobieren, ist aber nicht im Fokus.

CPU Sockel 1156 Intel® Core™ i5-750 Prozessor
Netzteile bis 600 Watt Cooler Master Silent Pro M500
Gehäuse Midi Tower Cooler Master CM 690
DVD-Brenner SATA Sony Optiarc AD-5240S-0B
Mainboards Sockel 1156 Asus P7P55D
Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Arbeitsspeicher DDR3-1333 G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Für den i5 habe ich mich entschieden, da der 70 EUR günstiger ist als der i7 bei nahezu identischer Performance.

Bei Netzteil und Gehäuse bin ich relativ gleichgültig, soll natürlich Spannungsstabil und leise sein und das Gehäuse vernünftig verarbeitet und groß genug. Bräuchte noch Tipps für die Gehäuselüfter btw.

Grafikkarte wird eine 5850 sobald die sinnvoll verfügbar sind, bis dahin wird meine alte 6600 als Übergangslösung dienen (müssen). Betriebssystem wird Windows 7 64bit Home Premium.

Vielen Dank für Euer Feedback und einen schönen Abend noch.

Carlos

Sieht sehr brauchbar aus.
Würde aber noch einen anderen Kühler für die CPU bestellen.
der boxed wäre mir zu laut. Wenn du mal Übertakten möchtest,
würdest du diesen auch brauchen.

NT: alternativ dieses.
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
sehr leise, kühl, Kabelmanagment, effizient, Flachkabel.

Zuletzt bearbeitet:
hast du ein Budget?

Für Bildbearbeitung wäre der i7 860 schon etwas schneller, aber der i5 ist ebenfalls sehr gut.

Die EKL Nordwand soll sehr gut sein.

Ansonsten schönes System.

Für den i5 habe ich mich entschieden, da der 70 EUR günstiger ist als der i7 bei nahezu identischer Performance.

Anhand welcher Benchmarks kommst du zu dieser Schlussfolgerung ? Das ist so nämlich nicht ganz richtig und man sollte da nochmal drüber reden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel mit Photoshop arbeitest, und die CS4 hast, solltest du evtl. auf eine Nvidia setzen.

Bildbearbeitung ist auch nen weites Feld. Was für ne Bearbeitung wird denn gemacht? Wenn er die Urlaubsbilder überarbeitet, dann wird auch nen I5 reichen. Ne Ottonormalbildbearbeitung braucht keinen I7.

Also, welche Bildbearbeitung wird gemacht und mit welchem Programm wird herumhantier?

ahgeprof schrieb:
Würde aber noch einen anderen Kühler für die CPU bestellen.
der boxed wäre mir zu laut. Wenn du mal Übertakten möchtest,
würdest du diesen auch brauchen.

NT: alternativ dieses.
http://geizhals.at/deutschland/a212417.html
sehr leise, kühl, Kabelmanagment, effizient, Flachkabel.

Danke für den Hinweis. Einen anderen Kühler als den boxed wollte ich schon nehmen, konnte mich aber noch nicht entscheiden. Das Netzteil werde ich mir nochmal genauer ansehen.

leo_53 schrieb:
hast du ein Budget?

Für Bildbearbeitung wäre der i7 860 schon etwas schneller, aber der i5 ist ebenfalls sehr gut.

Die EKL Nordwand soll sehr gut sein.

Wenn ich unter 900 EUR bleibe (inkl. OS und GraKa), würde es mich freuen, aber das ist kein harter Anschlag.

Tikonteroga schrieb:
Anhand welcher Benchmarks kommst du zu dieser Schlussfolgerung ? Das ist so nämlich nicht ganz richtig und man sollte da nochmal drüber reden.

Gerne. Ich hatte bei tomshardware und hier bei CB nachgesehen und dort den Eindruck gewonnen, dass der i7 bei typischen Anwendungen (vllt. liegt das ja schon der Hase im Pfeffer) nur ca. 3-5% schneller ist und das wäre es mir nicht wert.

fi.sh schrieb:
Wenn du viel mit Photoshop arbeitest, und die CS4 hast, solltest du evtl. auf eine Nvidia setzen.

Aus Budgetgründen hat es bislang nur für Photoshop Elements gereicht :D
Meinst Du wg. CUDA? Gibt es eine Übersicht, welche Programme bzw. bei Photoshop welche Filter davon konkret profitieren?

rueckspiegel schrieb:
Bildbearbeitung ist auch nen weites Feld. Was für ne Bearbeitung wird denn gemacht? Wenn er die Urlaubsbilder überarbeitet, dann wird auch nen I5 reichen. Ne Ottonormalbildbearbeitung braucht keinen I7.

Also, welche Bildbearbeitung wird gemacht und mit welchem Programm wird herumhantier?

Bislang Photoshop Elements 7.0 und Nikon Capture NX um 12 MP Raw-Bilder zu verarbeiten, und da insbesonder NX nach meinem Empfinden grotten lahm ist, geht mein alter Athlon 64 X4 4200 mir dabei kolossal auf die Nerven :(

Schon mal vielen Dank für die Anregungen, bin weiter offen für Input.

Schönen Abend,
Carlos

Noch Input hierzu, insbesondere zur Frage:

Für Bildbearbeitung mit PSE und Capture NX einen i5 oder i7?

Dank und Gruß
Carlos

Gerne. Ich hatte bei tomshardware und hier bei CB nachgesehen und dort den Eindruck gewonnen, dass der i7 bei typischen Anwendungen (vllt. liegt das ja schon der Hase im Pfeffer) nur ca. 3-5% schneller ist und das wäre es mir nicht wert.

Also die Benchmarks von Toms Hardware kenne ich leider nicht. Aber bei den Benchmarks von Computerbase musst du beachten, dass in dem Testsystem eine GeForce 9800 GTX verwendet wurde, die im Prinzip alle Prozessoren ausgebremst hat. Das kannst du auch daran erkennen, dass z. B. einmal ein Phenom II X4 810 trotz geringerem Takt und geringerem Cache vor einem Phenom II X4 940 liegt. Die Benchmarks musst du mit vorsicht geniesen.

Du solltest dir wenn möglich Benchmarks mit einer Radeon HD 5850, Radeon HD 5870 oder zur Not mit einer GeForce GTX 285 anschauen. So kannst du die Performance der Prozessoren viel besser bewerten.

In Anno 1404 liegt ein Core i7 860 z. B mit einer GeForce GTX 285 bei einer Auflösung von 1680x1050 und niedrigem AA/AF 18 % vor einem Core i5 750 und 50 % vor einem Phenom II X4 965.

Mit einer Radeon HD 5870 hättest du wohl ein ähnliches Verhältnis bei höherer Qualität der Grafik (Auflösung, AA/AF).

Tikonteroga schrieb:
In Anno 1404 liegt ein Core i7 860 z. B mit einer GeForce GTX 285 bei einer Auflösung von 1680x1050 und niedrigem AA/AF 18 % vor einem Core i5 750 und 50 % vor einem Phenom II X4 965.

Mit einer Radeon HD 5870 hättest du wohl ein ähnliches Verhältnis bei höherer Qualität der Grafik (Auflösung, AA/AF).

Wow, 18% wäre schon recht beachtlich. Ich hatte mal bei
https://www.computerbase.de/artikel...est.1077/seite-32#abschnitt_performancerating
nachgesehen und da ist sind i5-750 und i7-860 quasi gleich auf, z.T. sogar der i5 schneller.

Bzgl. GraKa peil ich auf 5850, sobald verfügbar.

Bzgl. Mainboard, gibt es da einen wichtigen Unterschied zwischen ASUS P7P55D und Gigabyte P55-UD3?

Dank und Gruß
Carlos

Killermuecke schrieb:
Wobei Anno jetzt auch eins der ganz wenigen Spiele ist, in denen SMT hilft.

Ok, Anno ist jetzt für mich auch nicht die Killer-Anwendung, eher Shooter und wie gesagt Bildbearbeitung. Wenn da noch etwas Feedback bzgl. des Prozessors (i5 vs i7) und der Graka (Cuda für Photoshop? Wenn ja, bei welchen Filtern / Funktionen?) käme, würde ich mich freuen.

Gruß
Carlos

Zurück
Oben