NAS

Allround PC max. 350 Euro

mo1612

Newbie
Hallo,

ich plane mir einen neuen PC anzuschaffen, habe mir nun ein paar Komponenten herraus gesucht und würde mir nun gerne ein Feedback geben lassen bzw. Verbesserungsvorschläge entgegennehmen.

Der PC soll dienen für:
- Surfen
- Office für die Schule
- Musik hören
- Videos schauen (on & offline)
- Paar Spiele (z.B Metin2)

Ich plane den PC an einen Fernseher anzuschließen daher Mainboard mit HMDI.:
In Zukunft würde ich irgendwann gerne ein Blu-Ray Laufwerk nachrüsten.

Mein Budget liegt bei:
- 350 Euro - (ohne Betriebssystem)

Win8 64Bit ist als Betriebssystem geplant

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-377016

Ist dieses so machbar?
Bekomme ich für mein Geld mehr bzw. bessere Komponenten?

Danke jetzt schonmal
mo1612

Zuletzt bearbeitet:
Wunschliste nicht vorhanden, bitte probiers nochmal. Und vorher links prüfen bitte :D

AMD APU als CPU ;)

Das 20 Euro Netzteil gleich weg ! Das ist Böllerware... Heute ist schon einem User das NT explodiert ;)

Dann würde ich vorschlagen kaufe den CPU ZUsatzlüfter später nach und mache aus der HDD eine SSHD , da haste wenigstens ein modernes Laufwerk dabei was die Windows Performance bissl hebt.

Netzteil mit passivem PFC?

Und 'ne 80 GB Festplatte für 50,-- wenn man für 60,-- eine 1 TB Platte haben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hab keine Erfahrungen mit APUs aus erster Hand aber ich würd nie eine kaufen :D
Für 350€ wirst du aber wahrscheinlich nix besseres bekommen... und für deine Anforderungen dürfte es reichen.
Beim Netzteil bin ich skeptisch, nimm doch bitte eines das minimal die 80+ Anforderung erfüllt und nicht soooo billig ist. Eventuell sogar 450W und PCIe-Stromanschlüssen falls du mal eine echte Grafikkarte einbauen willst.

Und 'ne 80 GB Festplatte für 50,-- wenn man für 60,-- eine 1 TB Platte haben kann?
Oo das hab ich gar nicht gesehen, ich dachte das wär schon ne 1TB Platte :D

Zuletzt bearbeitet:
Um die TDP von 100Watt zu kühlen, "brauchst" du einen guten Kühler wie den Macho HR-02 der sich aber mit 35-40€ zu Buche schlägt. (Man beachte die Kühlerhöhe von 162mm)
Ist die dir Lautstärke nicht so wichtig reicht auch ein guter um 20€, Vorschläge dafür kommen sicher noch :D

PS.: Es heißt CPU-Kühler, nicht CPU-Lüfter, Lüfter wär ohne Kühlblock was recht unnötig wäre

Zuletzt bearbeitet:
Etwas leiser darf es gern sein :D

Komme ich den da mit einem 350W NT überhaupt noch hin?

Und über eine SSHD Platten Empfehlung würde ich mich auch noch freuen :)

Komme ich den da mit einem 350W NT überhaupt noch hin?

Klar...für eine APU ohne alles reicht auch noch locker ein 300W 80+ Netzteil .

Bin nun hier: http://geizhals.de/?cat=WL-377016

Den CPU Lüfter würde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachkaufen
(vielleicht komme ich auch ohne klar :D )

Wenn ich den Kühler nachrüste wäre das 350W NT aber auch noch
kein Problem oder?

Was meinst du denn , was hat der Macho Lüfter mit dem Netzteil zu tun ?
Was glaubst du denn jetzt mal so ausn Stehgreif wieviel der Ventilator verbraucht ? ;)

@Voyager: Was für ne fiese Frage:lol:, viele Menschen können schlecht mit el. Leistung umgehen, das ist aber auch OK.
Gegenfrage: Was verbraucht mehr Wäscheschleuder oder Toaster?

Ich haue erstmal den Beitrag hier rein das dürfte dir denke ich mal helfen!

https://www.computerbase.de/forum/threads/300-350eur-allround-pc-fuer-alten-man.1287007/

Doch warum schauen mich auf dem genannten System 1866MHz RAM an und keine 2133MHz? Da du das System mit der APU betreiben willst sollte man schon 2133MHz nehmen!

Klar...für eine APU ohne alles reicht auch noch locker ein 300W 80+ Netzteil .

Für ein System rein nur mit APU würde sogar grade so ein 150W Netzteil reichen da das System grade mal 130-140Watt verbrauchen würde unter Last. Da kann man dann locker bei einem 350W Netzteil ne AMD 7850 oder vergleichbar nachrüsten ;)

Mein Tipp verzichte erst einmal auf die SSHD und geh runter auf eine 500GB das sollte dir erst einmal reichen. Dann lass den Kühler weg für die CPU und du müsstest bei ca. 300€ sein. Nun hast du 50€ die kann man ruhig in den 6800K und die 2133MHz RAM stecken das bringt dir etwa in Spielen nochmal 30% mehr FPS und finde ich sinnvoller als so rum.

Sonnst könntest du auch Optional anstelle dem 6800k einen AMD Athlon X4 750K Black Edition mit 4GB RAM und einer MSI R7750-PMD1GD5/OC V2, 1024MB DDR5 nehmen dann dürftest du auch nicht über 350€ kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben