Smartphone bis max. 350 Euro

Tommyboy88

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
191
Hallo,

da ich mein Moto G5 Plus im See versenkt habe :( muss ein neues Smartphone her.

Anforderungen:

Möglichst Stock Android / Updates

Gute Kamera (gibt es in dem Preissegment auch etwas, was in der Nacht brauchbare Bilder schießt?)

Bildschirmgröße: möglichst kompakt, ich weiß das wird schwer. Eigentlich war mir das G5 Plus schon mit 152 cm zu groß, aber hier muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, wenn ich mehr Auswahl möchte.

Was ich mir bisher angesehen habe:

Xiaomi Mi A1 (als Ersatz habe ich momentan ein Redmi 5A 16GB was eigentlich sehr stabil läuft, nur beim telefonieren macht sich leider der Touchscreen immer wieder selbständig, Legt auf etc.)

BQ Aquaris X pro/ X2

Ich habe gelesen, dass das X pro den Kamerasensor vom S7 verwendet, wie sieht es da beim X2 aus? Besser, schlechter?

Mi A2 soll ja auch im August kommen? Zahlt sich warten aus? Hat angeblich keinen Klinkenstecker? Gut wird vl. Adapter geben? Bzw. Eigene Kopfhörer dabei?

Akku muss jetzt nicht soo riesig sein, da ohnehin mein G5 Plus auch fast jeden Tag am Strom hing und ich eigentlich auch nichts spiele. WhatsApp, Facebook, Surfen, Insta und gelegentlich YouTube

Bin gerne für andere Vorschläge offen, Nokias habe ich mir auch angesehen, allerdings berichten hier viele von Abstürzen seit Android One. Wie ihr seht keine leichte Entscheidung momentan irgendwie :D

Danke und LG

Tommy
 
Muss es Android sein? Das iPhone SE ist schön kompakt, mittlerweile <300€ und hat eine gute Kamera.
 
Toms schrieb:
Muss es Android sein? Das iPhone SE ist schön kompakt, mittlerweile <300€ und hat eine gute Kamera.

Hatte ich mir auch schon überlegt, wie sieht es denn da mit Update-Politik aus?

Würde aber trotzdem nicht unbedingt wechseln wollen, da ich mit Android eigentlich nicht so schlecht gefahren bin, bislang.
 
Naja, also das iPhone 5S (aus 2013) bekommt im Herbst sein 5. Major Update und wird damit mind. 6 Jahre lang mit Updates versorgt. Das iPhone SE basiert auf der Hardware (bis auf Kleinigkeiten) vom iPhone 6S und dürfte damit noch eine ganze Zeit lang mit Updates versorgt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommyboy88
Sorry, aber wenn man guckt, wie rasant schnell die technische Entwicklung bei Smartphones geht, würde ich nie und nimmer jemanden empfehlen, ein 4-5 Jahre altes Smartphone modell zu kaufen. Die Enttäuschung ist da schon vorprogrammiert.
Für 350 Euro bekommt man sehr sehr ordentliche Smartphones, besonders von den China-Marken Xiaomi und Huawei.
diese sind mittlerweile in fast allen Belangen absolut ebenbürtig zu den alt-etablierten Marken wie Samsung und Apple, dafür preislich deutlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
Also von der Hardware bin ich bei Huawei Geräten und auch Honor zufrieden gewesen, aber habe auch schon vom Bekanntenkreis gehört und persönliche Erfahrung gemacht, dass nach der Zeit immer etwas ist. Einmal ging WLAN nicht mehr beim Honor, beim Huawei MB defekt und bei meinen Eltern (beide Huawei) lässt die Performance spürbar nach. Mit der Zeit hat es oft viele Hänger während der Bedienung.

Von Xiaomi kann ich das nicht berichten, da läuft wie gesagt das Redmi 5A bis auf den empfindlichen Touchscreen Tip top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johnny_2018
konfetti030 schrieb:
ein 4-5 Jahre altes Smartphone modell zu kaufen. Die Enttäuschung ist da schon vorprogrammiert.
Das Iphone SE ist 1. keine 4-5 Jahre alt und 2. kann es mit anderen gleichpreisigen Geräten dank iOS noch gut mithalten.
Würde aber eher zu einem Android mit größeren Bildschirm raten, YT und Social Media machen auf einem Mini-Display eher keinen Spaß.
Xiaomi Mi A1 ist eine Standardempfehlung und mit dem macht man nicht viel falsch. Ich selbst hab mir auch vor ein paar Wochen ein LG G6 gekauft für 300€. Bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Kompakt, aber trotzdem großes Display, hell, scharf, schnell, gute Kamera, gute Akkulaufzeit (mind. 1,5 Tage) und die Update Politik ist für LG Verhältnisse bisher sehr gut (Junipatch/Android 8).
XZ1 Compact gibts auch desöfteren unter 300, beim Primeday für 249€, auch einen Blick wert, da dort die Akkulaufzeit sehr gut in Tests herausgestochen ist und kaum Schwächen aufgezeigt hat.
 
konfetti030 schrieb:
ein 4-5 Jahre altes Smartphone modell zu kaufen

Das iPhone SE ist aus März 2016, als etwas über 2 Jahre alt. Und dennoch ein klasse Modell welches es so im Bereich Android nicht gibt.
 
Ich weiß halt nur nicht, ob sich Aufpreis von Mi A1 unter 200 zu kriegen, auf 300-350 auszahlt in Bezug auch auf die Kamera, deshalb tue ich mir mit der Entscheidung auch schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Huawei P10 (333 Euro, Silber), Honor 10

Und ja, natürlich gibt es da mal Defekte, ebenso aber auch bei Samsung, Apple, Sony & Co ;-)
Wenn man danach geht: kaufe nichts. Mir ist keine Marke bekannt, wo nicht über Ausfälle/Defekte gejammert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommyboy88
Habe mich heute für das Xiaomi Mi A1 entschieden, da ich nicht wirklich etwas sehe, was mich zu mehr, als die 190 Euro fürs Mi A1, bewegen könnte. Empfangsqualität ist bei meinem Redmi 5A eigentlich auch so gut wie nie, bin gespannt und freu mich schon darauf. Vielen Dank an alle für die Tipps!
 
Hast du schon bestellt? Das Xiaomi Mi A2 steht schon in den Startlöchern (den Gerüchten nach wird es am 24. Juli veröffentlicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY und Tommyboy88
Ja morgen kommt es schon (Prime). Das A2 soll angeblich 5,99 Zoll schon haben, wobei mir 5,5 schon ziemlich groß sind, daher habe ich es eher ausgeschlossen und angeblich? keinen Klinkenanschluss haben?
 
Toll, dann kannst Du ja mal den MI-Mover testen. Damit geht der Umzug richtig flott und einfach.

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommyboy88
Zurück
Oben