Allround-PC mit mittlerem Budget

thaser

Cadet 1st Year
Hallo Freunde,

vor einigen Zeit habt Ihr mir schon eine mal sehr geholfen. Ich hoffe ich kann nochmal euch fragen:

Was halten Ihr davon?

Ich weiß, dass z.B das Mainboard nur AsRock ist etc. Ich benötige nicht Tipps wie "kauft dir ein gutes Mainbaord", sondern eher da wo ich gar nicht weiß oder z.B bei den Alternativen CPUs (welche ist besser?)

Oder den Frage, ob diese CPU eine 150 € Grafikkarte ausbremst?

Einsatzgebiet des Rechners:
Office, einpaar mal FIFA/PES, 2 Monitore-Betrieb !, Anschluss an Full-HD Fernseher

Ich wäre Ihnen für eure Hilfe sehr dankbar. Verzeiht bitte mein Deutsch, das ich noch nicht ganz gut spreche.

Thaser

ohja, tut mir leid

also max. 300 € (ohne Netzteil) für den Teile, die ich noch nicht haben

mit AMD bin ich nicht vollkommen vertraut. Daher soll dir ein anderer Tipps geben.
Zum Netzteil: Das hier sollte locker reichen.

Graphikkarte: Hmm... Wie wäre eine GTX 460?

Die CPU wird keineswegs die Graka ausbremsen.

x4 640 ~79€
asus m4a77td ~62€
amd 6870 ~150€

=291€

so würde ich es machen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank euch beiden schon einmal,

also meint ihr Phenom und athlon ist kein große Unterschied?

Entscheidung ist noch, ob GTX 460 oder ATI 6850. Welche is besser? Und welche Version sollte man nehmen, da es irgendwie verschiedene Varianten gibt von beiden?

Danke

der athlon hat kein l3 cache was ein paar nachteile bei spiele hat.
die 6850 ist etwas besser als die 460.
aber bei deinem budget geht auch eine 6870.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

GTX 460 würde ich lassen. Hatte ich drin. AMD braucht sowieso etwas mehr Saft, dann kann man bei der Grafik sparen.

Ich habe eine Sapphire 6850 mit 1 GB. Ein Stück schneller als meine alte Zotac GTX 460 OC, wesentlich leiser (ab Werk sehr leise) und wesentlich sparsamer.
Hatte 170 Euro gekostet, dürfte jetzt aber unter 150 Euro zu haben sein.
Vorallem ist sie im 2D sehr leise (unhörbar) und sehr sparsam.

Der X4 640 scheint mir nach seinem CB-Test eine sehr gute Preis-Leistungs-Wahl. Ich denke, dass passt.
Bei deiner Vorgabe ist Phenom oder Athlon eigentlich sch...egal.

Gruss
MoJo77

@MT91
ACHTUNG:
Der Phenom II X4 840 hat auch keinen L3 Cache, da er das neueste Opfer der fragwürdigen Umbennenungsstrategien ist. In Wirklichkeit handelt es sich um einen Athlon II mit etwas mehr Takt (siehe CB Test "Schaf im Wolfspelz" https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-840-test.1394/)

Er hat damit die gleichen Nachteile wie alle Athlon II :freak:
Ergänzung ()

Bei der Grafikkarte würd ich dir empfehlen doch lieber ein paar €uronen mehr in die Hand zu nehmen und zur 6870 greifen (~170€), die hat spürbar mehr Dampf unter der Haube, als die 6850!

Zuletzt bearbeitet:
und ich seh grad, nur 30 € fürs Netzteil :freak:
Da wirste nich glücklich mit, zwar sind die Komponenten keine Stromfresser, aber für 30€ bekommste nur Schrott.
Plan lieber 50-60 ein, da bekommste n vernünftiges Corsair CX 600W (auch nich pralle, aber für die Komponenten voll ok).
Grade bei Netzteilen gilt: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Als Faustregel gilt: Die 12V-Schiene sollte mindestens 2 x 20A führen. Das macht 2 x 240 W, die du an den Prozzi und die Graka verfüttern kannst.
Oder 1 x 40A wie beim Corsair

Zuletzt bearbeitet:
wollte erstmal ein Lob an die Forum ausprechen, wirklich klasse.

Habe jetzt alles bei Drivecity (gutes Geschäft?) für 290 € zusammengesucht:

ATI Sapphire 6850
AMD X4 640
AsRock 870

Mit ATI 6870 wäre ich bei ca. 320 €. Das Board will ich irgendwie haben, weil ich von 2 Studienfreunde nur gut gehört habe. :)

Wenn dann noch den Netzteil dazu kommt sind das 350 € bzw. 380 €... Eigentlich sind schon 350 zu viel...

Ich hoffe ihr versteht mich nicht falsch, man kann immer eine Stufe mehr kaufen, für nur "etwas" mehr Geld. Den Firmen wissen das. Siehe bei Audi (A4,A5,...A8) oder Pizzeria. So funktioniert den Marketing.

Ich werde eine Nacht schlafen und morgen dann kaufen.

Vielen Dank nochmal.

Edit:

Mit dem Tipp von character und Bestellung über mindfactory wäre ich bei 305 € zu mir nach hause und mit der ATI 6870... Das ist natürlich knapp jetzt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben