Gamer-PC mit mittleren Anforderungen gesucht

Khaara

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
6
[]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Divinity Original Sin 2, Pathfinder, The Dungeon of Naheulbeuk The Amulet of Chaos, Baldur's Gate 3
  • Full HD (1920x1080) sollte wohl reichen bei meinen Spielen, außer Ihr ratet zu mehr
  • hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • 30 - 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine, ich werde nur spielen, Internetnutzung (surfen), gängige Office-Programme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, keine Wünsche, so schlicht wie möglich, besonders leise muß er auch nicht sein. Ich möchte eigentlich nur vernünftig meine Spiele spielen können, das geht gerade nicht besonders gut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor
Name ASUS VP278 on Intel HD Graphics 630
Aktuelle Auflösung 1920x1080 Pixel
Arbeitsauflösung 1920x1040 Pixel
Status Aktiviert, Primär
Monitor Breite 1920
Monitor Höhe 1080
Monitor BpP 32 Bits pro Pixel
Monitor Frequenz 60 Hz
Gerät \\.\DISPLAY1\Monitor0

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
nein, nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750 - 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald als möglich, ich kann aber auch warten, wenn es sich lohnt, auch ein paar Monate (3-4)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich bin Noob, bitte nicht selbst zusammenbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaara schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Vergessen oder absichtlich nicht ausgefüllt?

und bei Monitor stehen auch mehr Fragen auf die du keine Antwort gegeben hast. I.d.R. wird sowas von der Moderation geschlossen, es sei denn du bist schneller und lieferst noch nach.

Aber für dein Budget gibt es nichts Besonderes mehr, wenn überhaupt. Der Markt ist hunds-mieserabel. Das schon mal vorweg. Und wenn du nicht selbst baust kannst du auch 100-150€ abziehen vom Budget wenn du es bauen lässt oder du nimmst einen Fertig PC die eigentlich immer Nachteile haben. Ganz besonders wenn es ums Aufrüsten geht. Da kann es sein dass fast alles neu muss. Also hohe Folgekosten.
 
Das verstehe ich nicht. Die Felder sind doch ausgefüllt? Bitte nicht einfach löschen. Wenn es konkrete Fragen gibt, beantworte ich sie gern, so gut ich kann.
Beim Monitor habe ich hingeschrieben, was ich gefunden habe.
 
Du hast die Daten da nicht drin gehabt und jetzt editiert. Und du wirfst mir vor ich hätte das gelöscht?! Ja, schönen Dank auch. GN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und DerSchwatte
Bitte, sei nicht gleich beleidigt, ich habe nichts editiert und schon garnichts vorgeworfen. Es stand da nur, ich zitiere
"I.d.R. wird sowas von der Moderation geschlossen, es sei denn du bist schneller und lieferst noch nach."
Da hatte ich Angst, es wird gelöscht. Also alles nur ein Missverständnis. Lass uns vernünftig neu anfangen. Morgen.
Dir auch eine gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000 und S K Y N E T
Bei dem Budget kann man eh nicht wirklich viel empfehlen, aufgrund der überteuerten Marktlage der Grafikkarten durch Kryptomining, Corona und Herstellerkapazitäten.

Was besseres wie das hier wirst du nirgendswo zu nem besseren Kurs bekommen und stellt wohl das minimum dar was man investieren muss, um noch etwas "gescheites" für sein Geld zu bekommen. Wer bessere Angebote als Komplettsystem hat, immer her mit.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-700-Edition::3689.html

hier bei Medion gibt's noch nen etwas schnelleren i5-10400F mit einer GTX1660 Super, Windows 10 und einer 1TB SSD für etwa 100€ mehr. Würde sagen wäre sogar noch ein besseres Angebot als das von dubaro.

https://www.medion.com/de/shop/p/co...-1-tb-ssd-16-gb-ram-core-gaming-pc-10023676A1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und DerSchwatte
Schließe mich hier der Mehrheit an. Unter 800€ kann es zu diesen Zeiten nur ein Komplettsystem sein mit einer 1660 TI/Super (anscheinend die einzige Karte die nicht derzeit 800% teurer ist) , Ryzen als CPU und günstigem Mobo, No-Name Ram und "Schrott"-Netzteil. Zukunftsorientiert sollte man davon abraten.
Ansonsten noch 100€ drauf und einen Blick auf Post #5 und #9 werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, coasterblog und Verak Drezzt
Wenn es im Budget bleiben soll würde auch der gehen für deine Spiele

https://www.arlt.com/PC/Home-Office...lt-arlt-arlt-arlt-i5-8GB-SSD-RX570-Win10.html

Der reicht dafür auch aus. Momentan gibt es aber keine Preis/Leistungs Kracher aufgrund einer sehr angespannten Situation im Hardware Markt.

Du könntest auch wie du bereits geschrieben hast noch 3 bis 4 Monate warten und schauen ob es irgendwo Angebote gibt, und dann hier fragen ob diese in Ordnung sind.
Kann aber auch gut sein das alles schlechter wird.
 
Da finde ich dieses Angebot noch um einiges besser und vor allem um einiges leistungsfähiger, als das System von ARLT zuvor, auch wenn kein Windows 10 dabei ist. Gerade bei Geizhals noch am durchstöbern. Ergänze noch weitere sinnvolle Systeme wenn der Preis stimmt.

https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-g5-14imb05-raven-black-90n900d6ge-a2464503.html?hloc=de

hier noch mit Windows 10 und 16GB Ram für 130€ mehr.
https://geizhals.de/lenovo-ideacentre-g5-14imb05-raven-black-90n9008vge-a2320058.html?hloc=de

edit
was besseres gibt es für den derzeitigen Kurs auch nicht mehr. Würde dann wohl die obere 830€ Variante nehmen bei nem begrenzten Budget oder halt die ~125€ mehr investieren

und würde mich dahingehend auch beeilen mit dem bestellen. Da die Preise immer weiter anziehen werden aufgrund des Bitcoin Kurs bei über 53.000€ im Moment, bzw. die Systeme auch entsprechend schnell vergriffen sein können zu dem derzeitigen "noch" Preis.

edit2
@Khaara denn eine Besserung der Preise ist auch in naher Zukunft nicht in Sicht, solang der Bitcoin Kurs, wie der aller anderen Kryptowährungen, auf das Niveau vor Dezember 2020 fällt

edit3
und nur des Verständnis halber, allein nur die verbaute Grafikkarte, wenn auf Lager, würde fast ~500€ (GTX1660 Super) und eine vergleichbare (RTX2060) im oben verbauten Lenovo System, sogar 580€ kosten
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=l&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=132_4096~9816_03+04+15+-+GTX+1660+SUPER~9816_03+05+15+-+RTX+2060
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Die sind wesentlich besser. Sehr gut. Wenn das Budget das her gibt sind diese auch zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Das geht ja richtig flott hier. Danke an alle.
Was ich vor allem höre ist: es ist nicht die richtige Zeit, um für ein mittleres Budget einen halbwegs vernünftigen PC zu kaufen und es ist unklar, wie lange die Situation anhält. Aber wenn man vorsichtig optimistisch abzuschätzen versucht (ohne Garantie auf Richtigkeit). könnte sich die Situation in 3-4 Monaten denn wieder verbessert haben? So dringend ist mein Bedarf nicht (also ich hätte schon gern was besseres), als dass ich zu Zeiten der höchsten Preise einkaufen muß. Oder sieht es langfristig eher nach noch schlechteren Zeiten aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Khaara schrieb:
könnte sich die Situation in 3-4 Monaten denn wieder verbessert haben?
Die Meisten, die etwas Einblick in die Interna der verschiedenen Anbieter haben und den Markt im Blick gehen eher nicht davon aus dass es noch dieses Jahr sich wirklich entspannt. Wissen tut es aber Niemand.
 
Leider ist da nichts anderes zu zu sagen. Wir haben sonst fast nie Fertig PC empfohlen, momentan ist das fast die einzige Möglichkeit etwas zu bekommen. Auch wenn da steht in 14 Tagen lieferbar heißt das nichts. Lagerware ist das einzig wirklich verfügbare. Viel besser als das was die Anderen gepostet haben wird es nicht. Aber da hängt es dann später beim Aufrüsten.
 
@Khaara Das Angebot was ich oben zuletzt mit den beiden Lenovo Systemen gepostet habe, ist selbst unter "normalen" Bedingungen gar nicht mal sooo schlecht. Die RTX2060 ca. 300€ - CPU+Mainboard ca. 200€ - Ram 8/16GB ca. 35/70€ - Gehäuse 50€ - SSD 60€ - Netzteil 50€ - Windows 10 ca. 90€ - WLan 25€ -

wären wir bei insgesamt: 800€ für die 16GB+Windows 10 für das Lenovo System für 953€, wenn man das System selbst gebaut hätte. Mindfactory würde für den Zusammenbau 150€ nehmen und man würde dann auch bei 950€ raus kommen, daher sind die letzten beiden Lenovo Systeme aus meinem Poste #10 gar nicht mal so verkehrt für den Preis

edit
und so wie @coasterblog schon anmerkte werden sich die Preise die nächsten 6-12 Monate nicht wirklich erholen. Außer die Kryptowährungen stürzen von heut auf morgen in den Keller, was aber in nächster Zeit eher unwahrscheinlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann: Besten Dank für die guten Vorschläge. Ich muß etwas darüber nachdenken, ob ich so tief in die Tasche greifen will oder doch noch 1 Jahr warte. Mal sehen, was mein Sucht-Hirn mir rät. :-))
Ist eine gute sache hier für Ahnungslose. Man geht doch mit etwas Wissen wieder weg.
 
Zurück
Oben