LersichL68
Ensign
Hallo werte Forengemeinde,
nach ca. 14 Jahren wird mein i5 2500 in Rente geschickt und ein fast kompletter Neukauf steht an. Aus dem Bekanntenkreis konnte ich eine Asus GeForce GTX 1070 (Link) übernehmen. Für den Moment reicht die aus. Für meine Ansprüche brauche ich keine Neuware und werde nächstes Jahr mal schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt.
Für den Rechner ohne Grafikkarte möchte ich maximal 1000 Euro ausgeben. Weniger ist natürlich immer gut. Den Thread hier habe ich gelesen, aber es bleiben für mich noch einige Frage offen. Mein Anwendungsprofil für den Rechner:
nach ca. 14 Jahren wird mein i5 2500 in Rente geschickt und ein fast kompletter Neukauf steht an. Aus dem Bekanntenkreis konnte ich eine Asus GeForce GTX 1070 (Link) übernehmen. Für den Moment reicht die aus. Für meine Ansprüche brauche ich keine Neuware und werde nächstes Jahr mal schauen, was der Gebrauchtmarkt hergibt.
Für den Rechner ohne Grafikkarte möchte ich maximal 1000 Euro ausgeben. Weniger ist natürlich immer gut. Den Thread hier habe ich gelesen, aber es bleiben für mich noch einige Frage offen. Mein Anwendungsprofil für den Rechner:
- Bildbearbeitung mit Adobe Lightroom als Hobby. Hier oft mit Batchbearbeitung und Erstellung von HDR- und Panoramabildern
- Videobearbeitung von privaten gopro-Aufnahmen mit DaVinci
- Private Spielereien rund um Elektronik mit VS Code, Arduino IDE, Microchip Studio, KiCAD, ...
- Mainboard: Asus B650E-F. War im Angebot für 180 Euro und bietet die für mich notwendige Ausstattung.
- RAM: Kingston FURY Beast 32 GB DDR5-6000 für 102 Euro
- SSD: WD SN850X mit 2 TB für 127 Euro
- externer DVD-Brenner: 30 Euro
- CPU: Eine AMD AM5-Plattform mit iGPU ist für mich gesetzt. Ich schwanke zwischen
- Ryzen 7 7700 (sehr gutes P/L-Verhältnis aus meiner Sicht)
- Ryzen 5 9600X (neuere Architektur zum gleichen Preis, bessere Single Core Performance, aber halt nur sechs Kerne) und
- Ryzen 7 9700X (sind aber 90 bis 100 Euro mehr, also 50% Aufpreis).
- Wie sind da eure Meinungen? Hier ist das größte Sparpotenzial mit 100 Euro.
- CPU-Kühler. Hier hab ich mal so gar keine richtige Vorstellung. Luftkühlung für AM5, Optik egal. Preisklasse <50 Euro denke ich.
- Der Arctic Freezer 36 wird ja oft empfohlen für den kleinen Preis. Aber schafft der im Zweifel einen 9700X im 105W-Profil (142W PPT), ohne dass es zu laut wird?
- Thermalright? Peerless Assassin 120 SE und Phantom Spirit 120 SE sehen ziemlich gleich aus (bis auf die Anzahl der Heatpipes)
- be quiet! Pure Rock Pro 3 wäre auch eine Option
- Gehäuse. Also soll jetzt nicht "hässlich" sein. Aber ich brauche kein Aquarium mit Beleuchtung. Bin aktuell beim be quiet! Pure Base 501 Airflow gelandet. Mehr Geld müsste schon einen triftigen Grund haben.
- Netzteil. Hier hab ich das größte Fragezeichen im Kopf. Also von der Wattzahl reichen über den Daumen 650W. ATX 3.0 oder ATX 3.1 sollte es sein. Die Sorte Edelmetall bei der Effizienz ist mir nicht so wichtig. Das meiste ist eh Gold oder besser. Semi-passiv wäre schön. Kabelmanagement egal. Für das Mainboard brauche ich 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V. Daher fallen z.B. be quiet! Pure Power 12 M 650W und Corsair RMe 650W weg. Bleiben also 270 Netzeile übrig:
- be quiet! hat bei Netzeilen scheinbar einen durchwachsenen Ruf. Pure Power 12 M 750W und PowerZone 2 750W wären auf dem Papier Optionen.
- Aktuell nutze ich ein semi-passives Seasonic. Seasonic Focus GX-750 passt ins Profil
- FSP VITA GM 650W oder 850W wären Optionen. 750W ist preislich zu dicht an 850W dran
- Corsair RMe 750W und RMx 750W kämen auch in Frage
- Noch andere Optionen vergessen?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Anno 1800; Civilization 6, bald Civilization 7
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1200
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- niedrig bis mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Hobby: Adobe Lightroom Classic mit viel Batch-Bearbeitung, HDR-Erstellung und Panorama-Erstellung
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Luftkühlung so leise wie möglich;
CPU mit iGPU für Nachverwendung in einigen Jahren
RGB-Beleuchtung usw. egal
Kein Overclocking geplant, höchstens Wechsel des TDP-Profils bei AMD CPU
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell: 2x Dell P2421, 60 Hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- GraKa wird vorerst weitergenutzt: https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1070-oc-90yv09n0-m0na00-a1450613.html
Nächstes Jahr Update auf gebrauchte GraKa aus der Leistungsklasse 4070 (TI) SUPER oder vergleichbare Radeon
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ende April
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Sehr gute Kenntnisse
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.