Allround-PC: Unterstützung für Erneuerung

U

user01011980

Gast
Hallo zusammen

Da mein Computer etwas in die Jahre gekommen ist und vor allem viel Strom benötigt, möchte ich ihn erneuern. Der Computer wird für Office, Internet, Programmieren, Leiterplattenerstellung und gelegentlich zum Spielen (aktuelle Ego-Shooter) benutzt. Die Ausgabe erfolgt an einen Full HD-Monitor. Das Ziel ist ein vernünftiger Mix zwischen Verbrauch, Leistung und Lautstärke.

Folgende Komponenten stehen zur Verfügung:

AMD Phenom II X4 920, 2.8GHz
Gigabyte GA-MA790X-UD4
Sapphire HD 4870 1GB
Corsair TWIN2X4096-6400C5, 2x2GB, DDR2-800, CL5
Western Digital Caviar Black 640GB SATA II
Western Digital Caviar Black 1TB SATA III
LG Electronics GH22NS30
be quiet! Dark Power Pro P7 450W
Antec Case Performance One P183
Noctua CPU-Kühler NH-U12P
2x Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2


Diese Kompenenten würde ich übernehmen:

Western Digital Caviar Black 1TB SATA III
LG Electronics GH22NS30
be quiet! Dark Power Pro P7 450W
2x Noiseblocker Multiframe S-Series MF12-S2

und mit diesen ergänzen:

Intel Core i5 4570 BOX

Gigabyte GA-H87-D3H (alternativ: ASUS H87-Pro)
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 (alternativ: ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP)
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U, 2x4GB, DDR3-1866, CL9
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
Corsair Carbide Series 300R (alternativ: Fractal Design Define R4 Black Pearl)
Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Die neuen Komponenten kommen auf ca. 800-900EUR. Viel mehr soll das ganze auch nicht Kosten. Ich bitte um ein Feedback ob das so sinnvoll ist oder was man noch verbessern könnte.

Besten Dank schon im Voraus.
 
RAM - 1600er - 1,5V - CL9 - low profile

Rest (erste Alternative) soweit mMn ok.

Und - Willkommen
 
Willkommen im Forum!

Ich würde die 660ti bevorzugen, da sie mehr Leistung hat und das Kühldesign identisch ist.

Als Gehäuse reicht auch ein Shinobi. Diese Seitenöffnungen sind reinster Quatsch, deswegen habe ich sie auch zugeklebt.
 
Ich besitze selbst das Gigabyte H87M-D3H zusammen mit 16 GB G-Skill Ares 1866. Es ist maximal möglich den Takt auf 1600 Mhz einzustellen.

Fall es mit 1600er RAM billiger wird, solltest du eher den nehmen.

Wenn du für den Alten Phenom + Board noch mindestens 50€ bekommst, dann kannst du dir auch eine HD 7950 oder GTX 760 leisten.

Ansonsten Top-Zusammenstellung.
 
Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Guter Hinweis mit dem RAM. Ich werde in dem Fall 1600er verwenden. Preislich macht es nicht viel aus.

Die Seitenöffnungen des Gehäuses hätte ich auch zugemacht, da ich die nicht brauche. Der Grund, dass ich das Shinobi zuerst als Gehäuse nicht in Betracht gezogen habe, war die fehlende Entkopplung der Festplatten. Aber das ist ja einfach realisierbar.

Bei der Grafikarte werde ich definitiv die GTX660ti bevorzugen.

Bei der SSD ist es ein grosser preislicher Unterschied. Ich ging bisher davon aus, dass man mit Samsung oder Crucial am Besten fährt. Aber die Plextor scheint einen guten Eindruck zu machen. Also probier ich es mit der. Grosse Unterschiede werde ich im Alltag sicher nicht feststellen.

Angepasste Komponentenauswahl:
Intel Core i5 4570 BOX
Gigabyte GA-H87-D3H
ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
Kingston HyperX Blu, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Plextor MS5 256GB
BitFenix Shinobi schwarz
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
 
Ich sehe grad, dass es mit dem Macho dann knapp werden könnte..vielleicht haben ja einige User diese Kombo und können es Dir vielleicht genauer sagen.

Ansonsten kannst Du auch den 120er Macho nehmen.
 
Danke für den Hinweis. Das wird tatsächlich knapp.

Gemäss den Herstellerangaben für das Gehäuses darf der Kühler wie folgt hoch sein:

Q: What is the maximum clearance for CPU coolers on Shinobi and Shinobi Window?
Shinobi Window maximum CPU cooler height = 165mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 167mm


Der Kühler selber nur mit dem Heatsink würde gehen:

Dimension: L140mm x W102mm x H162mm

Gemäss einem älteren Beitrag kann es klappen:

Bitfenix Shinobi + Thermalright HR-02 Macho?

Aber je nach Konfiguration wölbt sich das Seitenteil :). Daher gehe ich auf Nummer sicher und setze auf den kleineren Kühler.

Angepasste Komponentenauswahl:
Intel Core i5 4570 BOX
Gigabyte GA-H87-D3H
ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
Kingston HyperX Blu, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Plextor MS5 256GB
BitFenix Shinobi schwarz
Thermalright HR-02 Macho 120
 
Kannst Du dann so nehmen mMn. :)
 
Bestens. Werde ich so machen.

Definitive Komponentenauswahl:
Intel Core i5 4570 BOX
Gigabyte GA-H87-D3H
ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
Kingston HyperX Blu, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
Plextor MS5 256GB
BitFenix Shinobi schwarz
Thermalright HR-02 Macho 120
Ergänzung ()

Happy Days:
Habe gerade festgestellt, dass ich sogar auf einen neuen Kühler verzichten kann. Noctua stellt ihren Kunden von älteren Modellen wie mein NH-U12P gegen Nachweis einer Rechnungskopie oder ein Beweisfoto ;) gratis das Mounting Kit Noctua NM-i115x zur Verfügung :). Alternativ kann man das für wenig Geld hier bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben