Allround PC zusammenstellen, max. 450€

WhiteWidow

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • ja, hin und wieder mal CS Go oder Anno u.ä.
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen
  • 30 FPS, genügen, es sollte flüssig laufen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nutze einen älteren Standardmonitor von HP (HP x2301), evtl. soll mal ein zweiter dazu kommen, aber auch ein Standardmodell für Office

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 450€, gerne weniger

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue den PC selbst zusammen


Hallo zusammen,

meinen letzten PC habe ich mir 2013 mit Hilfe dieses Forums zusammengestellt. Ich bin total zufrieden, so langsam möchte der Gute allerdings nicht mehr. Betriebssystem und Software habe ich bereits komplett neu aufgespielt, was aber zu keiner Verbesserung geführt hat. Zum Teil kann ich auf externe Speichermedien nicht zurückgreifen. Außerdem ist die Datenübertragung extrem langsam und schwankend (Speichermedien und Internet), der Sound zickt auch rum. Nach sieben Jahren finde ich das vollkommen OK, da muss also was neues her.

Da ich den PC täglich für Office Anwendungen nutze und ansonsten zum Feierabend nur manchmal mal ne Runde CS:GO zocke oder ein Video streame, brauche ich nix dolles, eher einen Allrounder, und habe mich an die Kaufempfehlungen für den Office-PC für 450€ gehalten.
Nun meine Frage: Kann ich von meinem alten PC noch irgendetwas weiter verwenden? Ich dachte da zumindest an Gehäuse und Netzteil. Ist das ansonsten so OK?

Die Zusammenstellung:
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1/CT250MX500SSD1Z)
1 Intel Core i5-10400, 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400)
1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
1 Gigabyte B460M DS3H
1 Arctic Freezer 34 eSports weiß (ACFRE00057A)
1 Cooler Master MasterBox E500L schwarz/blau (MCB-E500L-KN5N-S00)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Grüße,
Denise
 
der Ballistix 3200 ist bei dem B460-brett verschwendung, in kombination mit dem i5 ist da bei 2666 sense.

wie wäre es mit nem 3200G/3400G? wenn dir der alte i3 schnell genug ist sind die es erst recht und die iGPU ist stärker als beim i5, außerdem kann man hier mit nem B450-brett auch schnellen RAM nutzen.

das alte E9 würde ich persönlich in rente schicken, grundsätzlich kann man es noch behalten. für weitere 7 jahre würde ich damit aber echt nicht planen. ohne dedizierte graka ist das PP11 300W in ordnung, andernfalls bitte 400W aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteWidow
WhiteWidow schrieb:
Nun meine Frage: Kann ich von meinem alten PC noch irgendetwas weiter verwenden? Ich dachte da zumindest an Gehäuse und Netzteil. Ist das ansonsten so OK?
Das Gehäuse hast du weiter verwenden, eventuell sind da aber die I/O Ports defekt (was aus deiner beschreibung so hervorgeht.
Das Netzteil würde ich dringend tauschen.
Deine Grafikkarte könntest du weiter nutzen, die ist jedenfalls flotter als die iGPU des Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteWidow
Wie wäre es mit einem Ryzen 4650G, eventuell sogar im kompakten ASRock Deskmini Gehäuse? Leider ist das X300 noch nicht verfügbar, das A300 braucht ein Spezial BIOS
https://geizhals.at/?cat=WL-1725550
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JpG
@janer77 ja.
@WhiteWidow ich würde wie @M4ttX vorschlägt in die Richtung eines Ryzen 4650G gehen.
Reicht für deine Spiele locker:
 
Die neuen 4X50G sehen echt gut aus aber nicht für den aktuellen Preis, 225€ für den Ryzen 5 4650G ist schon extrem viel Geld, dafür bekommt man fast ein Ryzen 3 3100X mit einer RX 570. Der 3400G der auch, meine Meinung nach zu teurer ist, bietet für 100€ ca. 85-90% der Spielleistung.

Deskmini finde ich gut aber würde trotzdem auf mATX gehen, solltest du mal trotzdem mehr Leistung haben wollen kannst dann eine GraKa verbauen.

Meine Empfehlung wäre:
Preis: ca. 290€

Edit: die BX500 SSD durch die MX500 SSD ersetzt auf Hinweis von @Deathangel008
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteWidow und M4ttX
@KaaZeD:
warum die BX500? die hat keinen DRAM-cache. die MX500 500GB kostet keine 10€ mehr und ist deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteWidow
Für Office-PCs habe ich schon mehrmals eingesetzt, macht in so Anwendungen kaum Problemen. Der TE scheint auch keiner zu sein der viel auf der SSD schreiben oder davon lesen wird.

An sich ja, die 10€ für die MX500 sind schon berechtigt.

Edit: Wurde angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, so viel Feedback!
Danke!
Ich benötige kein kleines Format, Platz ist nicht das Problem, und irgendwie mag ich meinen Tower :)
Außerdem ist dann auch Platz zum Aufrüsten.
Das wäre dann meine Zusammenstellung:

1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1/CT250MX500SSD1Z)

1 AMD Ryzen 5 3400G, 4C/8T, 3.70-4.20GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)

1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K8G32C16U4B)
oder die GSkill, wie @KaaZeD vorgeschlagen hat?

1 MSI B450M Pro-VDH Max (7A38-043R)

Das Gehäuse werde ich direkt austauschen. Diese beiden gefallen mir ganz gut:
1 Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1 AeroCool Aero-300 schwarz

neues Netzteil wäre dann dieses:
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)

Macht es Sinn die alte GraKa noch mit zu verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Geld sollte man in Richtung des Asrock DeskMini gehen. Den A300 oder den neuen X300. Danke und fertig.
 
Schaut schon ganz gut, sicher das die 250GB für die nächsten Jahre reichen?

Bei Selbstbau- und Änderungsambitionen würd ich auch nicht unbedingt auf den DeskMini setzen. Eher bei Einmalbauten für DAUs oder wenig Platz. Die Anschlussvielfalt ist ja schon begrenzt.
 
@WhiteWidow:
250GB sind arg schnell voll.

der Ballistix ist klar besser, spielt das aber primär bei OC aus.

die 7850 dürfte schneller als die iGPU sein, schluckt unter last natürlich deutlich mehr strom. 1GB speicher ist je nach game mittlerweile auch echt wenig bzw zu wenig. an welches Anno denkst du?
wenn ne dedizierte graka verwendet wird kann man auch nen günstigeren 3100 nehmen, der hat im zweifel deutlich mehr power als der 3400G. hat halt keine iGPU.

der aufpreis für das Pure Power 11 ist mMn sehr gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Alles klar, dann nehme ich die die größere Festplatte und das Pure Power 11.

@Deathangel008 Habe ich das richtig verstanden, dass ich den 3100 mit meiner alten GraKa verwenden kann? Bisher bin ich bis Anno 1404 gekommen, das sollte reichen. Und perspektivisch mit einer neuen GraKa aufrüsten ist dann ja auch noch eine Option. Die Idee gefällt mir eigentlich besser.

Da bleibt nur noch die Wahl des Gehäuses: Das Fractal oder das Aerocool?
 
@WhiteWidow:
ja, kann man. ohne graka ist die kiste dann halt nutzlos.

beim gehäuse kann ich spontan nicht sagen welches der beiden ich vorzöge. tendenziell eher das Fractal. falls du kein internes 5,25"-laufwerk benutzt: für gut nen 10er mehr gibts das Pure Base 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteWidow und KaaZeD
Ich würde da auch Fractal sagen, aber wenn du 55-60€ darauflegen kannst dann entweder:

  • Fractal Define Mini C = Schallgedämmt und sehr kompakt mit ca. 35L aber kannst maximal mATX einbauen für ca. 60€
  • Fractal Define C = Wie Mini C aber bisschen größer mit 40L und ATX Kompatibel für 65€
  • be quiet! Pure Base 500 = auch Schallgedämmt, kommt mit gute Lüfter, ATX aber auch größer mit 48L für ca. 55€
Hier den Vergleich der 3 Gehäuse. Bei diese Gehäuse ist es nicht möglich ein CD/DVD/Blu-Ray Laufwerk zu verbauen.

Edit: Links zu GZ hinzugefügt + Hinweis auf Laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und WhiteWidow
Vielen Dank euch allen für die Tipps.
Ich habe jetzt alles bestellt. Am Ende habe ich mich für die Lösung mit meiner alten GraKa und dem 3100 entschieden. Und für das Pure Base 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaaZeD
Zurück
Oben