Langlebiger Allround-PC bis 1500 €

mason87

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo zusammen,

da mein Computer aus dem Jahr 2011 sowohl beim Arbeiten als auch beim Spielen mittlerweile deutliche Alterserscheinungen zeigt, ist es langsam Zeit für etwas Neues.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja. Ich würde gerne einen Allround-PC erstellen, mit dem ich sowohl spielen als auch arbeiten kann.
  • Welche Spiele genau?
    Vorrangig Spiele aus den letzten Jahren, gelegentlich auch mal das ein oder andere ältere Spiel. Der PC sollte aber auch in der Lage sein, aktuelle Spiele, die auf den Markt kommen, stemmen zu können. Genre-mäßig interessieren mich vor allem Action-Adventures und ab und zu mal Shooter, Rennspiele. Konkrete Titel sind zum Beispiel Death Stranding, Control, Uncharted 4 sowie Project Cars 2 und in näherer Zukunft Titel wie Spider-Man, The Last of Us oder auch das Remake von Resident Evil 4.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Momentan habe ich einen Full-HD-Monitor. Ich möchte mir voraussichtlich im Mai aber einen WQHD-Monitor kaufen und würde dann gerne in WQHD spielen.

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Es wäre schön, wenn ich für ein paar Jahre mindestens auf hohen Einstellungen spielen könnte. Um meine "Ansprüche" etwas verdeutlichen: Ich habe 2016 eine GeForce GTX 1060 6 GB gekauft und hatte bisher nicht das Gefühl, dass mir die Grafik zu schlecht ist, wenn ich nicht auf den höchsten Einstellungen spiele. Dazu muss ich aber auch sagen, dass die Spiele, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, nicht die aktuellsten Titel waren (ca. 2018 - 2020). Generell habe ich kein Problem damit, die Regler auch mal runterzudrehen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Das kann ich nur sehr schwer einschätzen, weil ich kein Gefühl für FPS habe und mir da bisher nie Gedanken drüber gemacht habe. Ich hatte immer den Eindruck, dass 60 FPS so eine Art magische Grenze ist, die ich anstreben sollte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für die genannten Dinge würde ich ihn nicht nutzen wollen. Neben dem Spielen und üblichen Office-Aufgabe möchte ich den PC aber auch für Arbeitsthemen aus dem Data-Science/ML-Bereich nutzen. Dabei geht es aber eher darum Methoden oder Modelle auszuprobieren und ggf. auch mal ein paar Simulationsstudien parallelisiert durchzuführen. In erster Linie nutze ich dafür natürlich die Hardware, die mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt. Mir geht es eher darum, mich auch mal abseits der Arbeit in Themen einzuarbeiten, die ich spannend finde. Allzu große Datenmengen werde ich wohl eher nicht verarbeiten und ich habe auch nicht vor, stundenlanges Modelltraining durchführen zu lassen. In dem Zuge würde ich dann wohl auch Docker-Container darauf laufen lassen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte leise und gut durchlüftet sein, da es in meiner Wohnung mitunter recht warum werden kann. Außerdem ist mir wichtig, dass der PC eher sparsam mit Strom umgeht, auch wenn ich dafür auf etwas Leistung verzichten muss.

Meine letzten beiden Computer habe ich jeweils ca. 10 - 11 Jahre genutzt. Bis auf einen zwischenzeitlichen Grafikkartenwechsel und den Einbau einer SSD bin ich damit auch immer recht gut über die Runden gekommen. Es wäre natürlich schön, wenn ich das beim nächsten Computer ähnlich handhaben könnte, auch wenn es natürlich nicht unbedingt 10 Jahre sein müssen.

Das System soll ein Dual-Boot-System mit Windows und Linux werden. Beide Betriebssysteme sollen auf unterschiedlichen SSDs installiert werden. Eine weitere SSD soll dann als Dateiablage dienen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan habe ich einen 21,5"-Full-HD-Monitor (Samsung SyncMaster BX2231 LED 54,6cm (21,5 Zoll)). Ich werde voraussichtlich im Mai aber auf zwei Monitore umsteigen, wobei mindestens einer ein 27"-WQHD-Monitor sein soll. Den würde ich dann auch zum Spielen nutzen. Mit Monitoren habe ich mich bisher aber noch nicht wirklich beschäftigt. Den Monitor würde ich daher aus dem Budget auch herausnehmen, da der Kauf erst später ansteht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Was Windows angeht, habe ich noch eine OEM-Version von Windows 7 Home Premium 64 Bit, die ich nachträglich für meinen aktuellen PC gekauft habe. Wenn ich die Version weiternutzen könnte, um dann wieder Windows 10 oder sogar 11 nutzen zu können, wäre das natürlich super. Ich weiß nur nicht, ob das bei OEM-Versionen so einfach möglich ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt habe ich mir als Grenze 1500 € gesetzt. Ich freue mich aber natürlich auch, wenn es weniger ist, zum Beispiel durch die Weiterverwendung der Grafikkarte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte den PC gerne sehr zeitnah kaufen, da ich den Kauf schon recht lange vor mir herschiebe und das Thema gerne abschließen würde. Außerdem merke ich jeden Tag mehr, dass mich mein aktueller PC bald verlassen wird. Ich muss aber auch nicht unbedingt heute oder morgen kaufen und könnte noch den Februar abwarten.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten würde ich ihn zusammenbauen lassen, da ich so direkt alles bei einem Händler - ich hatte an Alternate gedacht - bestellen könnte und mir keine Gedanken darüber machen müsste, dass beim Einbau etwas schiefgeht. Vor allem der Einbau des CPU-Kühlers bereitet mir wegen des Auftragens der Wärmeleitpaste etwas Sorgen. Die Kosten für den Einbau würde ich aber nicht in das Budget einbeziehen.

Ich habe vor, mich bei der Zusammenstellung an der 1500-Euro-Empfehlung aus dem Leitfaden für den idealen Gaming-PC zu orientieren. Insbesondere bei der Kombination von CPU, Mainboard und Grafikkarte bin ich aber unsicher. Meine Tendenz geht zum i5-13600K (oder i5-13600KF). Mir fällt es aber schwer die Ergebnisse zur Leistungsaufnahme aus unterschiedlichen Testberichten einzuordnen. Auf Seiten von AMD kämen für mich wohl der Ryzen 7 7700 aufgrund des niedrigeren Stromverbrauchs in Frage. Da ich aber nicht vorhabe, die CPU in den nächsten Jahren zu wechseln, weiß ich nicht, ob es nicht doch sinnvoller ist, direkt auf mehr Kerne zu setzen.

Ähnlich sieht es bei Grafikkarten aus, die ja teilweise auch als sehr stromhungrig beschrieben werden. Ich habe erst zur RTX 3060 TI oder RTX 3070 tendiert. Hier kommt dann aber noch dazu, dass ich häufiger gelesen habe, dass 8GB VRAM nicht "zukunftssicher" seien. Vergleichbare AMD-Karten scheinen ja zum Teil deutlich mehr zu bieten, aber "mehr" heißt wohl nicht immer "besser". Daher kam mein Gedanke, dass ich meine GTX 1060 noch weiternutze - vor allem, da ich ja eh noch einen Full-HD-Monitor habe - und dann in einigen Monaten auf eine Karte mit mehr Speicher setze - auch in der Hoffnung, dass die Preise bis dahin noch etwas gesunken sind.

Bei SSD, Arbeitsspeicher und Gehäuse würde ich den Empfehlungen im Leitfaden folgen, das heißt

Für Alternativvorschläge bin ich aber offen.

Ich hoffe, die Infos reichen für ein paar Einschätzungen und Vorschläge. Ansonten liefere ich natürlich gerne noch weitere Informationen nach, damit am Ende auch etwas Vernünftiges dabei herauskommt. :)

Vielen Dank schon einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Reicht locker für FullHD und WQHD: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Ich würde schon komplett die Empfehlung umsetzen. 8 GB VRAM Karten würde ich persönlich auch nicht mehr nehmen. Also wirklich erst ab 12 GB. Deine GTX 1060 kann man schon erstmal wirklich weiter nutzen: für FullHD ausreichend, für WQHD weniger.

Zusammenstellen und zusammenbauen kannst du auch hier: https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html (wird oftmals auch hier im Forum empfohlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU nicht wechseln und eine Grafikkarte mit mehr als 8GB Speicher.
Auf diese Auswahl kannst du setzen:
https://geizhals.de/?cat=WL-969879

mason87 schrieb:
Da ich aber nicht vorhabe, die CPU in den nächsten Jahren zu wechseln, weiß ich nicht, ob es nicht doch sinnvoller ist, direkt auf mehr Kerne zu setzen.
Du könntest dir noch den 7800x3D im Februar ansehen.
Dieser dürfte anfangs jedoch 500€ aufwärts kosten.

Du könntest deine GTX1060 solange weiter rocken, bis es eines Tages eine RX7800 bzw. eine RTX4070 gibt.
Wann es die mit welcher Leistung zu welchem Preis geben wird, ist völlig offen.
 
Würde aber den Intel ohne „F“ nehmen. IGPU sollte man mitnehmen. Verstehe auch nicht warum immer der F empfohlen wird. Zudem musste da auch noch zusammenbau hinzurechnen. Bei Alternate würde ich sowieso nicht bestellen, da der Laden einfach zu teuer ist. Da zahlste nochmal
Überall 10% drauf….
 
Auf der einen Seite kannst du natürlich mit der 1060 noch etwas ausharren. Die wird dich höchstens bei der Auswahl neuer Spiele etwas einschränken, aber grundsätzlich kannst du damit ja auch Sachen von deiner Liste in FHD daddeln. Auf der anderen Seite ist es aber so, dass sich nicht gerade abzeichnet, wann du merklich mehr Leistung in deiner anvisierten Preisklasse bekommst. Es ist mittlerweile schon fast normal, dass die Nachfolger höchstens mehr bieten, aber nicht wirklich mehr für weniger Geld. Siehe dazu alle neuen Karten der letzten Monate. Also wenn dann die 7800(XT) draußen ist, dann leistet die ungefähr das gleiche wie die 6900XT zum Trommelwirbel gleichen oder höheren Preis. Die 4060ti soll auch nur einen kleinen Sprung zur 3060ti machen. Die 4070 ist in meinen Augen aber hinsichtlich der Platzierung noch relativ interessant, weil man die 3080 kaum noch bekommt. Preislich werden die sich aber auch nicht viel tun.

Lange Rede kurzer Sinn: Kannst dir genauso gut auch jetzt schon eine neue GPU holen. Viel günstiger wird es da vermutlich auf deinen absehbaren Zeitraum nicht.
 
Danke für eure Antworten. :)

Meine Tendenz geht schon stark in die Richtung, die 1060 erst einmal weiterzuverwenden. Ich werde da aber wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen müssen und auch noch einmal den einen oder anderen Test lesen. Radeon-Karten habe ich mir bisher nämlich immer nur beiläufig angeschaut. Die RX 6800 aus dem Vorschlag von @Zwirbelkatz sieht aber sehr interessant aus.

Poati schrieb:
Die 4070 ist in meinen Augen aber hinsichtlich der Platzierung noch relativ interessant,

Die hatte ich auch schon im Blick, auch wenn mein Budget dadurch gesprengt werden würde. Würde das 750-Watt-Netzteil denn dann noch reichen oder sollte ich dann lieber ein 850-Watt-Netzteil nehmen?
 
@mason87
Noch gibt es die 4070 allerdings nicht. Da reicht dann aber auch ein 650W Netzteil aus. Mit besagtem Modell der 6800 von XFX bin ich aktuell unterwegs. Kann ich empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mason87
Zurück
Oben