Videoschnitt PC Zusammenstellen für Davinci Resolve

Elektroschrott

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
11
Hallo,
ich bin neu hier, habe mir aber schon einige Artikel und Forenbeiträge durchgelesen.
Ich möchte mir einen PC, vor allem für Videoschnitt, zusammenstellen.

Meine Idee wäre, die Grafikkarte aus dem alten PC (eine 1050 Ti 4GB, nicht so stark, ich weiß) weiterzuverwenden, bis es wieder gute Preise dafür gibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein, das sollte zumindest nicht im Vordergrund stehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Vor allem brauche ich den PC für Videoschnitt mit Davinci Resolve 17 (Free Version). Das Videomaterial ist meistens (nur) in FullHD, aber auch 4K (ab und zu) sollte mit dem PC möglich sein.

Ich mache es als Hobby für meinen Youtube-Kanal und auch (selten) für eigene Kurzfilme.

Daneben etwas Bildbearbeitung mit Luminar 3 und GIMP. Außerdem benutze ich FreeCAD für die Erstellung von 3D Modellen für den 3D-Drucker. Aber auch in Blender und Unity möchte ich mich in nächster Zeit einarbeiten.

Also alles so ein wenig, in erster Linie aber sollte die Videobearbeitung stehen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er würde neben dem Schreibtisch stehen und sollte nicht zu laut sein, da ich (mit einem USB Mikrofon, Blue Yeti X) auch Texte für die Videos einsprechen möchte. RGB muss nicht unbedingt sein, in Maßen sieht es aber schon schön aus.

Mit Overclocking habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt, da müsste ich mich erst einlesen. Wäre es für Videobearbeitung generell sinnvoll?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor steht noch keiner fest, sollte aber auf Videoschnitt ausgelegt sein. Erstmal nur einer, ich könnte mir aber später ein Upgrade auf einen zweiten vorstellen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Davinci läuft darauf, bei jeder kleinen Bearbeitung ist die CPU aber sofort für kurze Zeit auf 100%. Auch etwas komplexere Videos schneiden geht (20 Minuten lang, mehrere Video- und Audiospuren, einzelne Effekte und Übergänge), wirklich Spaß macht es aber nicht.

Bis auf die Grafikkarte ist nichts zum Ausbauen, da der Computer als Office PC weitergenutzt wird (dann mit Onboard-Grafikkarte).

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So um die 1000€ (ohne neue Grafikkarte)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So bald wie möglich, da einige Preise wieder teurer werden und ich ihn so bald wie möglich brauche.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den Zusammenbau und die Einrichtung traue ich mir zu, es gibt ja auch recht viele Anleitungen im Internet dazu. Der Selbstbau sollte auch etwas günstiger sein.

Geplante Konfiguration:

CPU: Ryzen 7 3700x

Als Prozessor hatte ich zunächst den Ryzen 5 5600x in der näheren Auswahl. Da der Ryzen 7 3700x aber zwei Kerne mehr hat (was ein Vorteil beim Videoschnitt sein sollte) und billiger ist, habe ich den ausgewählt (der 5. hat dafür die bessere Singlecore Leistung).

Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, es gibt ja auch den neueren Ryzen 7 5800x, der kostet aber 70-100€ mehr, würde sich da der Aufpreis lohnen?

CPU Kühler:
Bei dem Ryzen 7 3700x würde ich den Boxed-lüfter nehmen, für den Ryzen 7 5800x vielleicht schon eine AIO.

Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus

Dieses hatte ich erst für den Ryzen 5 5600x eingeplant, sollte aber eigentlich auch bei den Ryzen 7 CPUs passen?

RAM: Corsair Vengeance 32GB 3200MHz

Ich denke, 32GB wären gut, würden die Crucial Ballistix 2x 16GB 3200MHz oder Corsair Vengeance 2x 16GB 3200MHz passen?

Oder bringt 3600MHz RAM einen großen Vorteil?

Grafikkarte: ...

Da habe ich noch nicht nach genauen Modellen geschaut, da sie (laut verschiedensten Berichten) gerade überteuert sind. Ich würde erstmal die 1050 Ti aus dem alten PC weiterverwenden und nächstes Jahr upgraden.

Was wären denn gute Karten für Videobearbeitung und Co? 8GB oder mehr VRAM wären gut für Videobearbeitung, liege ich damit richtig?

Netzteil: ...
Für das Netzteil habe ich auch noch kein genaues Modell, ich habe aber an ca. 600W gedacht, damit es auch für eine neue Grafikkarte noch stark genug ist. Preis so ca. 50-100€. Was würdet ihr mir hier empfehlen?

Festplatten:
Hier dachte ich an eine 500GB Sata SSD als Systemplatte, eine 1TB Sata SSD als Daten/Videospeicher und eine 2TB HDD als "Endlager" für alte Videos und fertige Projekte. Außerdem habe ich noch eine ebenfalls 2TB externe USB HDD, die ich als Backup-Platte verwenden könnte.

Ist das eine gute Aufteilung und was ist mit den M.2 NVMe SSD, würde sich eine solche lohnen? Wenn ja, wo? Auf ein paar Sekunden (so wie in dem Test) kann ich auch gerne verzichten...

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Weiß

Und zu guter Letzt das Gehäuse, hier gefällt mir das Pure Base 500DX von be quiet! sehr gut, ich habe bei diversen Reviews auch noch nichts Schlechtes darüber gehört. Es soll recht hochwertig, nicht zu laut und einen guten Airflow haben.

Etwas billiger und besser schallgedämmt wäre das Pure Base 500, das hat aber die dezente RGB Beleuchtung nicht, die mir echt gut gefällt :)

Ihr seht, ich bin mir bei vielem noch nicht ganz sicher.
Ich hoffe, es ist nicht zu lange geworden, und es sind nicht zu viele Fragen,

Viele Grüße Benjamin
 
Elektroschrott schrieb:
Ganz sicher bin ich mir aber noch nicht, es gibt ja auch den neueren Ryzen 7 5800x, der kostet aber 70-100€ mehr, würde sich da der Aufpreis lohnen?
In DR ist der Unterschied zwischen Zen2 zu 3 nicht so erheblich, da würde ich auch eher den 3700X statt den 5600X nehmen:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...o-AMD-Ryzen-5000-Series-CPU-Performance-1961/
Elektroschrott schrieb:
Bei dem Ryzen 7 3700x würde ich den Boxed-lüfter nehmen
Ein guter Kühler muss nicht viel kosten:
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-acfre00052a-a1974402.html
Elektroschrott schrieb:
Ist das eine gute Aufteilung und was ist mit den M.2 NVMe SSD, würde sich eine solche lohnen? Wenn ja, wo?
Es wäre von Vorteil, eine NVMe im System zu haben die als Projektplatte dient. Das erleichtert das Nachladen großer Dateien in den RAM oder das Auslagern von solchen. Das ist ein Einsatzzweck wo man tatsächlich mal den Unterschied von SATA zu NVMe merkt. Die P5 bietet sich gerade Preislich an:
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=at&hloc=de
Elektroschrott schrieb:
Ich würde erstmal die 1050 Ti aus dem alten PC weiterverwenden und nächstes Jahr upgraden.
Kann man machen. Aktuell wäre die RTX3060 mit 12GB VRAM die einzig sinnvolle Alternative, wenn deine ti nicht mehr ausreicht. Kommt auf das Videomaterial, die Auflösung/Bildwiederholrate und den Aufwand deines Post Processing an.
Elektroschrott schrieb:
Ich denke, 32GB wären gut, würden die Crucial Ballistix 2x 16GB 3200MHz
Nimm die Ballistix. Das sind auch die richtigen Riegel, wenn du mal auf 64GB erweitern willst.
Elektroschrott schrieb:
Dieses hatte ich erst für den Ryzen 5 5600x eingeplant, sollte aber eigentlich auch bei den Ryzen 7 CPUs passen?
Ja, das Mainboard passt für beide CPUs.
Elektroschrott schrieb:
Ich habe aber an ca. 600W gedacht, damit es auch für eine neue Grafikkarte noch stark genug ist
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

NameHere schrieb:
Ein Ryzen 5800x ist schon eine ganze Ecke stärker
Aber nicht gegenüber dem 3800XT in DR. Und der ist nur knapp schneller als ein 3700X. Der Aufpreis lohnt sich also nicht so richtig. Und der 5600X ist gerade viel zu teuer.
Screenshot 2021-10-18 at 14-54-19 DaVinci Resolve Studio AMD Ryzen 5000 Series CPU Performance.png

Wo der Zen3 deutlich stärker ist, ist CAD und Bildbearbeitung, wobei Luminar auch eher auf die Grafikkarte reagiert.

Elektroschrott schrieb:
Mit Overclocking habe ich mich überhaupt noch nicht beschäftigt, da müsste ich mich erst einlesen. Wäre es für Videobearbeitung generell sinnvoll?
Nein. Bis auf das XMP-Profil vom RAM sollte man von allem die Finger lassen, was die Stabilität und Langlebigkeit der Kiste gefährdet. Bei einem 5800X sollte man sogar das Gegenteil machen und die TDP auf 65W begrenzen um Temperatur und Verbrauch zu drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektroschrott schrieb:
Daneben etwas Bildbearbeitung mit Luminar 3
Verabschiede dich jedenfalls schonmal von einem Leistungssprung in Luminar.
Ich habe Luminar 4 im einsatz, bin von 1600X & 5700Xt auf 5950X und 6900XT gewechselt und es läuft einfach immer noch ***** Klar, die neue CPU macht sich bei größeren Projekten mit vielen Layern bemerkbar, es ist aber immernoch weit entfernt von flüssig. Luminar ist mMn. ziemlich schlecht (wenn überhaupt) optimiert.
 
taeddyyy schrieb:
und es läuft einfach immer noch *****
Bei Windows streck ich nicht so tief drin, aber nutzt Luminar überhaupt die RX über OpenCL? Das schien ja so verbuggt zu sein dass die das evtl deaktiviert haben und jetzt deine CPU alles machen muss. Mit Nvidia-GPUs läuft das wohl leider besser.
PHuV schrieb:
Trotzdem würde ich für Recodieren und Co. immer eine aktuelle CPU wählen.
Wenn einem der Preis des 5800X nicht weh tut, natürlich. Wenn man sich aber zwischen 5600X und 3700X entscheiden muss, würde ich in seinen Anwendungen den günstigeren 3700X wählen. Für fast 300€ ist der 5600X einfach nur überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
ghecko schrieb:
aber nutzt Luminar überhaupt die RX
Die GPU dümpelt nur rum, kann gut sein, dass nur die CPU am arbeiten ist. Habe mich damit nicht näher befasst, da ich Luminar sehr selten und nur für private Zwecke nutze.
 
ghecko schrieb:
Mit Nvidia-GPUs läuft das wohl leider besser.
Falls ich da jetzt nicht irgendeine Einstellung übersehen hab läuft Luminar 4 bei mir mit Ryzen 3600X und RTX2070 auch relativ bescheiden..
 
Grafikkarte kannste weiterverwenden, wird sogar dank "Cuda" nützlich sein in Davinci Resolve, da wirste nicht allzu früh die Grafikkarte aufrüsten müssen.
Musst halt nur in den Einstellungen "GPU Processing Mode -> nVidia Cuda" und "GPU Selection -> nVidia Cuda" einstellen.

Nimm einen der beiden 8-Kerner und vielleicht 64GB RAM statt "nur" 32GB, mindestens 3200MHz CL16.

HDDs würde ich persönlich komplett aus dem PC verbannen, stattdessen mehrere (1TB) SATA SSDs als Datengrab zusätzlich zur NVME SSD fürs System.
Ansonsten lohnen sich 1TB HDDs nicht, wenn dann nimm dir gleich eine 4-5 TB HDD.

OC -> Nein.
Beim Rendern und der Videobearbeitung sollte Systemstabilität das Wichtigste sein, das bisschen Zeit fürs "Hobby"-Rendern, dass da eingespart wird, wird es imo nicht wert sein zu übertakten. (mal mit Ausnahme vom RAM Profil aktivieren, damits auf 3200MHz läuft, weil das ist eig schon OC)


Beim Netzteil musst du halt in die Zukunft schauen, welche Grafikkarte holst du dir und wie viel Watt braucht die?

Für Videobearbeitung würde ich empfehlen bei nVidia zu bleiben.
Da haste dann die wahl zwischen den RTX2000/3000er Karten oder du holst dir eine nVidia Quadro statt der GeForce Karten.
Die sind eher für solche "professionellen" Zwecke gedacht und kommen meist auch mit viel mehr VRAM.
https://www.engineering.com/story/whats-the-difference-between-geforce-and-quadro-graphics-cards

Derzeit könnte das Preislich auch besser sein als die normalen RTX/GTX Karten.
Allerdings kenn ich mich mit den Quadro Karten nicht aus, im verlinken Artikel ist die Quadro 4000 z.B. teils doppelt so schnell wie eine RTX 2070.

Da müsstest du entweder selber schauen oder ein anderer hier seinen Senf dazugeben.


Vorerst sollte die 1050 Ti mit Cuda allerdings mehr als genügen.
Nur halt vorrausschauend das Netzteil richtig kaufen, beim 8-Kerner und einer starken Grafikkarte könnten sogar 1000 Watt nicht verkehrt sein.
 
perkyagnostic schrieb:
Falls ich da jetzt nicht irgendeine Einstellung übersehen hab läuft Luminar 4 bei mir mit Ryzen 3600X und RTX2070 auch relativ bescheiden..
Soll ja mit AI und Neo besser werden, aber ehrlich, jedes Jahr eine neue Vollversion für 69€ zu kaufen nur damit man Ruckel und Absturzfrei arbeiten kann finde ich semi gut.

Bard schrieb:
Nur halt vorrausschauend das Netzteil richtig kaufen, beim 8-Kerner und einer starken Grafikkarte könnten sogar 1000 Watt nicht verkehrt sein.

Das Focus Gold 850 Watt läuft bei mir in genannter Konfig anstandslos. 10 Jahre Garantie waren für mich auch ein Argument für Seasonic:
https://seasonic.com/focus-plus-gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perkyagnostic
Hallo,

die Zusammenstellung von @NameHere aus Post#2 kannst du so übernehmen, nur beim CPU Kühler (auch wenn der eSports kein Schlechter ist) würde ich dann gleich zum Fuma 2 raten:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Beim Netzteil sollten auch 650 Watt vollkommen reichen (auch wenn die Preisdifferenz nicht so groß ist zum 750er):
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html

Sollte dir die SN750 mit 1TB nicht groß genug sein würde sich die 2TB 970 Evo Plus empfehlen:
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html

Willst du unbedingt das System von den Daten trennen, dann die 500er SN750 als Systemlaufwerk:
https://geizhals.de/western-digital...g3x0c-00sjg0-wdbrpg5000anc-wrsn-a1969744.html

Eine NVMe mit PCIe4 Anbindung könnte in deinem Anwendungsbereich durchaus von Vorteil sein, wird dann aber etwas teurer:
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-500gb-wds500g1x0e-00afy0-a2401285.html oder 1 TB
https://geizhals.de/western-digital-wd-black-sn850-nvme-ssd-1tb-wds100t1x0e-00afy0-a2401294.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas zwischen 500 bis 600 Watt reichen dicke... außerdem zockt er nicht, daher kommen die potentiellen Grakas nie in diese Leistungsbereiche.

Meine 3070ti FE läuft stable Stock und natürlich erst recht UV mit nem Pure Power (10 oder 11)CM 500W(spitze 550Watt). 3700X@3800X Settings, 1xM2, 2xSATA_SSD, 1xSATA_HDD, RAM-OC usw...

Für seine Belange könnte wohl auch das 400er wie von mir ausgewählt reichen.

Aber man sieht es immer wieder, bei Netzteilen wird von Vielen einfach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
@Gortha - Naja, wenn der TE sich doch mal entscheiden sollte eine dicke Graka zu verbauen muss er auch nicht noch das NT tauschen, aber ansonsten gebe ich dir da vollkommen recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Vielen Dank für die vielen, guten Antworten!

Ich glaube, ich nehme dann einfach den Ryzen 7 5800x, auch wenn es nicht das beste Preis/Leistungsverhältnis ist. Beim Kühler würde ich mich dann für den Scythe Fuma 2 entscheiden und als Netzteil das empfohlene Seasonic Focus GX mit 650W nehmen.
Bard schrieb:
Grafikkarte kannste weiterverwenden, wird sogar dank "Cuda" nützlich sein in Davinci Resolve, da wirste nicht allzu früh die Grafikkarte aufrüsten müssen.
Musst halt nur in den Einstellungen "GPU Processing Mode -> nVidia Cuda" und "GPU Selection -> nVidia Cuda" einstellen.
Danke für den Tipp, muss ich gleich nachschauen, ob ich das im jetzigen PC schon richtig eingestellt habe.
Bard schrieb:
Beim Netzteil musst du halt in die Zukunft schauen, welche Grafikkarte holst du dir und wie viel Watt braucht die?
Nach der Grafik von Puget Systems würde sich (wenn ich aufrüste) eine 3080 mit 10GB anbieten. Natürlich erst nächstes Jahr oder so. Sollte ich da dann vielleicht doch lieber schon ein 750W Netzteil nehmen?
Gortha schrieb:
Irgendwas zwischen 500 bis 600 Watt reichen dicke...
Für seine Belange könnte wohl auch das 400er wie von mir ausgewählt reichen.
Oder ich nehme ein 450W Netzteil, welches ich dann halt auf jeden Fall austauschen müsste, das neue aber dann an die Grafikkarte anpassen kann.
taeddyyy schrieb:
Verabschiede dich jedenfalls schonmal von einem Leistungssprung in Luminar.
Luminar ist mMn. ziemlich schlecht (wenn überhaupt) optimiert.
Ja, das habe ich von verschiedenen Seiten auch schon gehört, finde ich schade, ist dann aber halt so.
ghecko schrieb:
Es wäre von Vorteil, eine NVMe im System zu haben die als Projektplatte dient. Das erleichtert das Nachladen großer Dateien in den RAM oder das Auslagern von solchen. Das ist ein Einsatzzweck wo man tatsächlich mal den Unterschied von SATA zu NVMe merkt. Die P5 bietet sich gerade Preislich an:
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-1tb-ct1000p5ssd8-a2287918.html?hloc=at&hloc=de
Ich habe jetzt die 1TB WD SN750 aus der Konfiguration von @NameHere übernommen, die ist minimal (70MB/S) schneller im Schreiben, dafür 5€ teurer. Wahrscheinlich ist es egal, welche ich nehme, oder? Was genau ist eigentlich der Wert "IOPS 4K lesen/schreiben", da ist die SN750 nämlich viel "besser" als die P5.
Bard schrieb:
HDDs würde ich persönlich komplett aus dem PC verbannen, stattdessen mehrere (1TB) SATA SSDs als Datengrab zusätzlich zur NVME SSD fürs System.
Die sind halt auch um einiges teurer, für eine Neuanschaffung aber wahrscheinlich viel besser, falls ich sie mal woanders verwenden möchte. Ich habe dafür mal zwei 1TB MX500 angedacht.
PCTüftler schrieb:
Willst du unbedingt das System von den Daten trennen, dann die 500er SN750 als Systemlaufwerk:
https://geizhals.de/western-digital...g3x0c-00sjg0-wdbrpg5000anc-wrsn-a1969744.html
Warum eigentlich nicht, der Aufpreis von einer Sata SSD ist ja nicht so groß.
ghecko schrieb:
Ja, das Mainboard passt für beide CPUs.
Perfekt.
ghecko schrieb:
Nimm die Ballistix. Das sind auch die richtigen Riegel, wenn du mal auf 64GB erweitern willst.
Gibt es bei der Vollbestückung (nach eventuellem aufrüsten) dann keine Probleme? Ich habe da irgendetwas im Forum gelesen...
EDIT: [Auch sonst passen die 32GB eigentlich ganz gut, da ich oft (im Moment) nur mit FullHD und 30/60 FPS arbeite.]
ghecko schrieb:
Bis auf das XMP-Profil vom RAM sollte man von allem die Finger lassen, was die Stabilität und Langlebigkeit der Kiste gefährdet.
Okay, gut zu wissen. Wie genau funktioniert das mit dem RAM, hat jemand eine gute Anleitung dafür?
ghecko schrieb:
Bei einem 5800X sollte man sogar das Gegenteil machen und die TDP auf 65W begrenzen um Temperatur und Verbrauch zu drosseln.
Vielleicht auch ein paar Links zum Einlesen? Sonst würde ich, wenn ich den PC habe, mal schauen ob ich mir das zutraue.
PCTüftler schrieb:
Eine NVMe mit PCIe4 Anbindung könnte in deinem Anwendungsbereich durchaus von Vorteil sein, wird dann aber etwas teurer:
PCIe 4.0 ist mir dann doch etwas zu teuer, das lasse ich mal.

Die Geizhalsliste zur jetzigen Zusammenstellung: https://geizhals.at/?cat=WL-2247507
Der Preis ist zwar mit 1180€ etwas über dem Budget, das ist aber noch in Ordnung.
lg Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektroschrott schrieb:
Sollte ich da dann vielleicht doch lieber schon ein 750W Netzteil nehmen?
Das oder 850W. Die Ampere-Karten haben Lastspitzen...
Elektroschrott schrieb:
Oder ich nehme ein 450W Netzteil, welches ich dann halt auf jeden Fall austauschen müsste,
Halte ich nicht für Sinnvoll. Wenn du mit einer großen GPU planst, nimm ein entsprechendes Netzteil.
Elektroschrott schrieb:
Gibt es bei der Vollbestückung (nach eventuellem aufrüsten) dann keine Probleme?
Probleme kann es geben. Bei den Ballistix mit SR-Bestückung sollte das aber eher die Ausnahme sein. Wenn du absolut sicher gehen willst, dann nimm gleich 2x32GB. Alternativ muss man die Frequenz reduzieren, wenn es Instabil wird.
Elektroschrott schrieb:
Vielleicht auch ein paar Links zum Einlesen? Sonst würde ich, wenn ich den PC habe
Ist eine Einstellung im Bios, meist irgendwo unter OC. Nennt sich idr. Eco-Modus oder du hast einfach eine konfigurierbare TDP.
Elektroschrott schrieb:
Wie genau funktioniert das mit dem RAM, hat jemand eine gute Anleitung dafür?
Ins Bios gehhen zu den RAM-Settings, nach XMP oder DOCP suchen und das Profil laden, speichern. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
ghecko schrieb:
Halte ich nicht für Sinnvoll. Wenn du mit einer großen GPU planst, nimm ein entsprechendes Netzteil.
Okay, stimmt schon. Zumal das Seasonic auch 10 Jahre Garantie hat.
ghecko schrieb:
Probleme kann es geben. Bei den Ballistix mit SR-Bestückung sollte das aber eher die Ausnahme sein. Wenn du absolut sicher gehen willst, dann nimm gleich 2x32GB. Alternativ muss man die Frequenz reduzieren, wenn es Instabil wird.
Gut, dann lasse ich das mal so, 32GB sollten bei FullHD auch ausreichend sein. Wenn ich dann mehr mit 4K mache (oder der RAM sonst nicht reicht), Upgrade ich halt.
ghecko schrieb:
Ist eine Einstellung im Bios, meist irgendwo unter OC. Nennt sich idr. Eco-Modus oder du hast einfach eine konfigurierbare TDP.
ghecko schrieb:
Ins Bios gehhen zu den RAM-Settings, nach XMP oder DOCP suchen und das Profil laden, speichern. Fertig.
Danke, dann mache ich das so, wenn ich den PC baue.
 
Zurück
Oben