Allround TR oder Ryzen 7/9 Bild/-Videobearbeitung, CAD, und Gaming

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Moinsen,

Ryzen 9 und Threadripper 3 sind nun endlich da, und jetzt stellt sich mir wieder die Frage, wie ich meinen kommenden Rechner am besten auslege. Ersteinmal der Fragebogen;

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Bild-/Videobearbeitung (Beruflich), CAD, ANSYS-Simulation und Madlab(Studium und eher kleinere Modelle), und auch Gaming (Hier allerdings Casual und nicht Competitive)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle möglichen Spiele, div. Rennsimulationen (Hier tatsächlich competitive), div. Anno Teile, über GTA, Rocket League, Diablo, PoE, und und und. Also was Spiele angeht spiele ich gerne und alles mögliche, auch wenn die Arbeit im Fokus steht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild-/Videobearbeitung - Adobe Photoshop, Lightroom, Premiere , Capture One Pro & Co
CAD / Simulationen - Siemens NX , CATIA, ANSYS
Programmieren - MATlab

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC ist erstmal nicht erwünscht, das Mainboard sollte (relativ) "Zukunftssicher" sein, denke die Meisten werden verstehen was ich meine, wenn sie weiter lesen. Ganz wichtig an der Stelle, das ganze soll in ein bereits vorhandenes Lian Li o7sw passen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor und voraussichtlich LG Electronics 34WL850-W, 34", 3440x1440, da dieser ein gutes Panel& Hardwarekalibirerung für meine Arbeit und zudem für den "Notfall" auch FreeSync hat.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Davon was zu verwenden wird eher schwer. Daher wird dieser verkauft.
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: AsRock P67 Pro3
  • Netzteil: bequiet! 550W (Welches genau weiss ich nicht)
  • Gehäuse: Corsair Obsidian Series 550D
  • Grafikkarte: ASUS GeForce GTX 680 2GB
  • HDD / SSD: SAMSUNG SSD 840 PRO 128GB, SAMSUNG SSD 840 PRO 256 GB, WesternDigital HDD 500GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2000 Euro, wäre aber auch nicht schlimm wenn man ein besseres P/L-Verhältnis erzielt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Hoffentlich erst in ca. 7 Jahren. (Auch wenn unrealistisch bei den jetzigen Entwicklungsschritten)

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens Ende Dezember/Anfang Januar,

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen. :)

Da durch den neuen Ryzen 9, TR1&TR2 regelrecht obsolet geworden sind, bin ich tatsächlich von meinem ursprünglich angestrebten Threadripper-System bisschen abgewichen, ich tendiere aktuell eher zu einem Ryzen 7/9 System.
Ich habe an der Stelle allerdings nicht so den richtigen Durchblick was die MB-Lanes betrifft, daher wäre ich bei diesme Thema und was den RAM Takt/Timings angeht für jeden Tipp sehr dankbar.
Mein ursprünglicher Gedanke war 1x 1TB Samsung M.2 NVMe SSD fürs System + Programme zum arbeiten, und eine 1TB SSD für Spiele und Zwischenspeicher. Wenn ich komplett fertig mit dem Arbeiten wäre, würde ich die Dateien entsprechend aufs NAS schieben. Dadurch könnte ich mir Platz und Kabel im Gehäuse sparen, und natürlich im idealfall von der Schnelligkeit der M.2 profitieren.
Nächster Punkt; ich denke aktuell darüber nach einen 3700X als "übergang" zu holen, bis der Preis für den 3950X etwas gesunken ist.
GPU Technisch soll es eine 5700 XT werden, kombiniert mit 32GB RAM.
Ich denke für mich stellt sich aktuell eher die Frage welches MB ich am besten für meine Bedürfnisse nehmen sollte, oder würdet ihr doch eher zu einem TR System tendieren wie ich es ursprünglich vor hatte?

Aktuelle Konfiguration wäre;

CPU - Ryzen 3700X (Boxed)
MB - ASUS Prime 470x/570x (Hier bitte ich wie oben erwähnt auf jeden Fall um Hilfe)
GPU - PowerColor RX 5700 XT RedDevil
RAM - Trident Z 32GB 3600 MhZ (Auch hier welcher Takt/Timings evtl besser wären)
PSU - Bin ich offen
SSD - 2x M.2 NVMe Samsung EVO 1TB

Lg
Damian

bei 2000€ budget hast dir grade mal so einen 3960x und das board dazu gekauft. sorry aber damit wirds nichts mit threadripper.
als psu kannst dich an das seasonic aus meiner signatur halten. evtl die kleineren brüder anschauen.
als ssd lieber die mp510 ggf die mp600 sofern du auf ein x570 board gehst.
da würd ich das x570 gigabyte aorus elite nehmen.

@DarkInterceptor
Das weiss ich, dass ich mit 2000 bei TR3 nicht weit komme, ursprünglich hatte ich auch an TR 1950X oder TR 2920X gedacht. Aber durch den neuen 9er Ryzen sind sie ja obsolet geworden. Daher ist die überlegung halt da, ein System aufzubauen wo ich in paar Monaten den 3950X einsetzen kann. :)

Ich würde es mit deinem Budget und Use Case wie folgt machen:
1.985 Euro

Budget perfekt ausgenutzt, hochwertige Komponenten und sowohl für Gaming als auch deine Anwendungen im Use Case massig Power.

Wenn die zusätzlich zur 960 GB NVMe-SSD eine 1 TB SSD reicht, kannst du mit der Crucial MX500 1TB noch einmal 120 Euro sparen. Mit einem MSI B450 Tomahawk Max zusätzlich noch einmal 100 Euro. Das heißt, zusätzlich sind noch einmal 220 Euro Sparpotenzial drin. Ich würde es aber wie o.g. machen. Ein PC in der Preis- und Leistungsklasse darf auch gute bis sehr gute Komponenten haben.

Zum RAM: Der Crucial hat aktuell das mit abstand beste P/L-Verhältnis und läuft problemlos auf DDR4-3600 bis DDR4-3800 CL16. Hierzu einfach mal die großartige Anleitung Leitfaden zum Übertakten des Micron E-Die von @ZeroCoolRiddler anschauen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Javeran und Damian Dice
der gedankengang ist nicht schlecht. leider ist ja dank tr 3000 der sockel aus der alten gen. komplett obsolet geworden. aufrüsten ist nicht mehr.
wenn du die cpu eh in paar monaten tauschen willst, dann würde ich, grad in hinsicht auf den 16 core, gleich eine x570 plattform nehmen und "nur" den 3600 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Damian Dice
Hier auf 3700X oder gar 3600X zu gehen und später aufzurüsten halte ich für nicht sinnvoll.

Der 3950X wird auf Grund der enormen Nachfrage maximal bis auf seine UVP fallen [vorerst] und sich dort auch eine ganze Zeit lang halten. 12C/24T sollten für das Use Case das ich da oben sehe, doch wirklich eine gute Sache sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Damian Dice schrieb:
TR 1950X oder TR 2920X gedacht. Aber durch den neuen 9er Ryzen sind sie ja obsolet geworden.
Nun, das stimmt nicht ganz. Sofern du Quad Channel für RAM nutzen möchtest/kannst ist es durchaus noch eine Überlegung wert.
Ansonsten siehe Beitrag #4 von @SV3N, da steht alles was du brauchst
Mfg

DarkInterceptor schrieb:
(...) der 3900x wird sicherlich sehr lang halten.

Davon ist auszugehen und die alte Faustregel gilt noch immer, man kauft die Leistung die man braucht und zwar dann wenn man sie braucht.

Eine Platzhalter-CPU hat noch nie sonderlich viel Sinn ergeben, vor allem in einem System mit dem produktiv gearbeitet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Damian Dice und DarkInterceptor
Vielen Dank für eure schnellen und zahlreichen Antworten!

@SV3N
Die Zusammenstellung gefällt mir in der Tat recht gut, und werde einige Sachen davon auf jeden Fall übernehmen. Besonders der Ram sieht sehr Potent aus, den hatte ich garnicht auf dem Zettel, zumal es auch kein RGB bei mir sein muss. :)
Allerdings kann ich keinen größeren Tower-Kühler verbauen, da mein Gehäuse für dieses System limitiert. Wieso es das Lian Li o7s ist? Ganz einfach, ich versuche den Platz möglichst gut in meinem Raum zu nutzen, und eigentlich habe ich garkeinen Platz für einen Tower, deshalb soll der neue Rechner entsprechend an die Wand. Mein Jetziger Tower steht unterm Schreibtisch und sorgt damit fast für Klaustrophobie. x'D

An der Stelle noch paar Fragen;
-Reicht der mitgelieferte Wraith Prism beim 3900X nicht aus?
-Was spricht genau gegen die ASUS Prime Mainboards?
-Und kann ich mein angestrebtes Setup betreiben ohne dass mir die Lanes ausgehen?

Lg
Damian

Die Zusammenstellung die ich gepostet habe, kannst du so betreiben wie ich sie gepostet habe - die Lanes gehen dir da ganz sicher nicht aus! ;)

Ich halte das Aorus Elite für das bessere Board und würde ab einem 3900X auf die hochwertigere Spannungsversorgung setzen.

Asus Prime X470-Pro: 6x 40A IR3553,
Asus Prime X570-P: 8x 50A SiC639, 6 reale Phasen (4+2), PWM-Controller: ASP1106 (max. 6 Phasen)
Gigabyte X570 Aorus Elite: 12x 50A SIC634, 7 reale Phasen (6+1), PWM-Controller: ISL69138 (max. 7 Phasen)

Dem 3900X würde ich schon was besseres als den Boxed-Kühler spendieren. Wie hoch darf dein CPU-Kühler denn sein?

• Gefällt mir
Ich glaube die 9,7cm vom Boxed kühler sind so das Maß was man in das Case bekommen könnte.
Alternativ müsste ich zu einer AIO greifen.

Dann würde ich echt zu einer AiO greifen.

Ich würde eine so potente CPU nicht mit einem Boxed-Kühler in einem engen Case in Nöten bringen.

Du möchtest doch sicherlich, dass die CPU auch entsprechend ihrer Spezifikationen boostet und hochtaktet.

• Gefällt mir
@SV3N
Das ist halt die überlegung, ich habe einige Videos zum theme Boxed Cooler vs AiO gesehen, am Benchmark selbst sind es nur paar Punkte, bei der Temperatur hingegen sieht man natürlich deutliche Unterschiede.

Welche AiO kann man denn uneingeschränkt empfehlen? Ich fand die Ryujin recht interessant, da diese die Spannungsversorgung mit kühlt. WIe verhält sich das eig mit der Lebensdauer bei AiOs, soweit ich weiss, sind das einweg Kühlungen die irgendwann im "Schrott" landen, da man diese nicht warten kann?

Und was macht die 960GB Corsair SSD besser als die von Samsung?

Lg

Die Corsair Force Series MP510 960 GB hat mit 129,90 Euro hat vergleichen mit der Samsung SSD 970 EVO 1TB für 162,90 Euro das bessere P/L-Verhältnis. Leistungsunterschiede sind maximal mess- jedoch nicht spürbar. Gegen eine Samsung SSD 970 EVO 1TB spricht allerdings nichts, wenn sie dir den Aufpreis Wert ist, ich besitze selbst eine.

Bei der zweiten SSD würde ich nicht auf eine NVMe-/PCIe-SSD setzen und mir das Geld sparen und zu einer Crucial MX500 1TB oder 2TB greifen. Mit 10 bis 11 Cent pro GB ist das P/L-Verhältnis hier sehr gut.

Wenn du deinen 3900X primär als Arbeitsmaschine einsetzt und nicht zwangsläufig auf den höchsten Boost angewiesen bist, könntest du ihn auch bei einer TDP von 65 Watt im Eco Mode betreiben, dann kommst du auch mit dem Boxed Kühler sehr gut klar.

Ich persönlich kann in Sachen AiO nicht viel sagen, denn ich habe nur die Celsius S36 [LINK] getestet und die ist sehr gut. Ich habe allerdings keine Langzeiterfahrungen und schwöre in Sachen Kühlung auf Luftkühlung von Noctua. Da bist du aber mit 9,x cm schon sehr eingeschränkt.

• Gefällt mir
-
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
Achtung, in das Lian Li PC-O7S passen nur Boards bis max. µATX.

Das ist so nicht korrekt, ich habe es ausgemessen, und da würde sogar ein EATX reinpassen. (Siehe Bilder)
Das ASUS ROG Zenith/Alpha hat zB maße von ca 30x27cm. Das ist zwar Grenzwertig aber selbst das würde in das o7s passen. Ich kann mir bis heute nicht erklären wieso selbst auf der Seite von LianLi die Kompatibilität falsch angegeben wird. :D

Lg

Anhänge

• 77346236_480075992638671_8005174017260519424_n.jpg
    77346236_480075992638671_8005174017260519424_n.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 361
  • 79239675_490230378280116_3328005918121000960_n.jpg
    79239675_490230378280116_3328005918121000960_n.jpg
    105 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet: (Kann gelöscht werden)
Ok, ich bin nach der Lian Li Seite gegangen. Es überrascht mich zwar, dass da falsche Angaben stehen, nehme es aber zur Kenntnis. :)

• Gefällt mir
Ich habe mich damals, richtig aufgeschmissen gefühlt, da es einfach kein (relativ flaches) Case gibt, dass man an die Wand hängen kann. Dann habe ich mal Bilder und Builds im Internet verglichen, und eig bei jedem Build jede Menge Platz am MB festgestellt. Dann als das o7sw mega günstig war, zugeschlagen, ausgemesser und behalten. :D
Ich bin auch am überlegen ob ich das Case noch ein wenig optimiere, man liest ja hier schon grundsätzlich bisschen heraus, dass es durch die Beschränkungen ein kleines "Projekt" wird. :D

Moinsen nochmal. :D

Ich habe mal das Setup noch ein bisschen angepasst, da as Gehäuse ja bereits besteht.

https://geizhals.de/?cat=WL-1410466

Da ich an der Red Devil und am 3900x noch den einen oder anderen Euro einsparen kann habe ich mir noch ein "schöneres" und ein besser ausgestattetes Mainboard rausgesucht. Die Creatior/n Linie hat schon beim TR2 eine sehr gute Figur gemacht, und ich denke die investition lohnt sich.
Eventuell werde ich tatsächlich das bequiet nehmen, was mir der @SV3N empfohlen hat, denke man muss da nicht unbedingt mehr investieren als nötig, oder?

Wie verhält sich das eigentlich mit den Lanes, wenn man über einer Externder-Card mehrere M.2 nutzt? Ersteht da eine Art Flaschenhals?

Lg

Zurück
Oben