Allrounder ~600€

TheDarkX

Banned
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten, leichten Allrounder für die Uni und den Alltag.

Preis: bis 600€, wenn es sich zukunftsmäßig lohnt zu investieren, dann bis 800€ max.

Anwendungen: sollen flüssig laufen
Office: MS Office. Es sollten mehrere Anwerndungen parallel flüssig und sauber laufen können. Heißt 2x Word, 1x Powerpoint und sehr wahrscheinlich 2-4x PDfs
Internet: Surfen, Filme/Videos, Musik (sollte auch parallel zu den Officeanwendungen flüssig laufen)
Gaming: Sehr wahrscheinlich nicht, wenn doch, dann evtl. mal CSS oder CS:GO, League of Legends. Ist nice to have, aber kein aussagekräfiger Punkt momentan.
Sonstiges: Gimp/Photoshop, um mal Bereiche freizustellen, Farben verändern und andere Kleinigkeiten
Für Aufwändiges habe ich daheim einen Tower und eine Workingstation

Betribessystem: Win10 sollte drauf laufen, muss aber nicht beim Kauf dabei sein. Evtl. soll es mit Linux Mint im Dualboot laufen können

Display: 13-14 Zoll. FullHD wäre optimal. Da ich es öfters mal dabei haben möchte und vielleicht zwei Programme nebeneinander ausführe (z.B. PDF: lesen und Word: schreiben) tendiere ich zu 14". Das Display sollte auch matt sein.

Akku: Je länger dieser hält, desto besser. Wenn ich nur PDFs lese auf niedriger - mittlerer Helligkeit sollten schon 5-6h+ drin sein. Mit Word, Internet und Co. wären 3-4 ok.

Sonstige Angaben:
Das Gerät sollte leicht, flott und leise (idle - kaum bis kein Lüftergeräusch) sein. Wenn möglich sollte die Tastatur eine Hintergrundbeleuchtung haben und man sollte mit ihr auch gut schreiben können.
RAM und Festplatte sind in erster Linie eher unwichtig, da ich diese nachrüsten kann.
Kann auch ein älteres, gebrauchtes Gerät sein.

Momentane Tendenz: Lenovo T430 oder wenn es sich lohnt das Lenovo E470.

Vielen Dank im Voraus

Problem was ich beim T430 sehe ist MMn. die Auflösung. Ansonsten wärs natürlich die erste Wahl. Full-HD gibts erst ab dem T450(s) und da bist gebraucht noch bei ~850€. http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/25484/kw/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BW-S1B100

Ich würde hier zum E470 greifen. Je nachdem wie sehr du dir die Gaming Option offenhalten willst eben mit der GeForce 940mx oder ohne.
Da du von Uni sprichst kannst du ja auch Studentenrabatte zurückgreifen:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html (i3 ohne dezidierte Grafikkarte)
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400-ob.html (i5 mit dezidierter Grafikkarte)

FInde deine Tendenz sehr gut!

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/10732/kw/Lenovo-ThinkPad-T430s-2355-K7G
T430s habe ich mittlerweile vier Stück in der Familie. Ich persönlich finde die Auflösung von 1600x900 vollkommen ausreichend und auch von meinen Familienmitgliedern wird das Notebook gern genutzt.
+ für mich die mit Abstand besten Eingabegeräte (Tastatur + Trackpoint) + Beleuchtung
+ super wartbar
+ sehr gute Verarbeitung
+ viele Erweiterungsmöglichkeiten (mSATA - SSD, WWAN - Modul + SIM, bessere WLAN Karte (3 Antennen sind verlegt)
+ flexibel (Multibay: Zweitakku - läuft bei mir meistens; Wechsellaufwerk; zusätzlicher Laufwerksschacht)
+ Dockingport (habe 3 Dockingstationen für jeweils 20€ erworben) +++

~ Akkulaufzeit ca. 4-5h (mit Zweitakku ca. 6-7h)
~ 1,8kg

- Akkus allgemein! (Sofern sie stark gebraucht sind!)
- geringe GPU-Leistung (HD 4000) ... eventuell aber vernachlässigbar!

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00400-ob.html
den E470 habe ich im März für einen Freund besorgt und aufgesetzt! Kann das Gerät auch vollkommen empfehlen:
+ Full HD IPS Display (super Display, könnte aber noch heller sein)
+ Akkulaufzeit (8-10h)
+ gute Eingabegeräte (ich merke aber dennoch einen deutlichen Unterschied zum T430s)
+ Leistung, aktuelle Plattform (IGPU und alternative dedizierte GPU)

~ leicht wartbar aber wenige Erweiterungsmöglichkeiten
~ 1,8kg

- Akku nicht im Betrieb wechselbar (nur 1)
- kein Dockingport

Sofern mir noch etwas einfällt, ergänze ich es gerne! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde die 1600x900 auch als ausreichend. Das ist auch immer noch eine höhere Pixeldichte als ein 22"-Monitor mit FHD.
Ich muss auch sagen dass ich selbst mit FHD 14" zu klein finde, um sinnvoll zwei Programme/Fenster nebeneinander zu benutzen.
Da du ja meintest es sollte relativ leicht sein, könntest du dir auch noch ein T430s anschauen, das ist die dünnere und leichtere Ausführung vom T430, das kauft man aber mit etwas geringerer Akkulaufzeit. Das hier ist da ein ziemlich gutes Angebot: https://www.notebookgalerie.de/lenovo-thinkpad-t430s/notebooks/a-19899/

@Plattfuß:
ich hatte mal eine Zeit lang ein Surface 3 Pro und musste mich an PDF + Word auf 12 Zoll gewöhnen. Darum geht die Größe für mich in Ordnung.

Lohnt es sich beim T430 oder beim E470 das i7 Modell zu nehmen? Wenn man mehrere Programme nebeneinander laufen hat oder mal ne VM startet.
T430: 3520M mit 2x2,9GHz, E470: 7500U mit 2x2,7GHz

Der Laptop sollte die nächsten 3-5 Jahre noch locker durchhalten von der Leistung her und so leise wie möglich sein. Beim T430 hab ich ein paar mal gelesen, dass diese Lüfterprobleme haben (relativ laut).

Eventuell könntest du bei den VMs was merken, aber mMn nicht so viel, dass es den Preisunterschied rechtfertigt. Wenn du einen deutlichen Leistungsschub willst müsste man schon was mit einem Quadcore nehmen, den gibts im T430 aber nicht.

Bei einigen T430 kommt es vor, dass der Lüfter recht schnell anspringt. Meiner Meinung nach ist er aber nicht all zu laut, das ist aber sehr subjektiv. Oft lässt sich das mit einem BIOS-Update auch verbessern. Es kann auch ein Zeichen für verschmutze Kühlkörper oder zu alte Wärmeleitpaste sein, das kann man aber ja beides leicht beheben. Ansonsten kann man es auch noch mit TPFancontrol runterregeln, dass der Lüfter später anfängt zu laufen.
Um die Lautstärke mit anderen Notebooks zu vergleichen eigenen sich die Tests von Notebookcheck.de recht gut.

Zurück
Oben