WhiteBuild - Allrounder ca. 2.500€

Coldframe

Ensign
BeitrÀge
153
Hallo liebe Lesenden, Helfenden und vielleicht schon leicht Genervten 😄

Nach vielen Jahren ohne vernĂŒnftigen PC möchte ich mich endlich wieder an ein neues System wagen.
FrĂŒher lag mein Fokus komplett auf Preis/Leistung – mittlerweile bin ich Mitte 40 und möchte auch etwas fĂŒrs Auge.
Daher soll es diesmal ein White Build mit ordentlich BlinkBlink werden.

Ziel ist ein runder Allrounder, der auch beim Spielen nicht ins Schwitzen kommt.
Das Gesamtbild soll so stimmig wie möglich sein – ich bin aber zu Kompromissen bereit.

Das erste EingestÀndnis habe ich schon beim RAM gemacht: die Preise sind derzeit einfach Banane.
Daher habe ich mich auf etwas höhere Latenzen und graue Riegel eingelassen.
(Die sind bereits zu einem "normalen Preis" bestellt, Lieferzeit ca. 6 Wochen, aber bei guten Argumenten kann ich noch stornieren.)
-> siehe Wunschliste

Insgesamt sollte das System schon recht rund sein, aber ich möchte gern euer Schwarmwissen anzapfen, um es wirklich vollumfÀnglich perfekt zu machen.

Case:
Das Lian Li O11 ist aktuell mein Favorit – vor allem wegen der Optik und der guten Verbaumöglichkeiten. WĂ€re das Corsair 5400 fĂŒr unter 100 € zu haben, wĂ€re es wohl das geworden.

Aktuelle Unsicherheiten:
‱ CPU: 7800X3D (besserer RAM) vs. 9700X (energieeffizienter)
‱ Grafikkarte: 5070 Ti vs. 9070 XT
‱ AIO: reiner Unwissenheit geschuldet habe ich die Lian Li Hydroshift II auf die Liste gesetzt – die Version ohne LĂŒfter, um sie mit Uni Fans separat zu kombinieren (ist so gĂŒnstiger).

Ziel-Build in meinem Kopf:
‱ Möglichst wenig Kabel und SchlĂ€uche
‱ Eine AIO mit Display
‱ 9 × 120 mm LĂŒfter, voraussichtlich:
‱ 3 Reverse am Boden
‱ 3 Normal an der AIO
‱ 2 Reverse an der Seite
‱ 1 Normal hinten raus
‱ SpĂ€ter evtl. vertikaler GPU-Einbau → dann brauche ich noch ein Riser-Kabel, korrekt?
‱ ARGB-Streamer-Kabel (Lian Li-Kosmos):
Was brauche ich hier genau fĂŒr Mainboard und Grafikkarte?
(2× 8-Pin + 1× 24-Pin?)

Geizhals-Wunschliste

Ich freue mich ĂŒber jeden Hinweis, Verbesserungsvorschlag oder Erfahrungswert – egal ob technisch, optisch oder einfach „macht so keinen Sinn“.

Danke schon mal an alle, die sich Zeit nehmen! 🙏

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 3,4, 6; Diverses, eher dann ein paar Oldies
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2x WQHD;60Hz, bekommt "demnÀchst" ein Update auf 120hz+
GenĂŒgen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC fĂŒr Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Autodesk Fusion, evtl Lightroom
Hast du besondere Anforderungen oder WĂŒnsche?
am Besten nicht der Stomverbrenner, so das auch Homeoffice nicht weh tut
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, spÀter 3.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, ĂŒber 10 Jahre alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500
Wann möchtest du den PC kaufen?
zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schÀtzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut, aber veraltet.
BestÀtigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Coldframe schrieb:
‱ Möglichst wenig Kabel und SchlĂ€uche
Ich könnte mir vorstellen, dass fĂŒr dich Mainboards mit AnschlĂŒssen auf der Hinterseite interessant wĂ€ren, hast du auf dem Schirm, dass es das gibt? (Geizhals-Übersicht). Deine beiden vorgeschlagenen GehĂ€use wĂ€ren laut Geizhals auch kompatibel mit dieser Art von AnschlĂŒssen (genauere Recherche habe ich hierzu allerdings nicht betrieben; siehe Kategorie "Mainboard-AnschlĂŒsse" bei den GehĂ€usen auf Geizhals).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: failormooNN und Aduasen
Moin,

Coldframe schrieb:
Ziel ist ein runder Allrounder, der auch beim Spielen nicht ins Schwitzen kommt.
Das Gesamtbild soll so stimmig wie möglich sein – ich bin aber zu Kompromissen bereit.
Hier wÀre zunÀchst die Frage wie es mit der Software aussieht?
Wenn du viele Kernintensive Anwendungen hast wÀre auch der 265K eine gute Option als Allrounder, der 7800X3D ist halt klar Schwerpunkt Gaming.

Coldframe schrieb:
CPU: 7800X3D (besserer RAM) vs. 9700X (energieeffizienter)
TDP bitte nicht mit tatsÀchlichem Verbrauch gleichsetzen, Effizienz wÀre auf jeden Fall nicht das Problem des 7800X3D gerade in Spielen ist die CPU sehr effizient.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-4#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Coldframe schrieb:
Grafikkarte: 5070 Ti vs. 9700 XT
Frage wÀre hier wie wichtig dir Nvidia Features wie DLSS sind?
Von der Rohleistung geben sich beide nicht viel und die 9070 XT ist augenscheinlich gĂŒnstiger.

Coldframe schrieb:
Geizhals-Wunschliste

Ich freue mich ĂŒber jeden Hinweis, Verbesserungsvorschlag oder Erfahrungswert – egal ob technisch, optisch oder einfach „macht so keinen Sinn“.
Was soll das MB können (außer weis sein)?
Das gewĂ€hlte hat unglĂŒckliches Lanesharing, der zweite und dritte m.2 Slot haben Lanesharing mit dem primĂ€ren GPU Slot, ist von Gigabyte einfach schlecht gelöst.
Wenn es kein USB4 braucht https://geizhals.de/gigabyte-b850-aorus-elite-wifi7-ice-a3380369.html.
Alternativ mit "versteckten" Steckern GIGABYTE B850 AORUS Stealth ICE.

Netzteile wĂ€ren jetzt beide nicht meine erste Wahl, das Enermax ist technisch ok hat aber keine gute LĂŒfterkurve es bleibt nur bis etwa 25W passiv und dreht danach direkt sehr hoch auf.
https://hwbusters.com/psus/enermax-revolution-d-f-12-850w-psu-review/9/
NZXT C Series C850 Gold weiß 850W ATX 3.1 wĂ€re eine gute Option, leider nur bei wenigen HĂ€ndlern in weiß verfĂŒgbar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn ich das richtig verstehe, willst du die AIO oben im Deckel einbauen und die LĂŒfter der AIO rausblasen lassen und nicht wie hĂ€ufig gemacht an der Seite?
Dann mĂŒssen die LĂŒfter halt noch die heiße Luft der GPU mit wegschaufeln, ob das wirklich ein Problem ist mĂŒsste man aber ggf. ausprobieren.

FĂŒr die 120FPS kann es ruhig der 7800X3D sein, bei Anwendungen könnte der aber etwas langsamer sein.
Bei den Whitebuilds zahl man ja einiges fĂŒr die Farbe, vor allem bei der WakĂŒ ist dir das sicher bewusst.
Die Arcic sollte aber doch absolut reichen, die habe ich zumindest immer alles guten P/L Tipp (fĂŒr ne WakĂŒ) im Kopf:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-acfre00188a-a3455834.html?hloc=de

FĂŒr den 7800x3d oder 9700x reicht aber auch ein LuftkĂŒhler wie der:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-argb-white-acfre00125a-a3144316.html?hloc=de

Ich wĂŒrde den/die Monitore fĂŒr sofort mit einplanen bei dem Budget - 1440p Monitore mit 180hz gibts bereits fĂŒr sehr gĂŒnstiges Geld (um die 150-200€ rum - du wirst begeistert sein, glaubs mir).

Der 7800X3D ist eine sehr solide Wahl und lĂ€sst dich grade beim Zocken ganz sicher nicht hĂ€ngen - BenchmarkmĂ€ssig liegt er je nach Game zwischen mit ca. 1-3% FPS loss on par mit dem 9800X3D - zudem ist er deutlich gĂŒnstiger, da kannst du also 100€ einsparen.

Eine 9700XT gibts nicht, daher vermute ich du meinst die 9070XT - die 5070ti ist sicher eine sehr gute Wahl, aber auch ein gutes StĂŒck teurer als ne 9070XT.

BezĂŒglich Tower, AIO und Reversen lĂ€sst du dich besser von den WakĂŒ Experten hier beraten ... ;)

anexX schrieb:
Ich wĂŒrde den/die Monitore fĂŒr sofort mit einplanen bei dem Budget - 1440p Monitore mit 180hz gibts bereits fĂŒr sehr gĂŒnstiges Geld (um die 150-200€ rum - du wirst begeistert sein, glaubs mir).
Da das Budget hier nicht super knapp scheint, könnte sich auch ein Blick auf OLED Monitore lohnen. Die kosten zwar nochmal deutlich mehr, stellen dafĂŒr aber auch ein wesentlich schöneres Bild dar.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: anexX
Ui! So schnelle, so viele Informationen. Ihr seid Spitze:

Ich werde mal ohne (Voll)Zitate antworten:
@Bl00dy7
Die Stealth habe ich wahr genommen, aber nicht nĂ€her in Betracht gezogen. Sollte ich evtl noch mal ĂŒberdenken. Vorteil: ich könnte das Streamer-Kabel vom Mainboard sparen.

@Mork-von-Ork
Gaming steht schon im Vordergrund, aber eben nicht AAA-Top-Aktuelles. Denke mal Fusion ist meine Rechenintensivste Anwendung. Aber ich baue damit keine Ultrakomplexen Modelle.
Lightroom werden die Imports wohl auf CPU gehen, der Rest GPU. Blender möchte ich mal ausprobieren.

Den Artikel zur Leistungsaufnahme werde ich mir durchlesen, dachte bis eben TDP ist da die erste Orientierung. Wenn ich lĂ€nger sparsam unterwegs sein möchte, kann ich noch meinen 40w Homeoffice-Rechner ausweichen. Also widerspreche ich somit meiner Energieeffizenz und werde versuchen das P/L beste raus zu holen. DLSS war bisher noch nie Relevant fĂŒr mich, wobei ich auf dem Rechner gerne auch mal lokale KI ausprobieren möchte.

Anspruch an das MB außer weiß? Gibts da noch mehr? XD
TatsÀchlich brauch ich kein WIFI, der Rest ist mir ziemlich egal.
Lanesharing hab ich mitbekommen, und bei dem Board gibts ja mit Slot 1 keinen Konflikt. Du schreibst korrekt von den anderen Slots, dazu habe ich Videos gesehen, das Fazit daraus war, das es eher nur "messbar" und nicht spĂŒrbar ist. Bin aber offen fĂŒr andere Boards. Das B850 Stealth schaut gut aus. Wichtig WĂ€re mir ein leistungsstarker Soundchip, aber das gibts wohl nicht. FĂŒr meine Beyerdynamics DT770 250ohm habe ich bisher die Asus Phoebus als Treibmittel genutzt, das ist schon geil. Aber in dem Setup findet die keinen Platz mehr. Also brauche ich da einen externen VerstĂ€rker der die 250Ohm befriedigen kann.

Netzteil war auch ohne zu ĂŒberlegen - Whitebuild-kompatibel min 850w - fertig. Aber ganz ehrlich, wenn das Ding schwarz ist, sieht das auch keiner. Folge da euren Empfehlungen.

@Tornhoof
Jaaa... Dachte im Deckel, aber nur wegen den Tutorials. Die meisten Builds haben das Ding oben drin. Bei dem Case sollte ein seitlicher Einbau auch möglich sein

Coldframe schrieb:
graue Riegel eingelassen.
(Die sind bereits zu einem "normalen Preis" bestellt, Lieferzeit ca. 6 Wochen, aber bei guten Argumenten kann ich noch stornieren.)
6 Wochen...
Coldframe schrieb:
AIO mit Display
‱ 9 × 120 mm LĂŒfter, voraussichtlich:
‱ SpĂ€ter evtl. vertikaler GPU-Einbau → dann brauche ich noch ein Riser-Kabel, korrekt?
‱ ARGB-Streamer-Kabel (Lian Li-Kosmos):
Keine dieser Sachen wĂŒrde ich tun, aber ist natĂŒrlich dein PC...
Coldframe schrieb:
am Besten nicht der Stomverbrenner, so das auch Homeoffice nicht weh tut
Core Ultra dann... leider
Sockel 1851 mit Core 265k.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Winston90
Kommt nur mir es so vor, oder passt das Netzteil nicht mit dem GehÀuse zusammen?
Bei Caseking steht, dass du ein SFX bzw. SFX-L Netzteil benötigst. Ein NT im ATX-Format wird nicht passen.
So wie ich das sehe, muss es auch nicht weiß sein, weil es nicht sichtbar sein wird.

@anexX & @Xes
9070, du hast Recht :) wird korrigiert. Danke.
Wenn ich JETZT noch mit anderen Bildschirmen los lege, dann darf ich bis Weihnachten auf dem Sofa schlafen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: anexX
Coldframe schrieb:
Lanesharing hab ich mitbekommen, und bei dem Board gibts ja mit Slot 1 keinen Konflikt. Du schreibst korrekt von den anderen Slots, dazu habe ich Videos gesehen, das Fazit daraus war, das es eher nur "messbar" und nicht spĂŒrbar ist.
Sagen wir es so, man kann das besser lösen und wie Gigabyte das macht ist mMn. fĂŒr den Preis schon eine Frechheit.
Wenn kein USB4 gebraucht wird macht ein X870(E) auch wenig Sinn, Problem bei USB4 ist halt auch, dass dieses 4 Lanes von der CPU braucht wodurch es dann noch schneller zu Lanesharing kommt.

Coldframe schrieb:
Bin aber offen fĂŒr andere Boards. Das B850 Stealth schaut gut aus. Wichtig WĂ€re mir ein leistungsstarker Soundchip, aber das gibts wohl nicht.
Der 1220 ist schon so ziemlich weit oben dabei bei MBs, wenn man mehr will muss man sich was extra kaufen.

Coldframe schrieb:
Netzteil war auch ohne zu ĂŒberlegen - Whitebuild-kompatibel min 850w - fertig. Aber ganz ehrlich, wenn das Ding schwarz ist, sieht das auch keiner. Folge da euren Empfehlungen.
Kannst ja schauen ob du das C850 weiß bekommst sonst die schwarze Version davon.
oll1e schrieb:
Kommt nur mir es so vor, oder passt das Netzteil nicht mit dem GehÀuse zusammen?
Bei Caseking steht, dass du ein SFX bzw. SFX-L Netzteil benötigst. Ein NT im ATX-Format wird nicht passen.
Diesen Punkt beachten, gilt nur fĂŒr das Mini, beim normalen passt auch ATX, beim Mini brĂ€uchtest du ein anderes NT.

So. Jetzt sind doch ein paar Tage vergangen, ich habe die Zeit genutzt ĂŒber das Geschriebene hier nachzudenken, und zu agieren.

Folgendes Setup ist es geworden:
  • Lian Li o11 mini
  • Gigabyte B850 Aorus Stealth
  • AMD Ryzen 7800x3D
  • ASUS PRIME Radeon RX 9070 XT White
  • CORSAIR VENGEANCE RGB 64 GB (der große Fluss konnte doch eher als 22.12. liefern)
  • Lian Li HYDROSHIFT II LCD-C 360N Fanless
  • Nzxt C850 core gold
  • M2 1: Samsung 990 PRO 2TB
  • M2 2: WD Black SN7100 4TB
  • Lian Li wireless Infinity's
  • Zwei Dummy 13

Bisschen irritiert war ich nach dem Zusammenbau, dass die WiFi-Antenne auch fĂŒr Bluetooth zustĂ€ndig ist. Dachte zuerst, dass der Chip einen Defekt hat :)

Ach ja, und es wurde mir tatsÀchlich erlaubt noch zwei Monitore zu bestellen -> Gigabyte M27Q2 QD
Aber die sind aktuell ziemlich ausverkauft.

Danke nochmals fĂŒr euren Input.

IMG_3575.jpeg
IMG_3574.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: homie.sapiens
ZurĂŒck
Oben