Allrounder bis 900€

ReXoR89

Ensign
Hallo Community,

im Moment arbeite ich noch mit meinem DELL XPS 420. eigtl ganz zu frieden nur will ich mobiler sein vorallem jetzt im Sommer ;)
Ich sehe gerne Filme, zocke leidenschaftlich, arbeite mit Photoshop und Videobearbeitungsprogamm Sony Vegas und lege auch elektronische Musik auf.
Oft habe ich mehrere kleine Programme im Hintergrund laufen (Firefox, 5x Explorer, Musik und zB Warcraft)

Ich suche in der Preisklasse bis 900 Euro.
Bis jetzt habe ich mich in das Acer Aspire 8530G-824G32MN verguggt.
Das Display ist mein Ding ;D

hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße Rex

ich nochmal xD

habe soeben gesehen das Acer Aspire 8730G-644G32MN im Preis gesunken ist und noch 899 kostet.
habe diese beiden Komponenten nun vergliechen:

8730 hat ein Intel Core™2 Duo
der 8530 hat einen AMD Turion X2 Dual Core Ultra

habe mitbekommen das AMD nicht so der Hit sein soll bei Laptops. Ist das ein Punkt für 8730?

8730 hat eine ATI Mobility Radeon HD 4650
und der 8530 hat eine ATi Mobility Radeon HD 3650

Ist klar.

Was mich nun irritiert ist die Auflösung der 18 Zöller Displays

8730 hat eine Auflösung von 1680 x 945 (WXGA++)
und der 8530 von 1920 x 1080 Pixel (WUXGA TFT)

Macht die niedrigre Auflösung des 8730 dieses WXGA++ wieder wett ?
Ist diese Angabe überhaupt zu berücksichtigen oder eher ein netter Nebeneffekt?

Ich habe nun zwar diese beiden Laptops aufgeführt bin aber dennoch für andere Modelle offen sofern sie mehr wie 15 Zoll haben.

Danke

Hi Rexor,

1. Was für Spiele spielst du denn? Weil Warcraft läuft auch auf Notebooks die 5 Jahre alt sind ;).

2. Ich würde dir raten mal bei www.Notebookjournal.de und/oder anderen Seiten ein paar Tests zu lesen. Weil die Displays der meisten Acer sind mehr schlecht als recht.

3. AMD oder INTEL bei Notebooks? Klares pro für Intel ( kühler, schneller, usw. )

4. Was heißt bei dir mobiler sein? Brauchst du einen leistungsfähigen Akku oder nicht? Oder fährst du nur zu Orten wo es Strom gibt ?

Ein Tipp: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+x72vn+7s116c+17+gamer+edition

Ich kann aber leider nix zu Verarbeitung / Service / Display von Asus sagen. Es gibt ja Geräuchte/Berichte das Asus da teilweise nicht so toll sein soll.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich spiel im Moment noch World of Warcraft mit viele Addons. Teste aber auch hin und wieder neue Spiel an. Zwischendurch spiele ich manchmal GTA VI oder CounterStrike 1.6 (also möglichst hohe FPS).

War neulich in einem SaturnShop und habe mir das Acer einmal angschaut. Das Gitter zwischen Bildschirm und Tastatur kann man wie auch im Test beschrieben sehr leicht eindrücken. Die Spielereien (Lautstärkeregler usw.) sind auch zu kitschig.

Den Laufzeit-Aspekt kann man vernachlässigen da überall wo ich arbeite auch Strom zu Verfügung steht.

Dein Notebook-Tipp gefällt mir. Auch das 17 Zoll Display ist noch OK.
Konnte aber keine ausführlichen Test oder Preis-Leistungstests finden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät oder den Komponenten?

ich würde dir das deviltech fire 9060 ans herz legen...

http://www.deviltech.de/deviltech.p...37/anid/jtb497be6dd43dcb1.53272193/Fire-9060/

http://www.notebookjournal.de/tests/deviltech-fire-9060-881 ein testbericht.

enorm schnelles und sehr gut ausgestattetes book mit dem man selbst aktuelle games problemlos spielen kann. LED backlight display, ddr3 speicher, p serie cpu von intel, gddr3 auf der grafikkarte etc... kannst dir selber zusammenstellen.

und bevor du dir nen asus holst... schau dich lieber genauer um. da gibts stets bei weitem bessere geräte, gerade in sachen verarbeitung und service.

z.B. http://geizhals.at/deutschland/a396559.html bei weitem leichter, schneller und besser verarbeitet. aber halt nen bissel über deinem limit.
http://geizhals.at/deutschland/a396553.html wäre die kleinere version davon, in deinem limit. hat zwar ne schwächere cpu aber ne stärkere grafikkarte (ja, die 9600m GT mit gddr3 ist schneller wie die 9650m GT mit gddr2) und ddr3 speicher und halt gut 800g leichter... dafür in deinem limit :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich besitze aktuell den Acer aspire 8530g und muss sagen, dass mir das teil nur probleme macht. Ich kann keine spiele ruckelfrei spielen, auch wenn sie älter als 3 Jahre sind, obwohl eine ATI Radeon HD 4650 1GB eingebaut ist, nach 1 Woche hat sich ein CPU-Kern aus unbekannten Gründen ständig auf 100%iger Auslastung bewegt...etc. etc.

Ich habe jetzt nach langem hin und her einen Rücktritt vom Kaufvertrag durchgesetzt und werde nur noch Desktop PCs kaufen...

so weit so gut

da Cap

Was hat bitte acer damit zutun wenn der user net fähig ist.

Ok, dass neue von Deviltech was Likezero gelinkt hat ist besser wie das Asus ;).

@Rexor: GTA IV auf nem Notebook ist sone Sache. Seit dem Patch geht es zwar, aber richtig flüssig läuft es nach wie vor auf 99% der Notebooks nicht. Ok, auch auf den meisten Desktops läuft es nicht wirklich gut.

Ich habe mir mal ein DevilTech konfiguriert und bin gleich mal auf 1120 euro gekommen :P
könnt ihr mal einen zusammenstellen?

GTA VI war nun vllt auch etwas zuviel des guten wenn dann kann würde ich es sowieso auf low details spielen wenn überhaupt. aber das acer bei 3 jahre alten spiel versagt ist ein guter grund die finger davon zu lassen...
vllt als info nebei ...
ich habe mich von world of warcraft erstmal verabschiedet ^^

bin noch offen für neue vorschläge.
danke

komisch... ich komm auf 840euro mit folgender ausstattung.

ildschirm: 15,6" HD 1366 x 768 LED Backlight -Widescreen mit Glare-Technologie + 2.0M Webcam
Betriebssystem: kein
Garantie: DevilCare: 2 Jahre DevilCare und 2 Jahre Garantie
TV-Tuner: kein
Prozessor: Intel® Core 2 Duo Processor P8600 / 3MB L2 Cache, 2.40GHz, 1066MHz FSB
Speicher: 4 GB - 2 x 2048 MB Hochleistung - DDR3 SDRAM mit 1066 MHz [+69€]
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4650 mit 512MB DDR3 Speicher ( Verzögerung möglich )
Festplatte: 320 GB 5.400 U/Min SATA [+25€]
CD DVD Blu-Ray: DVD-Brenner: 8x Dual Layer DVD+/-RW / 24x CD-RW Combo
Kommunikation: Integriertes 10/1000Mb Gigabit Ethernet und 56K V.92 Modem
Soundkarte: High-Definition Audio mit Surround Sound
Wireless Netzwerkkarte: Intel Wi-Fi Link 5100AGN Modul [+29€]
Bluetooth: Integriertes Bluetooth-Modul [+19€]
Turbo Cache-Speicher: kein
Fingerprint: Integriertes Fingerabdruck-Lesegerät - Sperren Sie Eindringlinge und Schnüffler aus!
Keyboard: Notebook-Tastatur - Deutsch
Maus: keine
Office-Software: kein
Anti-Viren-Software: kein
Software: Ahead Nero Suite + Cyberlink Power DVD
Diskettenlaufwerk: kein
Notebook-Tasche: kein
Zusätzlicher Akku: kein

mehr braucht man nicht. dadrauf läuft gta IV sogar in der nativen auflösung recht flüssig auf mittleren details.

wow danke.... hätte dann sogar noch platz nach oben von 900€- 950€...
sowas wie bluetooth kann man rausnehmen...
was würdet ihr dafür noch ausbauen? cpu ? graka?
hat den wer erfahrung mit dem teil oder/und anbieter gemacht?

hallo erstmal, bin neu hier :)

Frage an dich LikeZero, natürlich auch an die anderen: Ich habe vor mir den Fire 9060 zu kaufen. Auch mit der Konfiguration, die du unten angibst jedoch habe ich da paar Fragen:

1. Ist es nicht günstiger 2 gb zu konfigurieren und bei ebay einfach für 30€ 2 gb dazu zu kaufen? weißte zufällig welche Ram Marke in dem Notebook verbaut sind?

2. Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Wlan-modulen? Ist der teuere energiesparender oder schneller oder einfach nur teuerer? :)

3. Intels Turbo Cache Speciher Crap oder sinnvoll?

hatte zuerst vor mir den MSI ex625 zukaufen, weil likezero dein Review zu dem ex623 schon sehr geil war und mich von dem Notebook begeistert hat und da ich hört das bald der Nachfolger rauskommen sollte, überlegt hatte den zu holen aber anscheinend dauert es ja noch ne Weile. MSI schreibt mir auch nicht wann.

1. nein, weiss ich leider nicht, aber günstiger wäre es, das stimmt. deviltech verbaut aber leider 2x1gb... somit kommst denn nur auf 3gb :D

2. intel wifilink 5100 hat maximal 300mbit und die 5300 hat maxial 450mbit und nen paar sicherheitsfeatures mehr. auch hd stream ist erst mit der 5300 möglich. mehr dazu hier : http://www.intel.com/network/connectivity/products/wireless/adapters/5000/index.htm

3. wenn man es nutzt, bestimmt...ich finds sinnlos... mich störts net, das das notebook 30sec länger braucht, um hochzufahren :)

ja... das ex625 :) ist ansich schon nen geiles gerät. alleine schon die stärkere grafikkarte und der subwoofer macht das gerät sehrsehr intressant. das deviltech brauch sich aber auch nicht zu verstecken :) aber da gibts halt nur 2 standard speaker aber dafür ist es minimal kleiner und hat bereits ddr3 speicher.

Hey, danke für die Antwort.

Jaa das ex625 ist natürlich sehr geil doch wenn ich dran denke das es sogar erst im Juli rauskommt, habe ich echt kein Bock zu warten. deviltech hat wie du gesagt hast, scheiß Boxen bzw Sound und kein eSata. Gut ddr3 ist da schon an Board aber das ist mir jetzt nicht ausschlaggebend.

Wenn man nur wüsste ob es noch in diesem Monat rauskomen würde, könnte ich warten.

Zurück
Oben