AllRounder

N

nochkeineahnung

Gast
xxx

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Echtzeit-Taktik-Strategie-Spiele wie Men of War, Assault Squad, Steel Division 2 oder Order of Battle: World War II
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2.560 x 1.440 Pixel
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe, hauptsache flüssig
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Höchstens ein wenig Photoshop, ansonsten Word und Excel, Streamen, Browsen, Musik streamen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Soll die nächsten Jahre ausreichen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 möchte ich nutzen, einen habe ich schon einen Samsung Odyssey G5, 32 Zoll, WQHD. Einen 34 möchte ich mir noch kaufen, hier gerne Empfehlungen bis 400-500€.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
innerhalb der nächsten Woche, Cyberweek Schnäppchen machen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nochkeineahnung schrieb:
Kaufen würde ich gerne ab sofort und bis Ende nächster Woche (Cyberweek) um möglichst das ein oder andere Schnäppchen zu machen.
habe bis auf ein paar HDDs seit jahren keine gesehen. Eher extra hohe Preise die Woche vorher..

nochkeineahnung schrieb:
ARCTIC Freezer 36
den.

nochkeineahnung schrieb:
be quiet! POWER ZONE 2 850W
das reicht bald fuer eine 5090.. im prinzip reichen 650w
Wuerde eher das nehmen: https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

nochkeineahnung schrieb:
sehe bei deinen Anforderungen 0 Grund auf 64GB RAM zu gehen. Erst recht nicht
150-200 euro bei CPU / GPU mehr ausgeben bringt mehrl, als RAm zu haben der nichts flüssiger macht und dir vllt 1-2% mehr FPS bringt.
Vorschlag:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...5-6000j3238f16gx2-rm5rk-a3198494.html?hloc=de
nochkeineahnung schrieb:

AMD Ryzen 9 9950X CPU- boxed, ohne Kühler (515€)

AMD Ryzen™ 7 9800X3D, Prozessor

AMD Ryzen™ 9 9900X

AMD Ryzen™ 7 9700X

AMD Ryzen™ 9 7900X

AMD Ryzen™ 7 8700G
keinen davon.. Die meisten spiele nutzen 1-2 Kerne. Machne 4. Sehr wenige 8, mehr ist auf absehbare Zeit Spielerei.
Ich wuerde den 7800X3D nehmen. Kaum langsamer als der 9800X3D, aber deutlich
nochkeineahnung schrieb:
WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB
Kioxia G3 Plus bietet die gleiche perrformance, kostet aber 50% weniger
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
billiger.

nochkeineahnung schrieb:
Internet surfen, Musik streamen, leichte Bildbearbeitung Photoshop, Word und Excel,
Für mich klarer Fall für den Intel 265k und dazu eine 5060ti 16GB
Beim Ram Auf 32 GB oder 48 GB.
Gescheites MB. So solltest du bei 1200 bis 1300 rauskommem

nochkeineahnung schrieb:
Echtzeit-Taktik-Strategie-Spiele wie Men of War, Assault Squad, Steel Division 2 oder Order of Battle: World War II
Alte Schinken und ein Spiel von 2019. Ryzen 7500f. Und falls du den später mal aufrüsten möchtest auf gleichem Mainboard, so bieten sich noch Nachfolger an. Falls nicht, auch in Ordnung.

nochkeineahnung schrieb:
Höchstens ein wenig Photoshop, ansonsten Word und Excel, Streamen, Browsen, Musik streamen
Das kann ein 10 Jahre alter PC.

nochkeineahnung schrieb:
Bin für Vorschläge offen
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-v164601.html

nochkeineahnung schrieb:
Der Preis diktiert.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...0MT%2Fs&sort=p&promode=true&hloc=de&bpmax=240

nochkeineahnung schrieb:
ARCTIC Freezer 36
:daumen:

madmax2010 schrieb:
das reicht bald fuer eine 5090.. im prinzip reichen 650w
Wuerde eher das nehmen: https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html
Aber das ist recht laut oder sehe ich das falsch? Ist das be quiet denn gut, zuverlässig und empfehlenswert?
madmax2010 schrieb:
sehe bei deinen Anforderungen 0 Grund auf 64GB RAM zu gehen. Erst recht nicht
150-200 euro bei CPU / GPU mehr ausgeben bringt mehrl, als RAm zu haben der nichts flüssiger macht und dir vllt 1-2% mehr FPS bringt.
Vorschlag:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...5-6000j3238f16gx2-rm5rk-a3198494.html?hloc=de
Ich dachte halt bei den steigenden Preisen besser jetzt zuschlagen und für die Zukunft haben. Aber wenn 32 ausreichend sind, auch ok.

madmax2010 schrieb:
keinen davon.. Die meisten spiele nutzen 1-2 Kerne. Machne 4. Sehr wenige 8, mehr ist auf absehbare Zeit Spielerei.
Ich wuerde den 7800X3D nehmen. Kaum langsamer als der 9800X3D, aber deutlich

Kioxia G3 Plus bietet die gleiche perrformance, kostet aber 50% weniger
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
billiger.
Evtl war die Überlegung auch jetzt einen "einfacheren/günstigeren Prozessor zu nehmen und 2026 eine neue Gen nachzulegen, dafür aber alles vorzubereiten und parat zu haben.

Die WD kostet 169€ aktuell, also knapp 50€ mehr und ist ist schneller oder sehe ich was falsch?
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
Für mich klarer Fall für den Intel 265k und dazu eine 5060ti 16GB
Beim Ram Auf 32 GB oder 48 GB.
Gescheites MB. So solltest du bei 1200 bis 1300 rauskommem
Ich hätte aber gern AMD
Welche 5060 ti sind denn in einem guten PL?
MB Empfehlungen?

nochkeineahnung schrieb:
Nutzung + 5 Jahre.
Da du eine Nvidia Karte möchtest, wäre eine Zotac eine gute Wahl. 5 Jahre Garantie. Empfehlung wäre eine 5070 TI. Ein 3 Slot Design würde dir sicher gefallen.
nochkeineahnung schrieb:
Kaufen würde ich gerne ab sofort und bis Ende nächster Woche (Cyberweek) um möglichst das ein oder andere Schnäppchen zu machen.
Das wird eher nicht passieren. Hardware geht weg wie warme Semmeln derzeit. Da wird eher in der Vorwoche noch "angepasst"
nochkeineahnung schrieb:
Will aber auch nicht unnötig Geld verbrennen, dennoch genug Reserven für die nächsten Jahre haben.
Das tust du derzeit aber. Weil es einfach eine schlechte Zeit für Hardware ist. Das einzige gute an der Geschichte ist das du auch auf dem Gebrauchtmarkt höhere Preise bekommst.
nochkeineahnung schrieb:
Ich dachte halt bei den steigenden Preisen besser jetzt zuschlagen und für die Zukunft haben.
Würde ich genauso machen. Das ist aufjedenfall eine gute Idee. Jetzt zu sparen wirst du in Zukunft bereuen.

Zwirbelkatz schrieb:
Alte Schinken und ein Spiel von 2019. Ryzen 7500f. Und falls du den später mal aufrüsten möchtest auf gleichem Mainboard, so bieten sich noch Nachfolger an. Falls nicht, auch in Ordnung.
Das kann ein 10 Jahre alter PC.
Korrekt und so einen hab ich ja mit Win 10, möchte jetzt auf Win11 Pro gehen und mit dem neuen die nächsten 10 Jahre verbringen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vermutlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt:
Eine 300€ CPU erscheint mir hier nicht notwendig zu sein. Alternative Vorschläge wurden genannt. Ohne dass diese im Detail diskutiert werden, oder bspw. eine Kaufliste erstellt wird, sehe ich hier wenig Fortschritt.

Ein sehr gutes und leises Netzteil, welches im Angebot ist, habe ich bereits genannt.
Auch die og. Kioxia G3 ist völlig in Ordnung.

Übrigens kann man Windows 10 noch mindestens 1 Jahr verwenden.

nochkeineahnung schrieb:
Welche 5060 ti sind denn in einem guten PL?
Eher die, die einen durchschnittlichen oder lauteren Kühler haben. Eine leise "Prime" kostet 500€ und ist für diese Rohleistung deutlich zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
nochkeineahnung schrieb:
Die WD kostet 169€ aktuell, also knapp 50€ mehr und ist ist schneller oder sehe ich was falsch?
Sie ist nicht schneller.
Für die Performance sind Latenzen relevant .
Von einer Sata ssd starten Spiele 10 20 Prozent langsamer als von einer nvme ssd. Egal wie viel gb/s drauf stehen.
Die Bandbreite wird im professionellen Bereich, für sehr wenige User gelegentlich relevant und große Zahlen machen sich gut auf der Packung.

Wenn du nicht mehrfach täglich hunderte GB kopierst nimmst du keinen unterschied wahr
So in Hinblick auf
nochkeineahnung schrieb:
Will aber auch nicht unnötig Geld verbrennen,

Zurück
Oben