Allrounder (Details im Text)

C

Carubo

Gast
Hallo zusammen.

Ich werde ab dem Sommer ein duales Studium beginnen, weswegen ich phasenweise an die 120 km entfernte FH muss (je 4-6 Monate, insgesamt 4-6 mal). Da ich mein PC nicht immer hin und her schleppen möchte, brauche ich für die Zeit ein Notebook. Es soll kein Gamer-Notebook sein, dennoch möchte ich in meiner Freizeit auch mal Spiele wie League of Legends, Diablo 3 (wenns dann released ist), BF 3 (auch wenn es nur auf mittel, bzw. niedrig möglich ist), Mafia 2 usw zocken. In die FH werde ich das Laptop wohl eher wenig bis kaum mitnehmen, dennoch kann es ruhig weniger wiegen, wenn es möglich ist.

Die obligatorischen Fragen:

Wie hoch ist dein Budget?
Wünschenswert 700-800 Euro, maximale Oberenze 1000 (sofern es sich wirklich lohnt)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
max 15,4 Zoll, Auflösung ist eher zweitrangig

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mattes Display wäre wünschenswert, muss aber nicht sein

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Spiele, Internet, Filme

Willst du mit dem Notebook spielen?
Ja, in der Freizeit. Jedoch nicht auf höchster Stufe, hauptsache es ist mehr oder weniger flüssig und hoffentlich auf mittlerer Quali spielbar.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Mobilität wäre schön, andere Faktoren sind aber wichtiger.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Akkulaufzeit so hoch wie es mit den anderen Ansprüchen geht, da ich evtl. das Notebook auch mal in die Bibliothek oder Vorlesung mitnehmen würde.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
HDMI
(eSata)

Sonstige Erfordernisse:
Bluray-Laufwerk (wenn möglich, jedoch verzichtbar), CD- und DVD-Brenner, stabile Tastatur, matte Oberflächen (keine Fingerabdrücke), schnelle Festplatte (Größe um die 300-500 GB).

Wichtige Fakroten:

- Spieletauglich
- Display
- Akkulaufzeit (soweit wie möglich)
- Lautstärke
- (Verarbeitung)

Die bisherigen Kandidaten:

HP Pavilion dv7-6c82eg
http://geizhals.at/de/691934

Lenovo IdeaPad Y570
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C31-192&APID=6

Bin offen für Vorschläge, bzw. bitte ich sogar darum.

Vielen Dank im Voraus.

Medion Akoya P6812, Core i3-2330M

CPU: Core i3-2330M 2x 2.20GHz (ist noch Sandy-Bridge, liefert aber völlig ausreichende Power fürs Arbeiten und fürs Gamen)
GPU: NVIDIA GeForce GT 555M 1024MB (sehr gute Notebook-Grafik)
HDD: 750GB (ungewöhnlich große Festplatte bei dem Preis)
RAM: 4GB, absolut ausreichend für alles...
sonstiges: DVD-Brenner, Card-Reader, Webcam, Nummernblock, HDMI Anschluss vorhanden, Windows 7 (64bit) ebenfalls dabei!
Ausstattung: 4x USB (3x USB 2.0, 1x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth (USB 3.0 vorhanden - tolle Sache! 802.11n - schnellster WLAN-Übertragungsstandard ist dabei!)
Display: 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) (eher als Desktopersatz nutzen und ab und zu auf die Uni mitnehmen, ganz wichtig auch - non-glare-Display - dh entspiegelt)
Akku: 8-Zellen-Akku (dürfte für erhöte Akkulaufzeit sorgen)
Gewicht: 2,8 KG (es gibt leichtere, aber nicht mit 8-Zellen-Akku, der im Gewicht inkludiert ist, daher geht das Gewicht absolut in Ordnung bei dieser Ausstattung)

CPU-Benchmarkliste (i3-2330M Platz 85)
GPU-Benchmarliste (GT 555M Platz 79)

greetz

Vielen Dank schon mal. Macht schon mal einen sehr guten Eindruck und der Preis ist auch klasse. Einige Fragen hätte ich zum Notebook:

Ich habe gerade kurz nach Tests recherchiert und dort wird mehrfach geschrieben, dass die Verarbeitung nicht ordentlich ist. Was hat man sich da genau darunter vorzustellen? Auch die Tastatur soll nicht qualitativ sein.

Weiterhin soll die Festplatte laut sein, wann genau wird die Festplatte beansprucht? Bzw. wann würde sie dann laut werden? Wenn man Daten verschiebt z.B.? Beim Spielen auch?

In einem Test wird noch geschrieben, dass der i3 Prozessor die Graka ausbremsen würde, kann da was dran sein?

Und generell zu Medion: Wie ist da die Service Leistung? Hat jemand Erfahrung mit Medion Notebooks und kann sie weiterempfehlen oder nicht weiterempfehlen?

Zwischen dem Medion und dem HP sind ca. 100 Euro Unterschied. Ist diese 100 Euro spürbar in der Qualität?

Sorry für die vielen Fragen, aber man möchte ja auch wissen, was man sich da anschafft :).

Sorry für die vielen Fragen, aber man möchte ja auch wissen, was man sich da anschafft
@Carubo, alles berechtigte Fragen, besser vorher Fragen als nachher enttäuscht dreinschauen^^. Hier ein Test auf Notebookjournal
In einem Test wird noch geschrieben, dass der i3 Prozessor die Graka ausbremsen würde, kann da was dran sein?
Dem würde ich eher nicht zustimmen, siehe auch hier den Foreneintrag von Beeer22
die Verarbeitung nicht ordentlich
In der Preisklasse würde ich auch keine zu hohen Ansprüche von Notebooks haben in Bezug auf "Qualitative Verarbeitung", denn wenn wir über dieses Thema reden, würde ich sagen, müsste man schon eine ganze Ecke mehr investieren, damit dies eben passt. Zugegeben, das HP, welches du gepostet hast, mag qualitativ hochwertiger sein, allerdings hat es bestimmt auch irgendwelche Macken, wenn man nach Tests googlet (ich behaupte jetzt Mal, das hat jedes Notebook unter 1000 EUR). Darunter fallen auch deine anderen Argumente/Fragen:
Festplatte laut, Tastatur soll nicht qualitativ sein... etc
Dh, es mag sein, dass dies die Kritikpunkte bei diesem Model sind, allerdings hat dieses Model aber auch Vorteile wie zB non-glare-Display (wird oft bei anderen Produkten kritisiert), höhere Akkulaufzeit dank 8-Zellen Akku, etc

mMn ist jedes Notebook mit "starker" Hardware sowieso problematisch zu kühlen, dh je leistungsfähiger die Hardware, desto höher die Abwärme. (abgesehen von ULV-Hardware) - In dem Fall muss man einfach einen Kompromiss schließen und sich damit abfinden, das sich leistungsfähige Hardware auf so engem Raum schwer kühlen lassen und unter Last eben Temperaturen entstehen, wo eingegriffen werden muss (Leistungsdrosselung etc). Selbst bei Alienware-Laptops habe ich schon von solchen Phänomenen gehört. Daher wie gesagt, willst du zoggen, kauf dir das Medion Akoya-Model, willst du Mobilität (für Uni etc), dann einen 13,3" mit ULV-CPU, dessen Preise mit der Einführung der Ivy-Bridge-CPUs fallen sollen (siehe hier).

greetz

Danke nochmal für die Antworten. Es klingt auch alles sehr gut. Ich schau mich noch mal um, aber das Medion wird es höchstwahrscheinlich werden :).
Ergänzung ()

Hmm...Ich habe mal hier im Forum nach dem Medion Notebook geschaut und hier wurde es eher negativ kommentiert. Vor allem wurde wegen der Leistung bedenken geäußert....

Wie viel schlechter bezüglich der Leistung ist das Medion im Vergleich zum HP?

Die Grafikkarten scheinen ja von der Leistung her sich nicht so sehr zu unterscheiden laut der Benchmarkliste. Und zu den Prozessoren hatte ich mal gelesen, dass es fürs zocken eher nicht so wichtig sei. Oder lieg ich da falsch?

Zurück
Oben