Allrounder für die Freundin gesucht

wurstdressing

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
23
Moin zusammen,
meine Freundin hat sich nun entschlossen, sich einen neuen PC zuzulegen. Da ich mich drum kümmere, freue ich mich über ein paar Ratschläge!
Hier mal die ausgefüllten Anforderungen:

Preisspanne?
Je weniger desto besser, max. um die 800€.

Verwendungszweck?

- Office, Internet, Mail
- Photoshop/InDesign Arbeiten (hobbymäßig, in kleinerem Umfang)
- einfache Spiele (fast ausschließlich Age of Empires 2 HD)

Was ist bereits vorhanden?

Alter PC ist vorhanden, Komponenten können (wenn passend) gern übernommen werden. Vor allem die Festplatte und DVD-Laufwerk könnten denke ich gut weiterverwendet werden, beim Rest weiß ich das nicht so genau.

System
Modell : HP Pavilion VS305AA-ABD HPE-029de 103C_53316J
Gehäuse : HP Desktop
Mainboard : MSI Indio
Gesamtspeicher : 6GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz (4C 2.8GHz/3.19GHz, 2.13GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1156

Chipsatz
Speichercontroller : HP Core (Clarksfield/Lynnfield) DMI 2x 2.4GHz (4.79GHz)
Speichercontroller : Intel Core Desktop (Lynnfield) UnCore 2x 2.4GHz (4.79GHz), 2x 3GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Samsung M378B5673EH1-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Samsung M378B5673EH1-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Samsung M378B5673EH1-CH9 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260 (24CU 192SP SM4.0 1.08GHz, 1.8GB DDR3 2GHz 448-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 260 (192SP 24C 1.08GHz, 1.8GB DDR3 2GHz 448-bit)
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 260 (192SP 24C 1.08GHz, 1.8GB DDR3 2GHz 448-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 260 (192SP 24C 1.08GHz, 1.8GB DDR3 2GHz 448-bit)

Physische Speichergeräte
WDC WD10EADS-65M2B0 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache) : 932GB (C (D
Generic- Compact Flash (USB2) : k.A. (F
Generic- SM/xD-Picture (USB2) : k.A. (G
Generic- SD/MMC (USB2) : k.A. (H
Generic- MS/MS-Pro (USB2) : k.A. (I
hp DVD-RAM GH40L (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (E

Logischer Speichergeräte
SYSTEM : 100MB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EADS-65M2B0 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)
HP (C : 921GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EADS-65M2B0 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)
FACTORY_IMAGE (D : 10GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD10EADS-65M2B0 (1TB, SATA300, 3.5", 32MB Cache)
Auswechselbares Laufwerk (F : k.A. @ Generic- Compact Flash (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (G : k.A. @ Generic- SM/xD-Picture (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (H : k.A. @ Generic- SD/MMC (USB2)
Auswechselbares Laufwerk (I : k.A. @ Generic- MS/MS-Pro (USB2)
CD-ROM/DVD (E : k.A. @ hp DVD-RAM GH40L (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : HP P55 LPC Interface Controller
Audio Gerät : HP P55/PM55/3400 High Definition Audio
Audio Codec : Realtek Semi 888 High Definition Audio
Laufwerkscontroller : HP ICH8R (ICH8) SATA RAID Controller
USB Controller 1 : HP P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller
USB Controller 2 : HP P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller
FireWire/1394 Controller 1 : HP VT6315 Series Firewire Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
Drahtlosadapter : 802.11n Wireless PCI Express Card LAN Adapter (802.11n (HT), AES-CCMP, 144Mbps)

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der PC soll bei gleichen Anforderungen die nächsten 5-8 Jahre ohne weiteres Aufrüsten auskommen.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Leise, im normalen Betrieb nicht hörbar/groß wahrzunehmen
- Verbrauch sollte nicht zu hoch sein, wird bei den Anforderungen aber wohl eh nicht der Fall sein
- SSD mit 256GB
- Gehäuse soll vorn mind. 3 USB-Anschlüsse haben
- HDD mit 1TB sollte ausreichen
- starke WLAN-Karte

Zusammenbau/PC-Kauf?
Kauf soll jetzt in nächster Zeit passieren (evtl. Weihnachtsgeschenk).
Zusammenbau wird von mir bzw. einem Freund übernommen.

Besten Dank schon mal im Vorraus :)
 
wähl das nexte mal einen anderen Titel "Allrounder für die Freundin gesucht"
naja da kenn ich genug leute die sich eignen würden:D
 
Hattest du die Überlegung schon den alten einfach aufzurüsten?
Würde weit günstiger kommen.
SSD kaufen und eine potentere Grafikkarte rein, Natürlich eine saubere Neuinstallation.


Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5

oder wenns mehr sein soll oder in Zukunft doch forderndere Spiele geplant sind: KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5

Crucial MX300 525GB, SATA oder eben die 250er Version davon.

Falls das nicht reicht kann die SSD und die Grafikkarte ja für einen neuen Rechner übernommen werden. Ich würde aber vermuten, dass bei den Anforderungen das mehr als ausreichend sein sollte.

Ansonsten: [FAQ] Der Ideale Gaming PC
 
JpG schrieb:
Hattest du die Überlegung schon den alten einfach aufzurüsten?
Würde weit günstiger kommen.
SSD kaufen und eine potentere Grafikkarte rein, Natürlich eine saubere Neuinstallation.


Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5

oder wenns mehr sein soll oder in Zukunft doch forderndere Spiele geplant sind: KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5

Crucial MX300 525GB, SATA oder eben die 250er Version davon.

Falls das nicht reicht kann die SSD und die Grafikkarte ja für einen neuen Rechner übernommen werden. Ich würde aber vermuten, dass bei den Anforderungen das mehr als ausreichend sein sollte.

Ansonsten: [FAQ] Der Ideale Gaming PC

Soweit ich weiß ist eine Aufrüstung mit einer SSD nicht möglich, da dann auch das Mainboard neu müsste. Am Ende macht dann ein Neukauf von neuen Komponenten wohl mehr Sinn.
 
Wieso sollte das mainboard dann neu müssen? Eigentlich hat jedes mainboard genau sata Anschlüsse
 
JpG schrieb:
Das hätte ich allerdings noch nie gesehen, dass ein Mainboard keinen SATA Anschluss hat. ;)
Selbst in der C2D Generation lässt sich problemlos eine SSD nachrüsten.

Das Krüppelboard hat wirklich nur 2 Sata Anschlüsse. Welche von dem HDD und optischen Laufwerk belegt werden.
Braucht Sie das logische Laufwerk noch?
Wenn nicht, dann dieses abklemmen und dort die SSD dran.
Sonst halt eine PCI-E SATA Karte kaufen.
Warum hat Sie denn 3 Speicher-Riegel drin? Vll. da noch einen 2GB Riegel nachrüsten.
Der Prozessor ist für den Einsatzzweck noch völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich das sehe, hat der Rechner auch noch keine USB 3 Anschlüsse - das wäre für mich persönlich schon ein Grund, hier doch komplett was Neues anzuschaffen.
Aber ich weiß natürlich nicht, wie wichtig ihr schnelle USB Anschlüsse sind.
 
Leute, ihr müsst auch richtig gucken: Das Board hat 4 SATA-Anschlüsse. Zwei sind am Platinenrand 90° gedreht.
 
JpG schrieb:
Hattest du die Überlegung schon den alten einfach aufzurüsten?
Würde weit günstiger kommen.
SSD kaufen und eine potentere Grafikkarte rein, Natürlich eine saubere Neuinstallation.


Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5

oder wenns mehr sein soll oder in Zukunft doch forderndere Spiele geplant sind: KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5

Crucial MX300 525GB, SATA oder eben die 250er Version davon.

Falls das nicht reicht kann die SSD und die Grafikkarte ja für einen neuen Rechner übernommen werden. Ich würde aber vermuten, dass bei den Anforderungen das mehr als ausreichend sein sollte.

Ansonsten: [FAQ] Der Ideale Gaming PC

Da ja nun festgestellt wurde, dass ein Aufrüsten mit einer SSD möglich ist, ist das doch eine spannende Alternative.
Würde auf jeden Fall dann SSD + einen weiteren RAM-Riegel nachrüsten, unsicher bin ich aber was die Graka angeht.
Ist hier ein Aufrüsten notwendig? Wie gesagt, mehr als Age of Empires 2 wird nicht wirklich gespielt.
 
Ich würds an deiner Stelle einfach ohne Grafikkarte probieren.
Also eine SSD kaufen, im Idealfall gleich eine saubere Windows 10 Installation machen und schauen, obs deiner Freundin reicht.
Falls nicht die Grafikkarte noch dazu. (Vermutlich packt der PC bzw. das Netzteil maximal eine 1050ti.)
Nur für AOE würd wohl eine Aufrüstung der Grafikkarte nicht nötig sein.
Aber einfach so aufrüsten, dass du falls doch ein Neukauf nötig wär die gekauften Teile dafür verwenden kannst.

Ich nehm an 275GB sind ausreichend, aber das musst du entscheiden:
Crucial MX300 275GB, SATA
Crucial MX300 525GB, SATA
 
JpG schrieb:
Ich würds an deiner Stelle einfach ohne Grafikkarte probieren.
Also eine SSD kaufen, im Idealfall gleich eine saubere Windows 10 Installation machen und schauen, obs deiner Freundin reicht.
Falls nicht die Grafikkarte noch dazu. (Vermutlich packt der PC bzw. das Netzteil maximal eine 1050ti.)
Nur für AOE würd wohl eine Aufrüstung der Grafikkarte nicht nötig sein.
Aber einfach so aufrüsten, dass du falls doch ein Neukauf nötig wär die gekauften Teile dafür verwenden kannst.

Ich nehm an 275GB sind ausreichend, aber das musst du entscheiden:
Crucial MX300 275GB, SATA
Crucial MX300 525GB, SATA

Klingt gut, werde ich so erst einmal probieren.
Die 275GB sollten auf jeden Fall ausreichend sein.

Besten Dank für die Unterstützung!
 
Zurück
Oben