Jackery IFA Fireplace
Mobile

Allrounder für meinen Dad

RealGsus

Lt. Commander
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin Jungs,

ich bin grad dabei für meinen Dad einen neuen Rechner zusammenzustellen. Grundlegend wird er mit dem Teil viel Bildbearbeitung und Videoschnitt machen. Er hat aber auch vor eventuell mal wieder was zu spielen. Das letzte Game war Drakensang. In die Richtung sind seine Ansprüche aber gering. Er hat aktuell einen 19" Flat, ergo 1280x1024er Auflösung.

Gut, soweit vorab. Ich hab bei Geizhals mal eine Zusammenstellung gemacht.

Im Einzelnen:

• Gehäuse: Ein ordentlicher Mini-Tower, wohl mit USB3. Tendiere hier zum PC-6B. Mit seinem letzten Billiggehäuse hatten wir zu viele Probleme. Hat ein Mainboard geschrottet, weil der Front-USB-Anschluss ne Macke hatte. Letztendlich liegt die Entscheidung dann halt bei Ihm, was Ihm am besten gefällt. Mini-Tower deshalb, damit eine ordentliche Graka rein geht, falls Bedarf besteht und vor allem, damit ein dicker CPU-Kühler rein passt :)
  • SSD: Ist natürlich ein absolutes Muss imho. Bin da der Empfehlung aus dem Sammelthread gefolgt. 120GB rum und da Intel ja derzeit Probleme mit der Firmware hat, wird es dann wohl die M4.
  • HDD: Dazu ein Datengrab, 2TB und leise.
  • RAM: Gibt's denk ich auch nich viel zu sagen. Aufgrund der Preise mindestens 8GB, wenn nich 16. 1333er.
  • Board: Hier wird's langsam spannend. Bin selber Intelnutzer, hab die Entwicklung bei AMD nich so verfolgt. Er möchte halt möglichst viele USB-Anschlüsse haben. Deshalb das AMD Board mit 9xxer Chipsatz und deshalb auch keine Onboard-Graka. Sollte ja soweit passen? Außer Gigabyte kommt für mich eigentlich nichts in Frage.
  • CPU: Joah, nen schönen 6-Kerner. Der 1090T sollte das beste P/L-Verhältnis bieten? 6 Kerne sollten dicke reichen, auch auf Standardtakt.
  • Drauf kommt der Macho, der hat ja grad nen CB-Award bekommen.
  • Netzteil: Hab ich mal aus dem MultimediaPC Empfehlungsthread das BQ E8 Straight Power 400W reingenommen.
Gut, damit wäre ich soweit durch. Bleibt noch die Frage nach einer Graka. Da er den Rechner wohl eher selten zum Zocken nimmt, wäre es wichtig, dass sie nicht zu viel Strom schluckt und vor allem leise ist. Kenne mich im Mainstream-Bereich nicht so aus. Dachte jetz vielleicht so an eine 6790? Eventuell auch gleich was passives? Denke die 6870/6850 is too much. Oder ne nVidia? Wie gesagt, die Leistung ist nicht entscheidend, vor Allem leise muss sie sein.

Freu mich über Tipps zur Graka und weitere Anregungen :)

Ciao,
der seb.

Zuletzt bearbeitet:
Alles soweit voll in Ordnung. Als Grafikkarte würde ich dir eine HD 6670 empfehlen. Bei 19 Zoll 4:3 reicht die mehr als aus und spart dabei noch Strom. Die entlastet das Netzteil dann doch etwas mehr. Weil eine HD 6790 futtert doch mehr Saft als einem lieb ist.

Lieber einen flotten 4-Kerner als einen langsamen 6-Kerner und das heißt aktuell gleich Intel. Den Aufpreis ist er definitiv wert.

Wenn jetzt nicht gespielt wird:
als alternative könntest du dir ein 880/890er Board holen mit Onboard Grafik und später wenn gewünscht eine Graka kaufen.

Für ältere spiele mit geringer Auflösung (siehe 19") reicht eine onboard lösung sicher aus.
Wenn was neueres intressant wird, kauft ihr halt eine entsprechende nach

Zuletzt bearbeitet: (vertippt....)
Moin Moin

Ganz wichtig wäre halt noch zu wissen wo euer Budget liegt ;-).

Soll denn auch schon für einen größeren Monitor mit höherer Auflösung geplant werden?

Gehäuse (Geschmackssache :D), Ram, SSD, HDD, NT (wenns denn schon vorhanden ist..) und CPU Kühler sind soweit ok, auch wenn der Macho eigentlich etwas zu groß ausfällt für so eine CPU und vermutlich mal kein OC.

Er möchte halt möglichst viele USB-Anschlüsse haben. Deshalb das AMD Board mit 9xxer Chipsatz und deshalb auch keine Onboard-Graka.

Verstehe nicht ganz warum das gegen eine Onboard Lösung sprechen sollte. Gäbe ja zB die Möglichkeit mit einem Z68 Board und Virtual Vsync die Onboard Graka zu benutzen und zb eine 6870 als Spielelösung.

Der 1090T ist vom P/L momentan recht gut, von der Leistung etc würde ich allerdings eher zu einem Intelsystem raten. Mit Onboard ein 2500k, sonst ein 2400er. Wegen USB Ports brauchst du dir auch keine Sorgen machen, ein ASUS P8Z68-V, Z68 zb oder ein GA-Z68AP-D3 haben wohl mehr als genug.

Als Graka würde ich zB auf eine Vapor-X setzen, das sie sehr leise sind. Hier wäre die Sapphire Vapor-X Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 denkbar, kommt aber aufs Budget an...

@Ramschladen: Danke für den Tipp. Hast Recht die 6790 verbraucht doch deutlich mehr. Werd ich mir mal anschauen ob's nich doch onBoard geht oder die 6670 in Frage kommt.

@the_nobs: Gibt's denn ein 990er Board mit onBoard Grafik?

@Elfenlied: Also Budget gibt's nich so wirklich. Es sollte halt aus P/L-Sicht Sinn machen, er verlässt sich da auf mein Urteil und halbwegs Zukunftssicher sein, da er sicher die nächsten 2-4 Jahre nichts dran verändern wird. Neuer Monitor ist nicht geplant.

Beim Macho geb ich dir Recht, aber solange Platz im Case ist, würde ich immer so nen Bomber verbauen :D kühler is schöner :)

Hab mal alternativ eine Zusammenstellung mit Intel-System gemacht. Den 2500k deshalb, weil der die HD3000 drin hat, denke damit könnte man dann erstmal auf ne dedizierte Graka verzichten bis er halt doch mehr Leistung braucht. Dazu das Z68 Board um die Graka ansprechen zu können und OC-Möglichkeiten zu haben. Das Board hat außerdem 2/2 ext/int USB3 Anschlüsse und Millionen USB2.

Denk mal ne 6870 is wirklich zu fett. Werden wohl erstmal die OnBoard-Schiene fahren und dann schauen, falls doch Bedarf besteht nach mehr Leistung.

Intel-Zusammenstellung iO?

Grüße

Da kommt leider nichts bei dem Link

Ja Link tuts leider nicht.

Hier im Forum werden überwiegend Intellösungen empfohlen, weil sie vom P/L bzw Zukunftssicherheit den meisten AMD Lösungen einfach überlegen sind. Wenn es um reine Onboard Graka geht liegt AMD natürlich etwas vorne mit dem AMD A8-3850, wie vor Kurzem bei CB zu lesen war.

Allerdings wird es langfristig wohl auf eine dedizierte Graka hinauslaufen, und die reine CPU Power für Bildbearbeitung spricht auch für ein Intel 2500k System. Hier mal deine beiden CPUs im direkten Vergleich.

So, link war noch nich freigegeben. Sollte jetzt gehen.

Ja, da hier primär CPU-Power gebraucht wird tendiere ich jetzt auch eher zum Intelsystem oder dem AMD 6-Kerner als zum A8. Aber ich denke, je nach Budget wird es dann wohl das Intelsystem werden. Hab ja selbst den 2600k und bin hochzufrieden :)

Passt :)
Brauchst eigentlich nur 300W. Gib meine Stimme bei den Gehäuse an den PC-6B

Stimmt, bei der aktuellen Konstellation is das NT natürlich viel zu überdimensioniert. Aber vielleicht soll ja doch irgendwann mal noch ne Graka rein, da ist es denk ich nicht schlecht, wenn dort noch Reserven sind.

Zurück
Oben