Moin Jungs,
ich bin grad dabei für meinen Dad einen neuen Rechner zusammenzustellen. Grundlegend wird er mit dem Teil viel Bildbearbeitung und Videoschnitt machen. Er hat aber auch vor eventuell mal wieder was zu spielen. Das letzte Game war Drakensang. In die Richtung sind seine Ansprüche aber gering. Er hat aktuell einen 19" Flat, ergo 1280x1024er Auflösung.
Gut, soweit vorab. Ich hab bei Geizhals mal eine Zusammenstellung gemacht.
Im Einzelnen:
Freu mich über Tipps zur Graka und weitere Anregungen
Ciao,
der seb.
ich bin grad dabei für meinen Dad einen neuen Rechner zusammenzustellen. Grundlegend wird er mit dem Teil viel Bildbearbeitung und Videoschnitt machen. Er hat aber auch vor eventuell mal wieder was zu spielen. Das letzte Game war Drakensang. In die Richtung sind seine Ansprüche aber gering. Er hat aktuell einen 19" Flat, ergo 1280x1024er Auflösung.
Gut, soweit vorab. Ich hab bei Geizhals mal eine Zusammenstellung gemacht.
Im Einzelnen:
- Gehäuse: Ein ordentlicher Mini-Tower, wohl mit USB3. Tendiere hier zum PC-6B. Mit seinem letzten Billiggehäuse hatten wir zu viele Probleme. Hat ein Mainboard geschrottet, weil der Front-USB-Anschluss ne Macke hatte. Letztendlich liegt die Entscheidung dann halt bei Ihm, was Ihm am besten gefällt. Mini-Tower deshalb, damit eine ordentliche Graka rein geht, falls Bedarf besteht und vor allem, damit ein dicker CPU-Kühler rein passt

- SSD: Ist natürlich ein absolutes Muss imho. Bin da der Empfehlung aus dem Sammelthread gefolgt. 120GB rum und da Intel ja derzeit Probleme mit der Firmware hat, wird es dann wohl die M4.
- HDD: Dazu ein Datengrab, 2TB und leise.
- RAM: Gibt's denk ich auch nich viel zu sagen. Aufgrund der Preise mindestens 8GB, wenn nich 16. 1333er.
- Board: Hier wird's langsam spannend. Bin selber Intelnutzer, hab die Entwicklung bei AMD nich so verfolgt. Er möchte halt möglichst viele USB-Anschlüsse haben. Deshalb das AMD Board mit 9xxer Chipsatz und deshalb auch keine Onboard-Graka. Sollte ja soweit passen? Außer Gigabyte kommt für mich eigentlich nichts in Frage.
- CPU: Joah, nen schönen 6-Kerner. Der 1090T sollte das beste P/L-Verhältnis bieten? 6 Kerne sollten dicke reichen, auch auf Standardtakt.
- Drauf kommt der Macho, der hat ja grad nen CB-Award bekommen.
- Netzteil: Hab ich mal aus dem MultimediaPC Empfehlungsthread das BQ E8 Straight Power 400W reingenommen.
Freu mich über Tipps zur Graka und weitere Anregungen
Ciao,
der seb.
Zuletzt bearbeitet: