Allrounder & Gamer PC für 2.600 € inkl. Aufrüstoption Ryzen 4xxx

Streitzig

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
64
Hallo liebe Community,
ich möchte gerne meinen aktuellen PC (i7 3770k Konfig) nach 7 Jahren treuen Diensten in den Ruhestand schicken und bin naturgemäß nicht mehr ganz up-to-date. Konnte mich jedoch fleißig in die empfohlenen Zusammenstellungen einlesen und habe auch einige Tests studiert.

Als Ergebnis komme ich auf folgende Konfiguration 2020. Würde mich freuen, ob ihr mir dazu ein Feedback gebt. Insbesondere, ob die Zusammenstellung so sinnvoll ist oder ihr Verbesserungsvorschläge habt, auch mit Hinblick auf zukünftige Aufrüstoptionen, da ich ihn gerne wieder mind. 5-6 Jahre nutzen möchte.

Herzlichen Dank vorab!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, alle möglichen Genres, inkl. Shooter wie BF, CoD WZ...
Auflösung: 3440x1440
Ultra Grafikeinstellungen
momentan 60 FPS (momentan 34-Zoll LG@60hz, ggf. Upgrade auf Monitor mit höheren Hz Zahlen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur gelegentlich zum streamen. Ansonsten soll er ein möglichst ruhiger und dezenter Office-PC sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche
besonders leise, nicht zu stromhungrig, ggf. zukünftig OC CPU/RAM falls erforderlich

4. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 2,6k

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten zwei Wochen, da bei mir auch noch ein Upgrade auf Win10 aussteht. Ggf. übernehme ich auch die gtx 1080 ti vorerst in das neue System.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen
baue immer selber zusammen

Konfiguration 2020
Prozessor:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
CPU-Kühler:
Thermalright ARO-M14 Orange (ARO-M14O)
Mainboard:
ASUS TUF Gaming B550M-Plus [WI-FI] (90MB1490-M0EAY0)
Festplatten:
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
RAM:
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
Grafikkarte:
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
Netzteil:
Fractal Design Ion+ 560P 560W Platinum, ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-560P-BK)
PC-Gehäuse:
Fractal Design Define 7 Compact Dark Tempered Glass Black, schallgedämmt, Glasfenster (FD-C-DEF7C-02)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal warten auf Nvidia 3080 (September) und Ryzen 4000?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Streitzig
Moin,

Streitzig schrieb:
Auflösung: 3440x1440
Ultra Grafikeinstellungen
momentan 60 FPS
In 4K auf Ultra wird dir auch eine 2080Ti keine konstanten 60FPS liefern.

Was versprichst du dir von der NVMe, in Games wirst du davon Stand heute keine Vorteile haben.

Da du von möglichem OC sprichst nimm besseren Ram mit.
OC der CPU bringt dir bei Ryzen nicht wirklich was, mit Ram OC lässt sich aber einiges herausholen mit vernünftigem Ram.
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Den bekommst du ohne Probleme auf 3600Mhz, je nachdem wie viel die IF der CPU mitmacht auch 3733 oder 3800.

Ansonsten würde ich heute keine 1200€ mehr für eine fast 2 Jahre alte Grafikkarte ausgeben, sondern hier tatsächlich auf die neue Generation warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Streitzig
Gerade wenn du aktuell noch eine 1080ti am Start hast, würde ich die paar Monate warten - auch wenn der Unterschied mit der 2080ti in 4k schon recht spürbar sein sollte.
Ram wurde ja schon erwähnt, sonst sehr stimmige Konfig & cooler CPU Kühler von der Optik her;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie und Streitzig
Kvnn. schrieb:
Gerade wenn du aktuell noch eine 1080ti am Start hast, würde ich die paar Monate warten - auch wenn der Unterschied mit der 2080ti in 4k schon recht spürbar sein sollte.
Ram wurde ja schon erwähnt, sonst sehr stimmige Konfig & cooler CPU Kühler von der Optik her;)

Sehe ich auch so. Mit der 1080Ti würde ich definitiv auch noch bis zum Herbst warten. 2080Ti ist einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
Beim Board würde ich was anderes als Asus nehmen - deren Board / UEFI Pflege ist unter aller Kanone.

Bugs in stable Versionen, Bugfixes dauern teilweise Monate, wenn sie mal kommen.

Gigabyte und AsRock haben da klar die Nase vorn.

PS: Bin Asus Nutzer ... leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Streitzig
Was mir bei der ganzen Kiste fehlt: Geilstes Bild, aber was machst du mit dem Ton?

Welche Audiogeräte nutzt du? Oder sitzt du mit Oropax vorm Rechner? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
Erststmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Rückmeldungen!

NVMe sehe ich als Langzeitinvestition, mag smoothes Arbeiten. :)

Bzgl. dem Warten mit der Graka habt ihr mich überzeugt. Werde ich dann nachrüsten.

Nutze ein Edifier C3 2.1 Lautsprechersystem und Sennheiser HD 598 Stereo Kopfhörer. Habe bei meinem aktuellen Mainboard Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 auch keine extra Soundkarte geholt. Hat sich in der Richtung wieder was getan?

Welche B550 Alternative würdet ihr zur Asus empfehlen?
 
Streitzig schrieb:
Nutze ein Edifier C3 2.1 Lautsprechersystem und Sennheiser HD 598 Stereo Kopfhörer. Habe bei meinem aktuellen Mainboard Gigabyte G1.Sniper M3, Z77 auch keine extra Soundkarte geholt. Hat sich in der Richtung wieder was getan?
Das ist schon gut. Die Soundkarte von dem Board ist aber Schrott. Das Board besitze ich selber und kann die Soundkarte nicht ertragen. Darum habe ich eine Asus Xonar Essence STX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Streitzig
Die Asus Karten ala Essence etc. laufen mit X470 schonmal nicht, da sollte man bei AM4 echt genauer hinsehen und sich einlesen bevor man was kauft. Der restliche Krempel ala Creative etc. ist in Sachen Treiber eine Katastrophe.
 
Danke für das Feedback, aktuell würde ich in der Config den Alpenföhn Brocken 3 nehmen statt den Thermalright. Der Brocken scheint nochmal was ausgeglichener zu sein.

Nehme das stärkere Corsair RM650 statt Fractal.

Bzgl. Mainboard, was sagt ihr zum
Das hat Realtek ALC1220 statt Realtek ALC1220 (DTS Custom Audio ist wahrscheinlich Schmarn?). Kann ich mir dann eine dezidierte Soundkarte sparen? Und es hat auch 8 reale Phasen.
 
The_Jensie schrieb:
Woher hast du die Info?

Von Asus selbst und von allen Nutzern, die damit ihre Probleme haben?

Hersteller sagt: STXII/STXII 7.1 ist mit Mainboards der Produktreihe X370/B350/X470/B450/X399 nicht kompatibel.
 
Streitzig schrieb:
Das hat Realtek ALC1220 statt Realtek ALC1220 (DTS Custom Audio ist wahrscheinlich Schmarn?). Kann ich mir dann eine dezidierte Soundkarte sparen? Und es hat auch 8 reale Phasen.
Lieber würde ich in einen externen DAC investieren. Von Onboard halte ich nichts. Beispielsweise ein Focusrite Scarlett.
 
von internen soundkarten würd ich sowieso abstand nehmen. ist einfach eine problemquelle
 
Zurück
Oben