Allrounder - Gleicher Preis: IdeaPad Ryzen 4800U oder Intel+GTX?

Harpya

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Hallo Zusammen, hoffe, diese Frage wurde hier noch nicht ausführlich diskutiert - ich konnte sie nicht finden.

Ich suche einen leichten Laptop, primär für meine Frau, einen Allrounder. Sie wird damit nicht regelmäßig anspruchsvolle Anwendungen nutzen, außer eventuell gelegentlichen Videoschnitt (sie ist prof. Cutterin), wenn sie ausweichen muss auf ein Gerät zuhause. Aber wir wollen den Laptop auch auf Reisen mitnehmen, dann würde ich gerne ab und zu etwas spielen und meine 4 kg MSI Spielemühle zuhause lassen.

Die Frage ist: welches Paket ist am Ende flexibler und/oder "zukunfts"sicherer.

Momentan ist das Lenovo Ideapad 5 15 (16Gb Ram, 512 SSD) für ca den gleichen Preis als AMD Variante mit dem neuesten Ryzen 7 4800U zu haben oder als Intel i7 1065G7 mit GeForce MX350.

Mich haben, nach wochenlanger Recherche, die Lenovo Ideapads überzeugt. Dabei scheinen alle Rezensoren besonders begeistert zu sein von den neuen Ryzen Prozessoren. Die technischen Daten sind mir klar. Vor allem die Überlegenheit gegenüber den aktuellen Intel Prozessoren, wenn es an Multi-Core Anwendungen geht ist frappierend.

Dagegen spricht, dass, obwohl beide Alternativen keine echten Spielemaschinen sind, die MX350 zumindest den Unterschied machen kann, zwischen "geht gar nicht" oder: "kann man mal einen Abend machen". Wenn auch der Vorteil, je nach Benchmark oder Spiel stark schwankt, zwischen 2 und 35 Prozent gegenüber der Vega 8, die Teil des 4800 ist.

Lohnt es sich, dafür, für diese etwas größere Flexibilität, den langsameren, etwas gestrigeren Intel Prozessor zu nehmen, oder sollte ich beim Ryzen bleiben, zu dem ich tendiere, weil er wohl auf ziemlich lange Zeit im Gesamtbetrieb ganz vorne dabei sein dürfte?

Mir ist klar, dass ich das am Ende selbst entscheiden muss. Aber möglicherweise gibt es hier Einige mit ähnlichen Überlegungen oder Erfahrungen...

Vielen Dank für Eure Ideen und beste Grüße -
Chris

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Allrounder

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationär - soll leicht und schlank sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15" möglichst hell, kein touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung gut, Rest flexibel

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca 1000,- nur neu
 
Ganz klar der Ryzen..
 
Das ASUS ROG Zephyrus G14 GA401II-BM026T Moonlight White würde fast alle gewünschten Anforderungen erfüllen und knapp 10% mehr als das veranschlagte Budget kosten. Es handelt sich leider um 14" Gerät, aber evtl. es trotzdem eine Option.

Dafür hätte man aber auch ein Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium Legierung sowie eine Ryzen 4000HS CPU mit etwas mehr Dauerleistung dank der höheren TDP sowie einer spieletauglichen GPU für den einen oder anderen nicht ganz so fordernden Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpya
Wie vergleichen sich die beiden denn von der Akku Laufzeit her und spielt das eine Rolle?

Meistens glaubt man ja 5 Stunden reicht dicke und dann ist doch keine Steckdose zur hand.
 
Das Ideapad mit den 70Wh hält wohl spürbar mehr als 6h.
 
Die größten Gründe aktuell Intel im Notebook zu nehmen, wären Thunderbolt für Docking (insbesondere mit mehreren, hochauflösenderen Monitoren) oder zukünftige Erweiterung mit externen PCIe Geräten.
Oder aber der Bedarf an mehr PCIe Lanes im Notebook als Ryzen Renoir anbieten kann. All das trifft auf das von dir erwähnte Ideapad 5 15 mit Intel nicht zu...

Ob die MX350 für dich perfomance-technisch einen relevanten Unterschied macht, müsstest du mit Benchmarks mal gegenchecken. Aus meiner Sicht sind die Spiele wo die reichen würde, aber die Renoir-Grafik nicht, ziemlich dünn gesäht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Lenovo hier, wenn auch nicht mit 4800u sondern 4500u... Die Geräte sind P/L mäßig unschlagbar und teilweise ja auch schon gut ausverkauft oder haben ne Preiserhöhung gesehen. Meinen 4500u mit freedos gibts jedenfalls so nicht mehr (unter 500€). Klar ist auf jeden fall, dass am Kühlsystem dann doch etwas gespart wurde mit nur einem Lüfter. Laut benchmarks landet der 4800u (vielleicht kennst du joshs review auf youtube zum lenovo) ja beim cinebench genau bei den 2400 punkten wie der 4500u mit seinen "nur" sechs Kernen. Das thermische Fenster wird da schon voll ausgereizt und laut hwinfo landet auch der kleine Renoir schon ziemlich fix bei 98°... Nur als kleine Info mal reingeworfen bzgl. Spielen und Videobearbeitung. Ansonsten bleibe ich dabei: Alles in allem ein absoluter Kauftipp.
 
Brauchst du 8 Kerne für irgendwas? Wenn nicht, kannst du mit dem Intel besser zocken. Zockst du nur Lol, AoE2 oder Rocket League, willst aber mehr Leistung für deine Simulationen, nimm den AMD.
Ray519 schrieb:
(insbesondere mit mehreren, hochauflösenderen Monitoren) oder zukünftige Erweiterung mit externen PCIe Geräten.
Das ist Blödsinn, ab Renoir unterstützen die USB C alternate mit DP1.4 dsc. Hab mein Gerät mit 4800u an einer Docking station, die 3 4K Bildschirme mit 60hz ansteuern kann. Können aber auch die intel ab ice lake, so weit ich weiß. Diese Docking stations sind gut 100€ günstiger als die thunderbolt Varianten.
Thunderbolt braucht man wirklich nur für externe GPUs (oder vielleicht latenzfreie Audiohardware?)


speedinator schrieb:
Laut benchmarks landet der 4800u (vielleicht kennst du joshs review auf youtube zum lenovo) ja beim cinebench genau bei den 2400 punkten wie der 4500u mit seinen "nur" sechs Kernen. Das thermische Fenster wird da schon voll ausgereizt und laut hwinfo landet auch der kleine Renoir schon ziemlich fix bei 98°..
Hab gerade nochmal laufen lassen. 3100 macht der 4800u im 25W Profil bei ca. 90°C und moderater Lüfterlautstärke. Volle Lüfterdrehzahl und thermisches Limit liefert 3700 Punkte.
Umso geringer die CPU taktet, desto höher die Effizienz. Daher liefert der 4800u mit 8 Kernen und 16 Threads deutlich mehr Leistung ab auch bei gleichem Kühlsystem und gleichen Temperaturen. Der 4800u ist schon echt flott für eine ULV CPU.
1598387240781.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpya
Wow, das ging ja schnell! Danke schon mal für die ersten geduldigen Antworten! Tolles Forum hier!

Ursprünglich dachte ich: einfach einen flotten aktuellen Ryzen für knapp 500 Euro mit Option nach oben - beim Ram vor allem. Aber es ist ja fast alles verlötet, was klein und tragbar ist. Also muss ich auf 16 GB gehen. Und wenn man erst mal da ist, tun sich die Optionen auf und zack, ist man bei 900 Euro und dann sollte es mehr sein, als eine reine Office Kiste. Die Hersteller machen das schon ziemlich geschickt...

Konkret kostet der 4800 gerade ca 875 und der Intel, dank Mediamarkt 100,- Aktion ziemlich dasselbe. Wenn es einen guten Ryzen mit hellem Bildschirm und aufrüstbarem Ram für etwas mehr als die Hälfte gäbe, würde ich den nehmen. Aber da fallen die Acer zb schon mal weg. Und Lenovo ist verlötet...

@Timberwolf90:
Das Asus könnte mich shon wieder fast ins Grübeln bringen - für 250 Euro mehr, ein großes Plus an Power. Allerdings stört mich daran das Tastatur Layout und, dass laut Testberichten der Lüfter immer läuft..... aber, klar, nach oben ist nie eine Grenze... Mist! ;)

@Ned Flanders
@M4ttX

Beim Akku efüllen beide Lenovos und auch das Asus die Mindestanforderungen. Ich versuche ohnhin, die Rechner meist am Netz zu betreiben.

@Northstar2710:
Immer, wenn es konkret wird, wird es kompliziert. 1,8 - 2,2 Kilo - das ist sicher alles okay, aber irgendwann wird es sperrig und schwer, daher "möglichst schnell und möglichst klein".


@speedinator
@Qarrr³
Was tatsächliche Leistung und Thermik/Throttling angeht, hatte ich zumindest im jüngsten Notbookckeck Test zum ähnlich gebauten Yoga gelesen, dass es durchaus einen Unterschied macht. So oder so ist es aber wahrscheinlich im Alltag recht unerheblich, ob 4500 oder 4800. Ich hatte nur gedacht (weil ich in Südamerika wohne und die Rechner aus Deutschland alle paar Jahre mitbringen muss), dass ein 4800 einfach ein paar Jahre/Monate Puffer nach hinten gibt und sich als Ausweichmaschine eignet (mache professionell Audioproduktion, meine Frau, wie gesagt, Schnitt, aber normalerweise auf dezidierten Rechnern)
Was meinst Du mit Simulationen, Qarr?
 
Strömungs- oder Feststoffsimulationen; Videoschnitt oder Bilder Exports profitieren natürlich genauso von Rechenleistung. Wenn du nichts wildes machen willst, reichen auch 8 GB RAM und ein 4500u.
 
Ist aber schon ein satter Unterschied beider CPUs:
"Aside from a few neck-to-neck single-threaded tests, there is no benchmark or game where the new AMD processor doesn't come out on top over the best that the Intel Iris Plus G7 or Comet Lake-U series currently have to offer. We're not even talking thin margins; raw CPU multi-thread and graphics performance can be 40 to 50 percent faster than the Core i7-10710U and Core i7-1065G7, respectively, all while consuming just a few Watts more. "
https://www.notebookcheck.net/The-R...vo-Yoga-Slim-7-14-Laptop-Review.456068.0.html
 
Vielleicht kann dich dieser Vergleich interessieren:

4500U Grafik vs MX350

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpya
Danke nochmals für die ganzen Antworten! Es ist vertrackt.

Ich habe mich jetzt entschieden, einen Lenovo Legion 5 mit Ryzen 5 4600U, 1650Ti und 144hz 100% Panel zu bestellen. Für exakt den gleichen Preis wie das Ideapad mit 4800U. Wobei noch Windows fehlt.

Denke, das ist ein Kompromis und Preis-Leistungsmäßig sogar besser, vor allem wegen des Displays, sieht man von etwas mehr Gewicht, schwarzer Farbe (wollte sie nicht) und fehlendem USB-C Charging ab. Wenn er meiner Frau zu schwer ist, fange ich wieder von vorne an... :freak:
 
Ich würde zum 4800u greifen ohne dedizierte gpu. Grund: Es ist 500gram leichter, habe selbst ein leneovo Laptop 2.3kg und würde mich über ein leichteres freuen, alleine vom handling her, um mal eben auf der Couch oder aufm Schoß zu nutzen. Drauf spielen geht ja auch, natürlich mit Einschränkungen gegenüber dedizierten gpus. Aber es gibt soviele spiele die Spaß machen. Es muss ja nicht immer ein AAA Titel sein in maximaler Qualität.
Und das was ich gesehen habe, haben die Notebooks im Preis Bereich bis 1000€ Ohne dgpu, meist bessere Bildschirme was für einen Laptop auch wichtig ist, wenn kein zusätzlicher Bildschirm zuhause genutzt wird.


edit: 2 min zu spät. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpya
Northstar2710 schrieb:
Ich würde zum 4800u greifen ohne dedizierte gpu. ...
... edit: 2 min zu spät. 😅

Das bringt es trotzdem genau auf den Punkt! Hatte es ursprünglich genau so gemacht, dann aber aufgrund der Diskussion hier einen "Flitz" bekommen, den 4800u wieder abbestellt und dafür den Legion. Schaue mir den jetzt an, und wenn der es nicht ist, nehme ich den 4800u. Danke nochmals!
 
So... Frau hat gesprochenn. Schwarz? Schwerer? Nein! Legion wieder storniert und den 4800u mit 16Gb bestellt. Ende.

Vielen Dank allen hier für den hilfreichen Input! :schluck:
 
Zurück
Oben