Allrounder Max 800€

PaddyD

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
7
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Ich werde es vor allem fürs Studium verwenden, aber eben auch zum Surfen, Videos schauen und gelegentlichem Gaming. Hierbei allerdings eher Titel ala League of Legends, World of Tanks oder ähnliches.
Eine SSD wäre auf alle Fälle wünschenswert und die Akkulaufzeit sollte nicht unter 4 Stunden liegen.
Betriebssystem muss nicht unbedingt dabei sein.
Größe sollte 16 Zoll nicht überschreiten.

Bislang habe ich das Lenovo ThinkPad E570 in der Studentenversion im Auge:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e570+fullhd+i5+8+gb+ram+256+gb+ssd/eqsqid/69f0b3f0-0bc1-4b51-b594-f2935bbdd4df

Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Gibt es dazu Alternativen die evt. noch etwas günstiger sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es viel mitnehmen wirst wäre so ein E-Thinkpads schon sehr sinnvoll, die haben in der Preisklasse die Nase vorn was Verarbeitung und Stabilität angeht. Ich würde mir aber auch gut überlegen ob ich nicht lieber die 14"-Variante nehme, zum mitnehmen macht das doch einen Unterschied und ist angenehmer, und etwas günstiger ist sie auch noch.

Der Inspiron wäre interessant wenn du die Leistung, vor allem den Quadcore, brauchst. Wenn das nicht der Fall ist würde ich wieder ein der Thinkpads vorziehen. Gerade wenn du es viel im mitnimmst sind die da besser für geeignet.
 
Super!
Ich danke euch beiden.

Ich muss mir jetzt nochmal Gedanken machen wie wichtig mir ein Nummernblock ist, da ich doch ab und an mit größeren Datensätzen arbeite.
Ich denke von der Graka (GTX 950M vs. 940MX ) schenkt sich das nicht allzu viel oder?
 
Doch - je nach Spiel bis zu Faktor 2.
940MX zur 960M sind es dann sogar bis zu Faktor 3.
Für die genannten Spiele reicht die 940MX aber, bloss für zukünftige Spiele (das Gerät soll ja sicher ein paar Jahre halten) wirds dann eben schneller knapp bzw unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ein bisschen Gewöhnung kann man auch über die Zahlenreihe auf der normalen Tastatur recht fix Ziffern abtippen, zumindest wenn man beide Hände dafür zur Verfügung hat, da habe ich mich auch dran gewöhnt. Zumal mich bei Notebooks mit Nummernblock der Fakt, dass Touchpad und "normale" Tasten nicht halbwegs mittig vor dem Bildschirm angeordnet sind mehr stört als ein fehlender Nummernblock. Aber das sind alles persönliche Vorlieben. Prinzipiell könnte man auch noch einen externen Nummernblock anschließen.

Was die Grafikkarten angeht hat Lawnmower recht, die unterscheiden sich schon ziemlich. Ich würde aber nicht all zu viel Gewicht darauf legen. Für die von dir genannten Spiele reicht die 940MX aus und wirklich leistungsstark sind die anderen jetzt auch nicht. Das würde dir also die Möglichkeit geben, ein bisschen grafikintensivere Spiele zu spielen, aber viel mehr auch nicht. Das würde in meinen Augen keinen wirklichen Mehrwert darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben