Allrounder mit gelegentlicher Lightroom Nutzung

giggi77

Cadet 1st Year
Hallo erst mal!

Bin seit ein paar Tagen hier im Forum fleißig am lesen. Nur leider hab ich noch nichts passendes gefunden.
Bin auf der Suche nach einer PC-Zusammenstellung.
Nutze den PC zu 80% rein für Internet und ein paar kleinere Office Anwendungen.
Ein paar Mal jährlich, nach dem Urlaub oder Familienfeierlichkeiten nutze ich dann auch Lightroom um meine gemachten Bilder nachzubearbeiten.
Aktuell habe ich ein 5 Jahre altes Notebook, was mit der Zeit immer mehr Zicken macht und bei Lightroom etwas arg langsam ist. Hat einen I3 M330 CPU mit 4GB RAM, wovon aufgrund WIN7 32bit nur 3GB genutzt werden können.

Da ich mir erst kürzlich eine DSLR gekauft habe, will ich in Zukunft mehr Geschwindigkeit und Leistung.
Es sind ja schon etliche Konfiguration hier im Forum zu finden. Meine Fragen wären, ob für meine Anforderungen evtl.
sogar ein doch sehr günstiger AMD A6-A10 reichen würde, und ob ich getrost auf eine Grafikkarte verzichten kann, da
ich nie am PC spiele?

Vielleicht gibts ja ein paar "neue" Konfigurationsvorschläge, so rein nach dem Motto "(sehr) gut und (sehr) günstig."

Ich weiß, dass ist kaum möglich, aber ich glaube ihr wisst schon was ich meine. :)

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lg
Giggi

Lightroom profitiert am meisten von einer SSD und einer starken CPU, wobei bisher glaube ich nur 4 Kerne voll angesprochen werden können. Hier macht der Takt die Musik. Die GPU Unterstützung von Lightroom CC (6) ist eher ein Marketing-Gag und nicht besonders effizient implementiert. Das kann man fast vernachlässigen.
Bei der SSD gilt zu bedenken, dass mindestens der LR-Katalog auf selbiger liegen sollte, welcher bei ein paar tausend Bildern auch schon mal etwas größer ausfallen kann. 8GB RAM sollten auch mindestens im System stecken.

Dann würde sich demnach eine SSD anbieten und Windows 7 in der 64Bit variante. Auf kurz oder lang musst du eh ein neues Windows kaufen, da sich Win7 32bit nur zur Win10 32bit version updaten lasst. Du brauchst aber 64bit, so oder so irgendwann. Dann könntest du jetzt zumindest die vollen 4GB RAM nutzen.

Ich würde zwei kleine Änderungen vorschlagen:

1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Der Ben Nevis ist der bessere Kühler und das Nanoxia DS3 das bessere Gehäuse. Um deiner Frage zuvor zu kommen: der interne CardReader ist auch im Nanoxia DS3 zu montieren.

Du verbaust SSD, HDD & ODD, daher brauchst du drei SATA Kabel. Beim Board sind zwei Kabel dabei, d. h., du brauchst ein drittes SATA Kabel.
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)

gibts sonst noch irgendwelche optimierungsmöglichkeiten?
wie oben schon erwähnt, habe ich schon nen AMD A6,A8 oder A10 in erwägung gezogen.
Nur liest man da kaum was.
Würde einer dieser CPUs reichen?
Würde wieder ein wenig an kosten sparen.

Gruß
Ergänzung ()

Hab das neue Gehäuse, den CPU Kühler und das Kabel eingepflegt.
Ausserdem eine kleinere SSD und ein kleineres Netzteil gewählt.
Reicht das 300W aus?
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 120GB, SATA 6Gb/s (CT120BX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x RaidSonic Icy Box IB-865-B schwarz (20065)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Gruß

Was haltet ihr vom AMD A8-7600.
Würde der für meine Anforderung reichen, oder ist das wohl eher ein griff ins klo?

Erst ab Lightroom CC/6 werden m. E. überhaupt erst GPU-Berechnungen für einige Funktionen genutzt.

Bei deinen Anforderungen dürfte es fast egal sein, ob du einen i3/i5 oder eine APU nutzt ...

Nutze aktuell Lightroom 5.7, möchte aber mit dem neuen PC auf lightroom 6 umsteigen

Ich hatte sowohl LR 5 als auch 6. Ich sehe keine GEschwindigkeitssteigerung. Vielleicht benutze ich das aber auch zu amateurhaft, wer weis.

Finde eure Zusammstellung super, nur leider hat sich mein Budget verringert.
Gibt es auch eine brauchbare Lösung auf Basis von AMD Prozessoren?
Evtl würden auch fürs erste mal 8GB RAM reichen oder?

Sollte zu meinem jetzigen Laptop schon eine massive Verbesserung sein!?

Wie anfangs schon erwähnt, wird der PC AUF KEINEN FALL für Spiele benötigt

DANKE

so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Die 600 würden im äußersten Notfall schon gehen, aber ich glaube ein AMD basierender wäre wohl ein stück weit günstiger und trotzdem eine enorme Steigerung zu meinem samsung laptop

Nimm doch ein kleineres und günstigeres Gehäuse und verzichte erstmal auf den CPU-Kühler.

giggi77 schrieb:
so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Die 600 würden im äußersten Notfall schon gehen, aber ich glaube ein AMD basierender wäre wohl ein stück weit günstiger und trotzdem eine enorme Steigerung zu meinem samsung laptop

Probiere doch erstmal die SSD aus. Dioe brauchst du ja so oder so.

Ich würde erstmal versuchen die Festplatte in deinem Notebook gegen eine SSD zu tauschen. Das dürfte einen ordentlichen Schub geben. Vielleicht reicht der dir ja schon. Wenn nicht, dann würde ich sie auf jeden Fall zu einem neuen PC empfehlen:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_250~4836_2&sort=p

@Nando
Cardreader funktioniert bei dem von dir vorgeschlagenen Gehäuse einwandfrei?
Bräuchte eh nur SD. Dann könnte ich den cardreader weglassen?
Was hältst du vom I3 mit 16gb ram?

Die Vorschläge von Shaav sind auch zu beachten!

Der Cardreader ist extern. Kann man also auch an anderen Geräten wie dem Laptop nutzen.

Bei intern verbauten Cardreader hast du m. E. nur Nachteile ... entweder ist es ein USB2.0-Gerät und ziemlich langsam bei großen Datenmengen (was aber evtl. zu verkraften wäre) oder er ist zwar USB3.0, aber blockiert dir den Anschluss für USB3.0-Frontsnschlüsse des Gehäuses ...

Um mal ein paar Urlaubsfotos deiner neuen DSLR zu bearbeiten braucht man i. d. R. keine 16 GB RAM ...

Zurück
Oben