Allrounder - kein Gaming, Lightroom, Photoshop als Hobby

Sweeny2

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem "langjährigen" Windows-Gefährten, möglichst ein guter Allrounder.

Habe mir schon längere Zeit den Dubaro Golem Allround angesehen (https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5029). Will aber nun doch lieber hier mal fragen. Ich freue mich über Eure Ideen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze als Hobby das aktuelle Lightroom und Photoshop. Ansonsten Allrounder, also mal Word, Mails, Visual Studio.


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne ein Gerät, das ich mit kleineren Updates wirklich lange (7-10 Jahre) nutzen kann; so alt ist nämlich mein voriger Rechner.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe derzeit einen alten Dell UltraSharp U2412M (24 Zoll) LED. Der wird bestimmt mal durch einen 24 oder 27 Zoll ersetzt werden. Einen zweiten Monitor sollte der Computer schon auch ermöglichen. Über mehr habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, außer Monitor
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
grob max. 1000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich habe keinen Zeitdruck

8. Möchtest du den PC
Ich habe meinen vorletzten Rechner auch zusammengebaut, kenne mich aber aktuell nicht mehr gut aus - müsste ich mir wieder anlesen. Am liebsten etwas von großen Versendern, Alternate, dubaro...

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ausreichen ! Besser geht immer, kommt drauf an als was du Allround definierst... Aber damit solltest du keine Probleme haben, aber in z.B Premiere oder PS könnte es noch minimal laden. So genau bin ich im Adobe Ding auch nicht drin, aber du machst damit nichts verkehrt. Und bitte bleibe bei Dubaro und nicht Amazon etc :)
 
Eine RTX4060 für PS und LR?
Da gibt es doch auch günstigere Lösungen oder hab ich da was verpasst?
 
So wie ich das verstanden habe ging es um etwas langfristiges und wenn er jetzt riesige 8k dateien bearbeiten will kann das nicht schaden und im Budget liegt er auch
 
Danke! Ja, Luft nach oben sollte das Gerät haben. Ohne dGPU - wenn es denn geht? Ich dachte immer die KI-Erweiterungen in Lightroom und Photoshop funktionieren nur mit dedizierter Grafikchip gut?
 
Sweeny2 schrieb:
Hast Du das selber getestet?
lightroom.jpg
 
@till69
Okay, das ist gut. Und damit kannst du ohne Probleme KI-Entrauschen, inhaltsbasiertes Füllen und so weiter nutzen? Ich lese hier nur immer, dass man dafür sinnvollerweise eine Grafikkarte kauft.
 
Keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass das auch per CPU/iGPU geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeny2
Ich hole meinen Thread nochmals hoch; habe jetzt viel gelesen, derzeit ist für Lightroom Classic definitiv eine Grafikkarte sinnvoll.

Grundlegendes Modell ist der Golem Allrounder https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=5029 (999 Euro - das ist günstiger als bei Geizhals), die teurere SSD und der schnellere i5 führen dann zu: 1123 Euro.

Würdet Ihr andere Upgrades/Downgrades bei Dubaro buchen?

ENDORFY Ventum 200 ARGB mit 4x A...

Intel i5-13500 mit 6C+8c/20T/ 4....

be quiet! Pure Rock 2 Silver

Gigabyte B760M DS3H DDR4

32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600...

2TB WD BLACK SN850X M.2 PCIe 4.0...

8GB NVIDIA RTX4060 (beliebiger H...

750W MSI MAG A750GL 80+Gold ...


Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben