Allround-/Office-PC mit gelegentlichem Gaming

box778

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
2
Hi,

ich habe aktuell noch einen PC mit Haswell CPU i7-4770. Vor einiger Zeit habe ich ihn mit einer Grafikkarte (MSI GeForce GTX 1660 Ti GAMING X 6G) aufgerüstet.

Den PC habe ich in 2013 gekauft und würde nun wieder gerne einen neuen PC kaufen, der ähnlich lange seinen Dienst leistet.

Meine Hauptanwendungen sind Office, Internet aber auch Grafik und Video.

Gaming steht nicht im Vordergrund, soll aber auch möglich sein. Die Grafikkarte übernehme ich im ersten Schritt aus dem alten PC.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, allerdings liegt hierauf nicht der Fokus des PC's. Es sollen aktuelle Spiele, müssen allerdings nicht mit den höchsten Einstellungen funktionieren. FHD sollte ausreichen - falls WQHD möglich, wäre es natürlich besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bild- und Videobearbeitung mit Ad. Lightroom, Photoshop und So. Vegas.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schön wäre es, wenn der PC größtenteils relativ leise ist - nastürlich mit Ausnahme bei hoher CPU-Aktivität.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mir reicht ein Monitor. Aktuell habe ich einen WQHD-Monitor, den ich zunächst weiterverwende.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, die Grafikkarte soll übernommen werden: MSI GeForce GTX 1660 Ti GAMING X 6G
Der PC soll allerdings so ausgelegt sein, dass ich später eine neue, leistungsfähigere Grafikkarte einbauen kann.
Weiterhin übernehme ich eine 6TB-Datenfestplatte aus dem alten PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
PC ohne Grafikkarte (ca. 1500 Euro bis max. 1800/2000 Euro)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne würde ich den PC in den nächsten Monaten kaufen. Aufgrund der AMD-Zen 3-Verfügbarkeit werde ich eh noch etwas warten müssen, bis sich die Lage (hoffentlich) entspannt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich traue mir den Zusammenbau nicht selbst zu, obwohl ich technisch nicht ganz unbegabt und kundig bin. Vielleicht wage ich es, erstmals einen PC selbst zusammen zu bauen...

Könnt ihr Firmen empfehlen, die PC's qualitativ hochwertig zusammenbauen und auch auf Wünsche Rücksicht nehmen (z.B. schon Kabel verlegen, wo man anschließend bestehende Hardware einbauen kann)?

Ich habe mir mal Gedanken gemacht und eine erste Konfiguration zusammengestellt:
  • Gehäuse: Fractal Design - Define 7 schwarz | Glasfenster
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12x 3.7GHz, 64MB L3-Cache
  • Mainboard: MSI B550 Gaming Carbon WIFI | AMD B550
  • Grafikkarte: (soll übernommen werden: MSI GeForce GTX 1660 Ti GAMING X 6G)
  • Arbeitsspeicher: 32GB DDR4-3200 Corsair Vengeance RGB Pro | 2x 16GB
    (besser: Crucial Ballistix rot DIMM Kit 64GB, DDR4-3200 bzw. Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, Danke an @ghecko)
  • SSD (M.2 / PCIE): 1TB Samsung 980 PRO PCIe 4.0
  • Optisches Laufwerk: DVD-Brenner - ASUS DRW-24D5MT
  • Netzteil 750W - be quiet! Straight Power 11 Platinum | Vollmodular
  • Soundkarte: HD-Audio Onboard
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B | 120mm PWM-Lüfter
    (besser: Dark Rock 4 Pro oder Noctua NH D15, Danke an @tursi)
Ich freue mich über jeden Tipp! Bitte gebt mir Hinweise, welche Komponenten nicht passen bzw. geändert werden sollten/könnten.

Bzgl. des Mainboards: Welche der Firmen MSI, Asus, Gigabyte bieten die höchste Qualität und auch langfristigen Support? Reicht der Chipsatz B550 oder ist eher ein X570 zu empfehlen (kein Overclocking gewünscht und kein Hardcore-Gaming)?

Bzgl. RAM: Reichen die 3200er RAM-Riegel oder sollte er schneller sein?

Bzgl. Sound: Ist der Chipsatz-Sound OK oder sollte man eine günstige Soundkarte einbauen?

Bzgl. Kühlung: Benötige ich weitere/bessere Gehäuse-Lüfter oder reichen die im Gehäuse eingebauten?

Sorry für die vielen Fragen... Vielen Dank schonmal für eure Tipps!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
box778 schrieb:
AMD Ryzen 9 5900X
Bei Alternate und NBB gibts den generell unter 700€, aber nicht immer lieferbar.
box778 schrieb:
Welche der Firmen MSI, Asus, Gigabyte bieten die höchste Qualität und auch langfristigen Support?
Alle mehr oder weniger. Wichtiger ist das jeweilige Modell, statt sich auf eine Firma zu versteifen. Da hat ohnehin jeder seine eigene Meinung.
box778 schrieb:
Reicht der Chipsatz B550
Ja. X570 brauchst du nur, wenn du mehr als eine PCIe Gen4 NVMe betreiben möchtest.
box778 schrieb:
Bzgl. RAM: Reichen die 3200er RAM-Riegel oder sollte er schneller sein?
Reichen aus. Lieber mehr als schnellerer RAM. Wobei ich nicht auf die Venegance RGB setzen würde, das ist Ramsch im Tutu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: box778
ghecko schrieb:
Reichen aus. Lieber mehr als schnellerer RAM. Wobei ich nicht auf die Venegance RGB setzen würde, das ist Ramsch im Tutu.
Welcher RAM wäre denn qualitativ besser?

(Die Venegance RGB hatte ich eh nur wegen meines Sohnes ausgesucht, da er sich an blinkenden LED's erfreut. Wichtiger ist natürlich die Zuverlässigkeit etc.)

Danke für deine Tipps!
 
Würde den Dark Rock 4 Pro oder gleich den Noctua NH D15 als CPU Kühler nehmen. Rest sieht gut aus. Wie schon erwähnt gibts den 5900X für 699.- bei NBB. Könnte man sich fragen, ob man die 150 Euro sparen will, wenn man noch etwas Geduld aufbringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: box778
Bei einem 5900X würde ich persönlich unter 64GB RAM gar nicht anfangen...
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-64gb-bl2k32g32c16u4r-a2222498.html?hloc=de
Alternativ die hier:
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html?hloc=de
Mit der Option demnächst ein weiteres 32GB Kit zu verbauen.
Und wenn du dann doch mal schnelleren RAM willst hast du bereits die richtigen Riegel. Die laufen generell schneller als bei dem Prozessor Sinn macht wenn man denn möchte.

Dein ausgesuchtes Board passt übrigens. Solides Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: box778
Zurück
Oben