Allrounder mit Schwerpunkt 3D-Rendering für bis 1.500 €

Fleshgrinder

Lt. Junior Grade
Liebe Nerds, eine gute Freundin braucht einen neuen Rechner der die nächsten knapp fünf Jahre seinen Dienst bei ihr verrichten wird. Sie ist von Beruf 3D-Designerin und braucht entsprechend einen Rechner der das gut kann, aber auch sonst für so jede Lebenslage etwas bereit hält.

Maximal 1.500 € erlaubt das Budget.

Folgende Zusammenstellung habe ich erst Mal für sie erstellt und würde mich über euer Feedback freuen.

https://geizhals.at/?cat=WL-432534

Bzgl. der 32 GB habe ich mich bereits bei einem anderen 3Dler informiert und diese scheinen wirklich notwendig zu sein. Bei der Grafikkarte stellt sich die Frage ob ein anderes Modell nicht besser wäre. Soweit ich es aber bisher verstanden habe scheint CUDA ein Muss zu sein für all die 3D-Anwendungen (für Photoshop bringt's auf jeden Fall etwas).

Sonstige Anforderungen: er sollte halbwegs stromsparend sein, da er beim rendern ja teilweise ewig läuft.

Peripherie die in der Zusammenstellung nicht mit dabei ist, ist bereits vorhanden (Bildschirme, Tastatur, ...).

Zusammenstellung mit eurer tollen Hilfe: https://geizhals.at/?cat=WL-432742

Zuletzt bearbeitet:
Welche Software wird denn verwendet, eventuell wäre ein 6 Kerner und eine kleinere Grafikkarte die bessere Alternative.

MfG

Wär da nicht ein sockel2011 intel 6core besser,
man kann ja dann bei der Grafikkarte sparen, ich denke eine gtx750ti reicht vollkommen?

Gerade bei CUDA sind alle Gaming NV Karten doch völlig fehl am platz oder etwa nicht ?. Und so weit ich weis unterstützen fast alle Programme nicht mehr nur CUDA sondern auch das Gegenpendant von AMD ?.

Fleshgrinder schrieb:
Bzgl. der 32 GB habe ich mich bereits bei einem anderen 3Dler informiert und diese scheinen wirklich notwendig zu sein.
Dann nimm ein Sockel 2011-System mit 8 RAM-Slots, dann kann später sogar noch auf 64 GiB erweitert werden.

Wichtigste Frage: Welche Software wird hauptsächlich genutzt? Danach kann man den Schwerpunkt auf CPU oder GPU legen, inkl. notwendiger Features.

Gerade bei der Grafikkarte kommt es ganz stark auf die verwendete Software an.
Preis-/Leistungs-Sieger in Sachen CUDA ist zur Zeit übrigens die gute alte GTX 580. Da bekommst du mehr Leistung für weniger Geld (wenn auch bei etwas höherem Stromverbrauch).

the_ButcheR schrieb:
Welche Software wird denn verwendet, eventuell wäre ein 6 Kerner und eine kleinere Grafikkarte die bessere Alternative.

Da muss ich erst nachfragen, gebe ich sofort an euch weiter wenn ich es weiß. Eine Quadro wäre vielleicht angebracht, ich glaube nämlich, dass sie wirklich gar nicht zockt. Das mit dem 6 Kerner macht natürlich auch Sinn, wenn die Programme das dann halt auch nutzen können.

Ist die Crucial wirklich genau gleich schnell wie die Samsung? Dann wäre die Crucial definitiv die bessere Wahl (auch wenn sie 2,765432% langsamer ist, merkt eh kein Mensch den Unterschied).

@TE, wenn du in zukunft nochmal für lulu fachkompetentes wissen abgreifen willst, nenn die leute hier nicht liebe nerds.

[GP] mino schrieb:
@TE, wenn du in zukunft nochmal für lulu fachkompetentes wissen abgreifen willst, nenn die leute hier nicht liebe nerds.

Jetzt sag bloß du nimmst das als Beleidigung auf, sorry, so war das aber nicht gemeint, eigentlich mehr als Kompliment.

Radde schrieb:
Preis-/Leistungs-Sieger in Sachen CUDA ist zur Zeit übrigens die gute alte GTX 580.
Die gibt's allerdings nur noch gebraucht. Und hier wäre evtl. auch die (seltene) 3 GiB-Variante angebracht.

[GP] mino schrieb:
Stimmt, hier laufen nämlich vor allem Gamer-Kiddies rum. ;) (Empirisch bewiesen durch die Kommentare bei News zu professionellen Monitoren...)

Das N-word und das GK-word. :p Wie gesagt, war nicht böse gemeint und ich habe auch nichts gegen Gamer-Kiddies.

Sockel 2011 und Sechs-Kern treiben die Kosten brutal in die Höhe.

Da der Rechner beruflich genutzt werden sollte, sollte mann daran am wenigsten sparen ;)
Bring aber erstmal in Erfahrung was für Software genutzt wird

Ist die Crucial wirklich genau gleich schnell wie die Samsung? Dann wäre die Crucial definitiv die bessere Wahl (auch wenn sie 2,765432% langsamer ist, merkt eh kein Mensch den Unterschied).

sicherlich ist die Mx nicht genau gleichschnell wie die Evo. Die Mx bietet allerdings sehr gute Daten in den Tests.
Das gesparte Geld würde ich dann in eine stärkere CPU investieren, die bei 3D Arbeiten bestimmt mehr gefordert ist als die SSD.

Software habe ich nachgefragt und warte auf Antwort. Anhand eurer bisherigen Tipps habe ich jetzt mal das folgende zusammengestellt:

https://geizhals.at/?cat=WL-432742

Grafikkarte fehlt halt noch. Die GTX580 gibt's nur noch Gebraucht, das geht natürlich gar nicht. Die GTX780 scheint noch richtig gut in Sachen CUDA zu sein, doch dann sind wir über den 1.500 €. Wenn wir die Programme wissen, kann man auch sagen ob eine Quadro ausreicht.

DANKE für den vielen Input schon mal, wusste doch, dass CB die richtige Anlaufstelle ist. :D

PS: Jetzt wird vielleicht dann auch ein größeres Netzteil nötig oder, hängt natürlich stark von der GraKa ab.

Zuletzt bearbeitet:
JackTheRippchen schrieb:
Die [GTX 580] gibt's allerdings nur noch gebraucht. Und hier wäre evtl. auch die (seltene) 3 GiB-Variante angebracht.

Das stimmt. Ein paar wenige Shops habe sie zwar noch neu auf Lager, aber gerade die 3GB-Version zu völlig überhöhten Preisen.
Aber ich denke, das sind alles Spekulationen solange wir nicht wissen welche Software eingesetzt wird.

@"Nerd"
no offense taken

Edit:
hab ich mir fast gedacht, dass gebraucht nicht in Frage kommt.
Aber schön, dass du zumindest geschaut hast!

ohne zu wissen, welche software genutzt wird oder in welchem umfang gerendert wird.. kann man da nichts empfehlen!

auch kann man mit einer consumer-karte alles richtig oder aber alles falsch machen.. bei directX ist ja alles vielleicht noch super, aber kommt openGL ins spiel hast du verloren. vor allem die treiber machen einen grossen unterschied aus.. mit nem Catalyst kommt es oft zu darstellungsfehlern und die Geforce-treiber bremsen das system "kuenstlich?" aus.

Cuda.. die Quadros sind fuer dieses Buget schon zu teuer, also FirePro.

FirePro W7000 zusammen mit einem i5-4690 und ordentlich speicher waere mein ins blaue geratener tipp..

Ich kann wamp zustimmen genau so würde ich auch vorgehen. Deswegen ja meine bedenken wegen ner Gaming NV Karte die sind beschnitten und langsamer als die kleinen Quadros.

Quadro hatte ich ja auch gleich im ersten Post erwähnt, ist auch meine Vermutung, dass ihr eine solche Karte viel mehr bringt. Leider habe ich noch keine Antwort zu den Programmen, kann wohl auch noch dauern.
Ergänzung ()

Okay, habe eine Antwort erhalten:

maya, max, zbrush, nuke, photoshop, after effects

Rendern mit krakatoa, vray und mental ray

Ich mache mich jetzt mal selber schlau zu den Dingen. Sie zockt drei Mal im Jahr meinte sie und dann ist ihr die Grafik auch glatt egal wenn sie das mal macht. Darauf muss entsprechend nicht geachtet werden.

Zurück
Oben