Allrounder mit Schwerpunkt 3D-Rendering für bis 1.500 €

Fleshgrinder schrieb:
Rendern mit krakatoa, vray und mental ray

Zu Krakatoa:
The Krakatoa renderer is CPU-based, highly optimized and heavily multi-threaded. It does not require the presence of a GPU and can be used successfully on any hardware running Windows or OSX including laptops and render nodes without dedicated high-end graphics accelerators.

Vray nutzt wohl OpenCL, und Mental Ray hat mindestens CUDA-Unterstützung. Das hat meine Google-Suche ergeben. Kann das jemand bestätigen/erweitern?

Sollte das stimmen, wäre wohl ein Sixcore und eine kleine Quadro geeignet.

Interessant finde ich auch diesen Thread http://forums.cgarchitect.com/75337-3ds-max-gpu-impact-rendering-gpu-vs-cpu.html

Dem zu Folge ist die 770 eigentlich eine sehr gute Wahl, die brauchbaren Quadros beginnen erst bei 600 € und die FirePro W5000 (die eigentlich nur in Maya zu glänzen weiß) 380 €.

Denn für Maya 2013 und 2014 sind die AMD FirePro Karten die Besten:

http://www.pugetsystems.com/labs/articles/AutoDesk-Maya-2013-GPU-Acceleration-166/
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/AutoDesk-Maya-2014-Professional-GPU-Acceleration-509/

Photoshop scheint sehr gut mit Nvidia Desktop Karten klar zu kommen (bietet aber eigentlich wenig Dinge die wirklich die GPU verwenden): http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-GPU-Acceleration-161/

Dann habe ich noch diese ausführlichen Benchmarks gefunden, die 770 ist meist sehr gut dabei (so auch die 580): http://www.tomshardware.com/charts/workstation-graphics-2013/benchmarks,146.html

Was mir auch generell aufgefallen ist, mehr VRAM hilft, eine 770 mit mehr RAM wäre entsprechend wohl besser. Ich habe jetzt die Gainward GeForce GTX 770 Phantom (4GB GDDR5) der Liste hinzugefügt. Leider knackt das Ganze mit dem Sechs-Kerner und der 770er die 1.500 € Grenze.

Ich schaue mal weiter.

Fleshgrinder schrieb:
Da wird ja auch wieder gesagt, dass es in erster Linie auf die CPU ankommt.

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed (BX80633I74930K)
2 x Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 OC, 4GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (GV-N650OC-4GI)
1 x MSI X79A-GD45 Plus (7760-034R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
2 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1400 EUR

Falls die Graka nicht reicht, etwas sparen und später aufrüsten. (RAM ebenso)

Edit: Da ich vermute, dass auf der HDD die zu verarbeitenden Rohdaten liegen und da auch die Renderergebnisse landen, würde ich eine WD Black/Blue anstatt Green/Red wählen (konstante 7200 U/min).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deine umfangreiche und wertvolle Hilfe (dies geht gleichermaßen an alle anderen die geholfen haben), leider ist die Entscheidung noch gefallen bevor du deinen letzten Beitrag verfasst hast. Das 450W Netzteil hätte sich wahrscheinlich noch gut gemacht, meiner Rechnung nach sollte er aber nicht über 372W saugen (mit der 770 jetzt und ich kann mich natürlich irren, was ziemlich blöd wäre).

Die Red und Purple geben ja auch einiges an Geschwindigkeit her und da sie nicht 24h am rendern ist, viel mehr am surfen und Dokumente verfassen, sind die Varianten besser da Dauerbetrieb und weniger Leistung. Sollte sie drauf kommen, dass es in Zeiten wo viel gerendert wird wirklich der Flaschenhals ist, dann wäre es natürlich eine absolut logische und brauchbare Erweiterung des Systems. Im Besonderen für mich war die Blue-Serie neu (ok, die Purple war mir auch neu), das ist vielleicht was für mich. :)

Die 32 GB sollen lt. dem anderen 3Dler (der sich auch etwas mit Computer auskennt und beim letzten Projekt sehr viele verschiedene zur Hand hatte) wirklich notwendig sein um gut und schnell rendern zu können. Ich kann es nicht beurteilen, aber bei der CPU kann es auch nicht schaden. Im Gegenteil, wenn es auch heute noch so ist, dass Intel CPUs erst volle Power erreichen wenn alle Bänke belegt sind müsste man als Fanatiker eh gleich zu 64 GB greifen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Fleshgrinder schrieb:
Im Gegenteil, wenn es auch heute noch so ist, dass Intel CPUs erst volle Power erreichen wenn alle Bänke belegt sind müsste man als Fanatiker eh gleich zu 64 GB greifen. :evillol:
Daraus schließe ich, dass es Sockel 2011 geworden ist. (?) Das ist zum Rendern eine gute Wahl.
Von 8 RAM-Slots müssen übrigens 4 oder 8 belegt sein (Quadchannel), um das Maximum beim Speicherdurchsatz zu erhalten. Bei 4x 8 GiB ist das erfüllt.

Würde mich freuen, wenn du in ein..zwei Monaten mal die Meinung deiner Bekannten zum neuen System postest. ;)

Sollte sie selbst nichts mehr geändert haben, ist es genau diese Zusammenstellung: https://geizhals.at/?cat=WL-432742

Also ja, Sockel 2011. :)

Du bekommst Bilder nach dem Zusammenbau, da muss ich ihr eh helfen und einen Bericht. Ehrensache, warst ja auch von großer Hilfe.

Magst du mal ein Feedback deiner Bekannten posten?

Danke für die Erinnerung an den Thread via PN JackTheRippchen.

War gerade gestern mit ihr saufen in einer gediegenen Metalbar und sie ist extrem zufrieden mit der Zusammenstellung. Zu Anfang gab es ja diverse kleinere Probleme. Zum ersten waren wir gezwungen Windows 8 zu installieren, da wir keinen gültigen Windows 7 Key mehr hatten. Das hat natürlich nichts mit der Zusammenstellung zu tun. Als nächstes war das BIOS sehr zickig teilweise, bootete immer in eine komische Konsole anstatt von der richtigen Platte zu booten. Mit einem BIOS Upgrade war das Problem dann aber auch behoben. Im Windows-Betrieb kam es nach der ersten Installation immer zu freezes, das war dann auf einen Treiber zurück zu führen, leider brachte auch eine Deinstallation dann nichts mehr. Also kurzerhand nochmals Windows 8 neu drauf und genau die Treiber von CD genommen statt den neusten von den Websites: Alles wunderbar!

Sie hatte seit damals nicht einen freeze oder Absturz und richtig heftig viel gerendert. Sie hat mir gestern noch irgendwelche Polygon-Counts und Sachen um die Ohren gehaut, aber diese sind wohl in einem der Weißbiergläser untergegangen und ich kann mich nicht mehr erinnern. Sie ist aber absolut zufrieden mit der Leistung beim arbeiten und meinte auch, dass sie sich das genau so vorgestellt hatte.

Wir möchten uns also nochmals bei euch allen bedanken für eure Hilfe. Es wäre niemals so eine gute Zusammenstellung geworden, hättet ihr nicht mit viel Input und Fachwissen uns geholfen. :)

Zurück
Oben