Allrounder-PC für Gaming / Rendering / Office ~800€

Citanul

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
25
1. Was ist der Verwendungszweck?
Wie im Titel genannt ungefähr zu je 1 drittel Gaming, Rendering/3D-Software und Officeanwendungen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine spezifischen zur Zeit, aber generell habe ich nicht den Anspruch auf die höchste Auflösung. Das Ziel wäre aber schon, dass neuere Titel die kommenden 2-3 Jahre in mittlerer Qualität spielbar sind.

Um ein Beispiel zu nennen ARK würde ich gerne mal in hoher Auflösung spielen. Das hatte mein momentaner PC gar nicht mehr geschafft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby: Blender, Daz3D, Unity

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking mache ich nicht, leise wäre natürlich ein Bonus

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nachdem mein Zweitmonitor vor kurzem verstorben ist ist momentan nur ein alter vorhanden (BenQ senseye 3 LED). Plane mir im Anschluss an den PC wieder einen 2. als neuen Hauptmonitor anzuschaffen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, aber von den Teilen will ich nichts mehr nutzen, außer evtl. die HDD.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ ungefähr, plus/minus 50.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann soll gekauft werden?
Möglichst bald.

Nach eigener Recherche nach den momentanen Pres-/Leistungsschlagern ist das hier, was ich in vorerst in meiner Auswahl habe:
  • AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
  • 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16
  • 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • 600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular
  • MSI B450 Gaming Plus AMD B450
  • 480GB Kingston A1000 M.2 2280 PCIe NVMe 3.0 x2 3D-NAND TLC (SA1000M8/480G)
Sieht das ok aus? Verbesserungsvorschläge?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Den letzten habe ich selbst zusammengebaut, aber da mir das nur bedingt Spaß macht überlege ich es diesmal als Komplett-PC bei agando zu bestellen. Da bekomme ich o.g. Teile für ~840€ mit nur wenigen Abstrichen (kein tolles Gehäuse z.b.). Bei Mindfactory kostet alles zusammen (+ Gehäuse etc) ähnlich viel, allerdings ohne Zusammenbau, Win10 Pro und Garantie.

Danke für eure Hilfe und Vorschläge!
 
Also ich komme auf 780 ohne Win10 (also +10€) dann bist du 60€ billiger als Agando. Deine Konfig sieht gut aus ( bessere Custom Graka, besserer Ram, aktuelleres MB, besseres Netzteil als Agando). Ich würde an deiner Stelle trotzdem selbst zusammenbauen, einfach weil deine Konfig besser als die von Agando.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die Antwort! Wo kommst du auf 780, bei Geizhals? Hier mein Mindfactory Cart, 830€ mit Gehäuse.

Das wäre dagegen die genaue Aufstellung bei Agando:
Gehäuse:
AGANDO Gaming-Tower CM500
Netzteil:
be quiet! Pure Power 600 Watt (80+)
Mainboard:
MSI B450M PRO-VDH Plus, AMD B450
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:
AMD Radeon RX Vega56 8GB, Sapphire Pulse
M.2 / Optane:
NVME M.2 SSD 480GB

für 790€

Graka und Netzteil (nach ausgewähltem Upgrade) wären also gleich. Das Mainboard wäre schlechter, wobei ich nicht weiß ob ich irgendwas von dem, was das Gaming zusätzlich bietet überhaupt brauche.
RAM ist hier auch schlechter, da ich das Upgrade auf 3200 weggelassen habe, da ich gehört hatte, dass sich das doch nicht lohnt (nur sehr geringer Leistungszuwachs angeblich).

Sind diese Keyseiten, bei denen man Win10 für 10€ bekommt verlässlich? Hatte sowas noch nicht genutzt und deshalb mit mehr gerechnet.
 
Ich habe vor einiger Zeit drei der Keys von Hardwarerat von einem Kumpel, der bei MS Österreich in leitender Position beschäftigt ist, überprüfen lassen. Es sind OEM Keys, die lt. EU Rechtslage legal sind.
https://hardwarerat.de/Software/
 
Zurück
Oben