Neuer Gaming/Office/Allrounder PC für 600-750 Euro wird gesucht

Patquak

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
anbei erst einmal die Aufstellung. Bitte nicht wundern, wenn einige Antworten vielleicht etwas schwammig sind, bin kein Experte und habe auch nur begrenzt Ahnung.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Euro Truck Simulator 2, Omsi2, GTA5, Mafia 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD sollte ausreichen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellungen sollten genügen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bin mir ein wenig unsicher, ob 30 FPS oder 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe nicht vor, den PC für Bild/Musik oder Videobearbeitung zu nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte ein Allrounder sein, wo man auf Youtube sich unproblematisch Videos anschauen kann, Surfen, Office und auch mal ein etwas älteres Spiel funktionieren sollte :)
Außerdem wäre es klasse, wenn ich auch in den nächsten 5-10 Jahren diesen unproblematisch nutzen kann, ohne Angst haben zu müssen, dass viele Sachen nicht mehr unterstützt werden.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, Philips 243V7QDAB LCD-Montitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Idealfall suche ich etwas zwischen 600 und 750 Euro, sollte es ein wenig darüber sein (10-20 Euro), wäre es ggf. noch im Rahmen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin da ziemlich offen, ob sofort oder in absehbarer Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte aus zeitlichen Gründen den PC direkt zusammenbauen lassen, auch wenn mir bewusst ist, dass es dadurch dann teurer wird.

Habe mal ein wenig auf verschiedenen Seiten herumprobiert und bin zu einem möglichen Ergebnis gekommen, allerdings habe ich ein paar Bauteile noch verändert, sodass ich dann statt 669 Euro auf 732,60 € brutto inkl Zusammenbau komme. Würde der Computer für das Geld etwas taugen ? Wenn nicht, dann gerne auch eine Alternative dazu :)

Vielen Dank für eure Mithilfe schon einmal im Voraus !

https://www.memorypc.de/gaming-pc/alle-gaming-pcs/gaming-pc-ryzen-5-554492?c=15

be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower-Kühler (+29,90€)
GIGABYTE B450 Aorus Elite V2 (+24,90€)
16GB DDR4 RAM 3600 MHz (2x 8GB - Dual Channel) (+9,90€)
NVIDIA GeForce RTX 3050 - 8GB (-45,90€)
1000 GB Western Digital WD Blue SN570 M.2 NVMe SSD (Lesen: 3500MB/s | Schreiben: 3000MB/s) (+26,90€)
be quiet! System Power 10 - 650W - 80 PLUS Bronze (+17,90€)
 
Ich würde folgende Teile überdenken:

CPU: Lieber einen 5600 da PCIe 4.0
GPU: RX 6600 kaum teurer, aber deutlich besser als die 3050
Ram: Lass den bei 3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patquak und cyberpirate
Meiner Ansicht nach geht das auf jeden Fall noch etwas besser.

Bei dieser Kombination von Dubaro kannst du bspw. noch einen Ryzen 5600 sowie eine 1 TB SN770 SSD konfigurieren und kommst dann auch auf ~720 €

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6600::5106.html

Mit Ryzen 5600 / RX 6600 hättest du deutlich mehr Leistung als mit der gewählten Ryzen 5500 / RTX 3050 Kombination und obendrauf auch PCIe 4.0 Support.

Empfehlenswert wäre es dann noch einen anderen CPU-Kühler wie den Endorfy (+20 €) zu wählen. Da wird ansonsten i.d.R. ein sehr billige Kühler verbaut, die sehr laut werden und die warme Luft nicht aus dem Gehäuse heraus befördern (Top-Blower).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patquak und cyberpirate
Danke für eure schnelle Hilfe :)

Habe allerdings noch zwei aktuelle Fragen dazu direkt:

Kühler : Endorfy Spartan 5 Max für 19,90 € mehr oder lieber beQuiet! Pure Rock 2 Silver für 34,90€ mehr ?
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H, Gigabyte B550 Gaming XV2 für 19,90 € mehr oder MSi B550-A PRO ?
 
Moin,

Patquak schrieb:
Kühler : Endorfy Spartan 5 Max für 19,90 € mehr oder lieber beQuiet! Pure Rock 2 Silver für 34,90€ mehr ?
Der Spartan reicht für einen 5600 ohne Probleme.

Patquak schrieb:
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H, Gigabyte B550 Gaming XV2 für 19,90 € mehr oder MSi B550-A PRO ?
Kommt etwas auf die gewünschte Ausstattung an, allgemein reicht das DS3H für den 5600 aus.

Ich würde dir aber empfehlen, diese Konfiguration als Grundlage zu nehmen.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-700::3754.html
Da bist du 50€ teurer hast aber direkt schon den 5600 drin, eine 1TB SSD die auch noch etwas besser ist (die NV2 ist eine Wundertüte) und auch das bessere MSi B550-A PRO.
Dazu dann noch den Spartan Max dann bist du bei 720€.
Beim NT könnte man noch das bessere Pure Power mitnehmen, beim Ram mit 3200Mhz noch 5€ sparen, 3600Mhz mit schlechten Timings bringt eh keinen Vorteil.
Du kannst mal die ID 2320011 laden, damit wäre ich dann bei 723,90€.

Bei der anderen Konfiguration hättest du bei 720€ noch das schlechtere MB drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patquak und Revan1710
Vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hilfe und die noch "bessere" Konfiguration für das gleiche Geld :)

Habe noch eine Frage:
AMD Ryzen 5 5600 oder für 5 Euro mehr die 5600G ?

In deiner Kofiguration wird von dem 650W Netzteil auf 500W heruntergegangen, ist das trotzdem noch ausreichend für die Komponenten?

Wenn ja, dürfte ich dabei dann doch noch etwas Strom sparen zusätzlich, oder ?
 
Patquak schrieb:
Habe noch eine Frage:
AMD Ryzen 5 5600 oder für 5 Euro mehr die 5600G ?
Nein bleib beim 5600 (ohne X, ohne G)

Der 5600G ist eine APU mit integrierter Grafikeinheit.
Da du eine dezidierte GPU benutzt brauchst du die iGPU nicht, von der CPU Leistung ist der ein Stück langsamer als der 5600 (der 5600G ist auf dem Niveau des 5500) und kann auch kein PCIe 4.

Patquak schrieb:
In deiner Kofiguration wird von dem 650W Netzteil auf 500W heruntergegangen, ist das trotzdem noch ausreichend für die Komponenten?
Ja für einen 5600 + 6600 reicht das locker aus.

Vom Verbrauch macht es wenig Unterschied, das Pure Power ist allgemein aber etwas effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patquak
Definitv den 5600 und nicht den 5600G - der bringt zwar eine integrierte GPU mit, ist aber genauso wie der 5500 langsamer (v.a. in Spielen) durch den beschnittenen Cache als der 5600 und bietet auch kein PCIe 4.0.

5600 und RX 6600 sind beide sehr sparsam, da genügen 500 W definitiv.

Das Pure Power hat einen besseren Wirkungsgrad und erzeugt daher auch weniger Verlustleistung. Viel merken im Geldbeutel wird du dadurch aber wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patquak
Okay, das ist eindeutig.
Danke :)

Die letzte Frage, dann sollte die Konfiguration stehen:
Arbeitsspeicher 3200 MHz oder 3600 MHz, wenn der Preis doch identisch ist,
wäre das dann nicht sinnvoller, 3600 MHz zu nehmen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patquak schrieb:
Die letzte Frage, dann sollte die Konfiguration stehen:
Arbeitsspeicher 3200 MHz oder 3600 MHz, wenn der Preis doch identisch ist,
wäre das dann nicht sinnvoller, 3600 MHz zu nehmen ?
Also bei meiner Konfiguration war der 3600Mhz 5€ teurer.
Wie oben geschrieben ist auch nicht nur der Takt sondern auch die Timings wichtig und die sind bei dem von Dubaro angebotenen 3600Mhz Ram ziemlich schlecht, sprich es bringt keinen Vorteil daher würde ich mir die 5€ sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patquak
Okay, dann bin ich jetzt aufgeklärt. Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Ich muss noch eine Frage stellen:
Im Internet finde ich nichts dazu:
Hat das B550 A Pro einen LAN Anschluss, den man sofort verwenden kann oder muss man noch etwas zusätzlich kaufen oder machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Patquak schrieb:
Hat das B550 A Pro einen LAN Anschluss, den man sofort verwenden kann oder muss man noch etwas zusätzlich kaufen oder machen?
LAN ist vorhanden das ist praktisch bei jeden MB Standard, Wlan/BT ist nicht vorhanden, das müsstest du nachrüsten bzw. ein anderes Board wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patquak
@cyberpirate
Also ich sehe bei den Dubaro PCs 40€ Aufpreis für den 5600X vom 5600 kommend das wäre für mich jetzt nicht gering und steht auch in keinem Verhältnis zur minimalen Mehrleistung.
 
Guten Abend, mich lässt das Thema Computer scheinbar nicht mehr los ..
Jetzt hat ein Bekannter mir den folgenden PC vorgeschlagen und mich direkt wieder verunsichert:

https://hardwarerat.de/computerpc/g...en-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Der Computer soll nur 579,00 kosten,
und wäre fast vergleichbar mit dem obigen Vorschlag laut dem Bekannten.

Was haltet ihr von diesem möglicherweise "Angebot" ?
 
Als SSD vermutlich eine NV1 was eine QLC/TLC Wundertüte ist und vermutlich ein billiges bronze NT. Der Unterschied zwischen 5500 und 5600 ist schon deutlich. Der 5500 hat kein PCIe 4.0.
Welches MB verbaut ist ist auch nicht ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patquak
Patquak schrieb:
Der ist eben nicht fast vergleichbar, sondern eine klar darunter.

Wie oben geschrieben kann der 5500 kein PCIe 4 und hat deutlich wenig (~25%) weniger CPU Leistung in Spielen.
Das Board ist auch nur B450 und ein Stück schlechter ausgestattet.
NT ebenfalls schlechter wenn man meinen Vorschlag mit dem Pure Power als Grundlage nimmt.
CPU Kühler wäre hier auch nur boxed.
Gehäuse würde ich ebenfalls leicht drunter sehen, vor allem kommt das Ventum Air direkt mit 4 Lüftern, im Aerocool Quantum ist es nur einer.

Der Hardwarerat PC ist jetzt kein kompletter Schrott oder komplett blödsinnig konfiguriert, aber ein großes Angebot ebenso wenig.

Giggity schrieb:
Als SSD vermutlich eine NV1 was eine QLC/TLC Wundertüte ist
MEGA Electronics Fastro MS150 SSD 1TB laut Angaben TLC, zumindest von der MS250 gabs wohl viele DoA, muss jetzt für die MS150 nichts heißen aber wirft natürlich erst mal kein so gutes Licht auf die Reihe.

Giggity schrieb:
Welches MB verbaut ist ist auch nicht ersichtlich.
MSI B450M Pro-VDH Max, ist so das günstigste B450 das man noch guten Gewissens empfehlen kann, also kein absoluter Schrott aber gegenüber dem B550-A Pro natürlich schon ein Downgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patquak und cyberpirate
Zurück
Oben