Allrounder PC mit etwas Gaming <1.000€

PCGamer12

Newbie
Hi :)

mein derzeitiger Gaming PC hat leider den Löffel abgegeben und nach knapp 7 Jahren wird es Zeit für einen neuen.

Grundlegend möchte ich einen Allrounder und spiele keine graphisch anspruchsvollen Spiele.
Ich denke so gut wie alles wird ein Upgrade sein und mein Alter PC war ausreichend.

Alle wichtigen Infos folgen hier im Fragebogen:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, Age of Empires, Call of Duty Warzone
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Am liebsten sehr schlicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 popelige Office Bildschirme mit 60hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hab es schon zweimal gemacht, aber will es lieber nicht nochmal machen. Außer es lohnt sich wirklich sehr.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

PCGamer12 schrieb:
mein derzeitiger Gaming PC hat leider den Löffel abgegeben und nach knapp 7 Jahren wird es Zeit für einen neuen.
Der Vollständigkeit halber, ist bekannt welches Teil Probleme macht?
Bestenfalls mal den kompletten PC auflisten, bei Teilen von vor 7 Jahren besteht durchaus die Chance noch etwas verwenden zu können.

Generell halt schlechter Zeitpunkt, die Preise aktuell sind sehr hoch, im Herbst 2025 hätte man für 1000€ insbesondere im Selbstbau durchaus einen ordentlichen PC mit aktueller Plattform und vernünftigen Teilen bekommen, das kann man aktuell vergessen.
Daher auch die Frage oben nach den Teilen, vor 7 Jahren dürfte ja schon DDR4 gewesen sein, den könnte man noch nutzen, ebenso eine SSD (auch teuer geworden), wenn NT oder Gehäuse ordentlich sind spricht auch hier nichts gegen eine weitere Nutzung.
Wenn es eine AM4 Plattform ist kann man diese sogar noch aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, KarlsruheArgus und K3ks
Hi Mork,

es war vermutlich das Mainboard und da ich einen fairen Preis angeboten bekommen habe, habe ich ihn schon verkauft. Grundlegend war das wahrscheinlich kein tragisches Problem, aber auch ein gutes Argument einen neuen zu kaufen ^^

Dass die Preise ordentlich angezogen haben, hab ich leider auch schon gemerkt.
Leider gibt es nichts worauf ich aufbauen kann, soll also komplett neu sein.

Ich hab mich schon bisschen hier eingelesen und umgeschaut, die meisten Systeme hier sind aber deutlich zu stark für meinen Anwendungszweck.

Dem hier gibts grade für 979€ durch Ostern. Macht der Sinn?
https://www.systemtreff.de/Zenchill...5700X-16GB-DDR4-GeForce-RTX-5060-8GB-1TB-4228

Oder der hier
https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-568278/

Oder vom Forum empfohlene Shop
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/342/amd-stage-1.2

PCGamer12 schrieb:
Ich hab mich schon bisschen hier eingelesen und umgeschaut, die meisten Systeme hier sind aber deutlich zu stark für meinen Anwendungszweck.
Dann wäre das mein Vorschlag:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=50b154c19e48688c&number=SW10336
Wäre inkl. W11 Pro, mit leise konfigurierten Lüfterkurven und man könnte nach X Jahren das Äquivalent einer RX9070XT/RTX5070Ti mit 300W einrüsten.

Falls die 1.000€ um gute 25% überschritten werden dürfen wäre das meine Hauptempfehlung mit 32GB RAM, RTX5060 und einem besserem Luftdurchflussgehäuse.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0f4703e7b84a23a3&number=SW10336

Hey, der erste sieht super aus. Falls ich mehr möchte, reicht ja neue GraKa + mehr RAM oder?
Die CPU sollte von der Leistung lange halten.

Danke euch beiden schonmal!

PCGamer12 schrieb:
Der hier ist doch ganz prima.
Da hast ne deutlich schnellere GPU als die ollen RTX5050 Angebote. Dazu eine flotte Zen4 CPU mi einem AM5 Board, aber eben den kleinsten Chipsatz A620.
Dennoch kannst da auch die kommende Zen6 CPU Gen einbauen.
PCGamer12 schrieb:
Finger weg: AM4 und ne lahme RTX5050. Für das gleiche Geld ist der oben genannten PC deutlich, deutlich besser und zukunftssicherer.

Ja,der erste ist ganz klar viel besser !!!!
Und ja,vor allem wegen der Grafikkarte !

PCGamer12 schrieb:
es war vermutlich das Mainboard und da ich einen fairen Preis angeboten bekommen habe, habe ich ihn schon verkauft. Grundlegend war das wahrscheinlich kein tragisches Problem, aber auch ein gutes Argument einen neuen zu kaufen
Ok kann man nichts machen, Frage ist ob die genannten Systeme wirklich besser sind als das was man ggf. noch hätte aus dem alten machen können.

PCGamer12 schrieb:
NT wäre nicht meine erste Wahl, SSD ebenso wenig.

PCGamer12 schrieb:
Zumindest aktuelle Plattform, die 16GB Ram sind halt eine Sackgasse, da wird man beim Aufrüsten realistisch neu kaufen müssen da Vollbestückung so eine Sache ist bzw. das MB so oder so nur 2 Ramslots bietet, MB halt auch eher minimalistisch, großer Vorteil in meinen Augen die 9060 XT 16GB, Windows ist im Gegensatz zu den anderen Systemen nicht dabei.
NT und SSD wären auch hier nicht meine erste Wahl.

PCGamer12 schrieb:
Auch hier würde ich das NT wechseln, beim CPU Kühler würde ich aus der Auswahl den Freezer 36 nehmen, restlichen Teile sind ordentlich nur eine 5050 ist halt auch so eine Sache wäre mir zu wenig für das Geld aber die Situation ist halt wie sie ist.

Man kann es drehen und wenden wie man will für 1000€ wird man aktuell an der einen oder anderen Stelle schlechte Kompromisse machen müssen gerade wenn der PC dann auch noch fertig sein soll.

danyundsahne schrieb:
Für das gleiche Geld ist der oben genannten PC deutlich, deutlich besser und zukunftssicherer.
Beim Memory System bekommt man leider den typischen Bauernfang bestehend aus billig Netzteil, billig Board, billig CPU Kühler und QLC Schrott. :(
Gut&Günstig wie im Supermarkt sucht man hier vergebens.

@PCGamer12
Wenn man ein System will was förmlich nach geplanter Obsoleszenz schreit nimmt man genau diesen Memory PC.
Ist ein ein Paradebeispiel dafür wie nicht ordentliche Konfigs. aussehen sollten. :p
PCGamer12 schrieb:
Falls ich mehr möchte, reicht ja neue GraKa + mehr RAM oder?
Die CPU sollte von der Leistung lange halten.
So korrekt das wären dann die Option die 25% drüber liegt, ein Kollege hat letzte Woche das fast selbe System (anderes PSU) angeschafft und war sehr angetan vom fertig eingerichteten Windows, den leisen Lüfterkurven und den sauber verlegten Kabeln.

IMG-20260316-WA0000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Hilfe!

Welches Netzteil und welche SSD sollte ich denn nehmen?

@KarlsruheArgus mir machen die „nur“ 8GB bei der Grafikkarte etwas Sorgen.
Oder ist die dennoch auf dem glichen Level wie die vom Memory PC?

Eventuell beiße ich in den sauren Apfel und nehme deinen über meinem Budget

Benni82 schrieb:
Ja,der erste ist ganz klar viel besser !!!!
Ist dem so ?
Ich sehe nur billige Teile um auf Teufel kom raus DDR5 und die RTX5060 unterzukriegen.

Außerdem fehlt Windows 11 bei Memory PC, dafür werden weitere 100€ fällig.

KarlsruheArgus schrieb:
Wenn man ein System will was förmlich nach geplanter Obsoleszenz schreit nimmt man genau diesen Memory PC.
Ist ein ein Paradebeispiel dafür wie nicht ordentliche Konfigs. aussehen sollten.
Wenn wir fair sein wollen, große Sprünge wird man mit dem MAD System in Zukunft ebenso wenig machen, das NT würde ich klar tauschen wobei wir auch hier wieder fair sein sollten, das System Power ist ja auch bei MAD Standardmäßig drin.

PCGamer12 schrieb:
mir machen die „nur“ 8GB bei der Grafikkarte etwas Sorgen.
Die erste mMn. wirklich zu empfehlende GPU wäre die 9060 XT 16GB nur kostet die allein halt aktuell ~400€ mit den Preissteigerungen beim Rest halt schwierig unterzubekommen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c3ddcc60265ef0f3&number=SW11919
Das wäre ein Beispiel weitgehend ohne schlechte Kompromisse hat mal zwischen 1050-1100€ gekostet nur um mal die Situation zu verdeutlichen wobei man hier auch fairerweise sagen muss, dass über 1500€ auch für die aktuelle Situation ziemlich teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
PCGamer12 schrieb:
mir machen die „nur“ 8GB bei der Grafikkarte etwas Sorgen.
Da man die Grafikeinstellungen bedienen kann sehe ich das in deinem Preissegment weniger kritisch.
Wenn du mehr möchtest wird schlicht mehr Budget fällig und die 1.250€ Konfig. ist bereits über dem Budget.

Zaubern kann auch nicht. :D
PCGamer12 schrieb:
Oder ist die dennoch auf dem glichen Level wie die vom Memory PC?
Ich halte von diesem System eines Bauernfangschrottes nichts, ja das muss man so schreiben den anders lässt sich diese Komponentenwahl nicht erklären.

Kundenverarsche durch und durch und meinen Augen. :mad:
Ich kann gerne versuchen auf Memory PC etwas gleichwertiges zu Mad zusammenzustellen allerdings wird das defintiv nicht billiger. :p
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn wir fair sein wollen,...
Ich erwarete von einem Shop schlicht das er saubere Aufpreise hat und nicht solchen Systeme konfiguriert.
Da Memory nicht das erste mal sowas abzieht und auch weiterhin solche Konfigs. anbietet bin ich diesem Laden Negativ gestimmt und habe auch keinerlei vetrauen in deren Support.

Überspitzt gesagt würde ich schon mal die Rechtsschutzversicherung bereithalten bei dem Laden. :p

KarlsruheArgus schrieb:
Ich erwarete von einem Shop schlicht das er saubere Aufpreise hat und nicht solchen Systeme konfiguriert.
Da Memory nicht das erste mal sowas abzieht und auch weiterhin solche Konfigs. anbietet bin ich diesem Laden Negativ gestimmt und habe auch keinerlei vetrauen in deren Support.
Ich habe auch klar Sympathie für MAD ich versuche wie gesagt halt so weit es geht fair zu sein, NT könnte man auch bei Memory gegen das RMe tauschen, Aufpreis ist hier in Ordnung, MB hat man leider nicht wirklich Ausweichoptionen wobei es jetzt nicht das aller mieseste A620 ist, die Ausstattung ist da auch grob im Bereich des AM4 Boards, die SSD ist klar eine Wundertüte gibts nichts schönzureden, Windows ist dann immer die Frage ob man es braucht oder noch von anderswo übernimmt, damit steht und fällt die Frage ja meist.
Was der Service bei Memory taugt kann ich letztlich nur raten, 100% drauf verlassen würde ich nicht.

Wenn es jetzt einfach nur um die beiden PCs geht ist es am Ende wie es ist beide haben ihre Probleme, Low End war schon immer schwierig, und wenn man jetzt für 1000€ nur Low End bekommt, macht es das halt nicht besser.

PCGamer12 schrieb:
Wie ich oben schon geschrieben habe ist weder das NT wirklich gut noch die SSD, hier weiß man dann gleich, das man QLC bekommt, während man bei Wundertüten wie der NV3 oder der E100 aus dem Memory PC zumindest noch Glück haben kann.
MB ist auch etwas schlechter als beim AM4 MAD PC dafür ist ne 5060 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
PCGamer12 schrieb:
Kannst du mir noch kurz sagen was der unterschied zu diesem hier ist?
Die Asus Prime Serie hat bei den Mainboards über mehrere Generationen hinweg sehr stark nachgelassen, quittiert wird das mit hohen Spannunsgwandlertemperaturen weshalb ich das abändern würde.

Die NVME ist leider wieder mit QLC, da müsste man also auch einmal ran.
Ebenso ist das PSU unterste Schublade und das Custommodell der RTX5060 wird nicht genauer beschrieben.

Die Aufpreise sind leider auch wieder gesalzen für simple Ausbesserungen. :(
https://www.systemtreff.de/load/?gL1XxG
Und dabei konnte ich noch nicht mal ein konkretes Custommodell bei der Grafikkarte wählen.

Ich bleibe bei den hier geposteten MAD Konfigs., der Inhaber ist auch hier im Forum aktiv deswegen weiß der gute Herr auch was wir hier im Forum an Hardware für Gut&Günstig präferieren.

Ok verstanden!

Ey wirklich vielen lieben Dank dass ihr euch alle die Zeit nehmt.

Ich werde wohl den hier bestellen:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=0f4703e7b84a23a3&number=SW10336

Liegt bei 1249€
Gibts irgendwas für 100€ was nochmal sehr viel Sinn machen würde?
Oder ist dass für das Geld jetzt ausreichend und für mehr muss ich nochmal ordentlich was in die Hand nehmen?

Bin jetzt eh über Budget und ihr habt mich angefixt.

KarlsruheArgus schrieb:
Die Asus Prime Serie hat bei den Mainboards über mehrere Generationen hinweg sehr stark nachgelassen
Waren die jemals wirklich gut?

PCGamer12 schrieb:
Gibts irgendwas für 100€ was nochmal sehr viel Sinn machen würde?
Die 9060 XT 16GB Hellhound wäre dann meine erste Wahl wenn noch 100€ übrig sind.
Warum hast du beim MB das ASRock B550 ausgewählt?
Vorteil wäre der bessere Soundchip, Nachteil wäre, dass der zweite m.2 Slot nur 2x angebunden ist, und das Board hat keinen Front USB-C Header, sprich den Front USB-C Anschluss vom ENDORFY Arx 700 kann man hier nicht nutzen.

Zurück
Oben