Allrounder PC mit Schwerpunkt auf Gaming

takeru22

Ensign
Hallo, mein Freund hat sich vor einen neuen PC zu holen, da sein bisheriger von Aldi ist und nun auch schon drei Jahre alt ist. Er spielt nun auch mehr Spiele, hautsächlich WoW oder Skyrim und da ruckelt der momentane PC schon ziemlich.. weshalb sich der neue auch für Spiele eignen sollte. Ansonsten surft er damit viel im Internet und schaut Videos/hört Musik.

ich hab mir die Empfehlung aus dem Forum mal angeschaut und diese soweit übernommen:

Intel Core i3-4150 Boxed

MSI H97 PC-Mate

8GB Crucial 1600MHz CL9

GTX 960

Cooler Master G450M 450W o

Seagate Barracuda 7200.14 1TB

Samsung SH-224DB

BitFenix Neos

das alles kostet bei hardwareversand knapp über 600€..budget liegt bei maximal 650 euro..

meine fragen hierzu:
1. würdet ihr das so empfehlen/absegnen?
2. sollte noch ein lüfter dazu? wenn ja, welcher?
3. außerdem würde er gerne eingebautes Wlan haben, welcher adapter empfehlt sich denn da?
4. Gibt es auch passende Gehäuse, die den An Knopf des PC's nicht oben am Gehäuse haben, sondern vorne an der Front?

edit: der alte PC sieht so aus:
Grafikkarte: Radeon HD 7560D + 7670 Dual (3GB ? Speicher)
Prozessor: AMD A8-5500 APU
Mainbord: Medion MS-7800
1TB Festplatte
4GB RAM

Zuletzt bearbeitet:
1. Nein. i5-4460, B85 Mainboard, R9 280 GPU. Rest kannst du so behalten. Ein i5 ist fürs Spielen mittlerweile notwendig.
2. Nein, es soll kein Lüfter dazu.
3. Ein einfacher TP-Link Adapter 300MBit/s. Wenn 802.11A oder AC gewünscht wird wirds teurer.
4. Ja, das Coolermaster n300 z.B.

Du hast die Hardware via gh.de ausgewählt und dich dann zu hardwareversand.de durchgeklickt? Damit wird der PC so ca. 5% günstiger.

HominiLupus schrieb:
1. Nein. i5-4460, B85 Mainboard, R9 280 GPU. Rest kannst du so behalten. Ein i5 ist fürs Spielen mittlerweile notwendig.
2. Nein, es soll kein Lüfter dazu.
3. Ein einfacher TP-Link Adapter 300MBit/s. Wenn 802.11A oder AC gewünscht wird wirds teurer.
4. Ja, das Coolermaster n300 z.B.

Du hast die Hardware via gh.de ausgewählt und dich dann zu hardwareversand.de durchgeklickt? Damit wird der PC so ca. 5% günstiger.

ja habs via gh ausgewählt. danke für deine schnelle antwort! nehme ich dann den tp link PCI oder PCIE adapter?

wegen der grafikkarte: hätte halt gerne die gtx960 da man da grad witcher 3 kostenlos dazu bekommt

Wie sieht den die Hardware von alten PC aus?
Vlt reicht ja eine neue Grafikkarte?

Coca_Cola schrieb:
Wie sieht den die Hardware von alten PC aus?
Vlt reicht ja eine neue Grafikkarte?

Alte PC ist das hier:
Grafikkarte: Radeon HD 7560D + 7670 Dual (3GB ? Speicher)
Prozessor: AMD A8-5500 APU
Mainbord: Medion MS-7800
1TB Festplatte
4GB RAM

Nimm das Ding von Homini.... 1 :1.

Da machst Du nix falsch.

Und nimm PCIE.

Und wenn Du gerne eine Krüppelkarte willst - dann nimm sie - glücklich wirst Du nicht damit mMn.

Was nützt Dir das Spiel wenn´s ruckelt?

Und nimm aus dem alten PC die Festplatte, die RAM - kauf die Gleichen nochmals dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Leistung (abgesehen von der integrierten Grafikeinheit) noch für die Spiele locker reichen. ich würde erstmal nur eine neue Grafikkarte verbauen.

Moselbär schrieb:
Nimm das Ding von Homini.... 1 :1.

Da machst Du nix falsch.

Und nimm PCIE.

Und wenn Du gerne eine Krüppelkarte willst - dann nimm sie - glücklich wirst Du nicht damit mMn.

Was nützt Dir das Spiel wenn´s ruckelt?

Und nimm aus dem alten PC die Festplatte, die RAM - kauf die Gleichen nochmals dazu.

wie meinst du das? ist die gtx960 eine krüppelkarte? wenn die r9 besser ist, nehm ich natürlich lieber die

ps.: austauschen/rumwerkeln möcht ich am alten pc nur ungern, da er so wie er ist auch verwendung findet

Zuletzt bearbeitet:
takeru22 schrieb:
wie meinst du das? ist die gtx960 eine krüppelkarte? wenn die r9 besser ist, nehm ich natürlich lieber die
die 960 hat normal nur 2 GB VRAM, was heutzutage auch in dieser leistungsklasse schon nicht mehr allzu üppig ist. die R9 280 kommt standardmäßig mit 3GB daher. leistung ist bei beiden nahezu identisch.

Jedoch schreiben im Internet einige dass die gtx960 für wow besser geeignet sein soll?

Moin,

wenn du im wesentlichen WoW spielst solltest du die GTX 960 nehmen, die skaliert wesentlich besser bei WoW, warum kann ich nicht sagen, ist aber so

Lois schrieb:
Moin,

wenn du im wesentlichen WoW spielst solltest du die GTX 960 nehmen, die skaliert wesentlich besser bei WoW, warum kann ich nicht sagen, ist aber so

wie siehts mit guild wars 2 aus?

gibt immer games die auf ner nvidia karte besser als auf ner eigentlich gleichschnellen AMD laufen und umgekehrt. keine ahnung wie das bei wow aussieht.

Für nur bzw. primär WoW würde ich auch die gtx 960 nehmen. Wenn doch mehr games dazu kommen dann eher eine r9 280(x). GW2 scheint nicht so krass wie WoW auf irgendeinen Hersteller optimiert zu sein. Leider habe ich auf die schnelle keine neuen benches gefunden.
In WoW wird es aber wahrscheinlich so sein, dass in anspruchsvoller Raidumgebung z.B. 20 Leute raids oder in großen bgs die Cpu vor der Gpu die fps limitiert.

Ich rate zu geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-super-jetstream-ne5x960t1041j-a1220361.html?hloc=at&hloc=de
Und beim case zum N300

Rest sieht gut aus.

Ob r9 oder gtx 960 kann ich nicht sagen, wenn du öfter Wow spielst und dir Verbrauch und Lautstärke wichtig sind nimm die gtx 960

Wenn du etwas mehr Leistung willst die 280 von sapphire
Ergänzung ()

Kühler kannst du dazu bestellen, boxed ist recht laut. Der ekl Ben nevis ist empfehlenswert

Lois schrieb:
Ich rate zu geizhals.de/palit-geforce-gtx-960-super-jetstream-ne5x960t1041j-a1220361.html?hloc=at&hloc=de
Und beim case zum N300

Rest sieht gut aus.

Ob r9 oder gtx 960 kann ich nicht sagen, wenn du öfter Wow spielst und dir Verbrauch und Lautstärke wichtig sind nimm die gtx 960

Wenn du etwas mehr Leistung willst die 280 von sapphire
Ergänzung ()

Kühler kannst du dazu bestellen, boxed ist recht laut. Der ekl Ben nevis ist empfehlenswert

aus welchem grund zu der palit und nicht gainward?

kühler wirklich empfehlenswert oder nur nice to have?

Kühler der palit ist besser inklusive Zero Fan Modus

Ich rate schon zu einem kühler ist angenehmer und könnte auch später weiter verwendet werden

Lois schrieb:
Kühler der palit ist besser inklusive Zero Fan Modus

Ich rate schon zu einem kühler ist angenehmer und könnte auch später weiter verwendet werden

was heißt zero fan modus? was bringt mir das?

gibts noch ein günstigeren und trotzdem empfehlenswerten kühler als der ekl Ben nevis ?

Zurück
Oben