Allrounder unter 1000 €, Linuxtauglich, mit SSD?

SamirAbi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
53
Hallo allerseits,

da mein Heimrechner nun schon zu alt geworden ist wollte ich mir gleich ein Notebook zulegen und den Heimrechner ganz aufgeben.
Wie im Titel zu erkennen wäre mir ganz wichtig dass unter Linux (Ubuntu) möglichst alles läuft, auch die FN Tasten. Wenn ihr hierzu keine Infos habt ist das aber erstmal egal.

Ich habe gesehen dass es schon Notebooks gibt, die eine kleine SSD HD haben, wahrscheinlich fürs OS, und dann noch eine größere "normale". Wie dies nun technisch gelöst ist weiss ich nicht, ich würde aber auch gerne die Geschwindigkeit von einer SSD Platte haben.
Fürs System etc. würde da auch eine sehr kleine, unter 50GB reichen. Landet dann die "normale" HD auch im Notebook oder muss man die dann extern anschliessen?

Ansonsten:
- Akkulaufzeit egal, da das Notebook mehr als "portabler" Heimrechner benutzt wird
- Tastatur und Maus ebenfalls egal, da ich externe anschliessen werde
- Bildschirm ebenfalls egal, aber nur wenn das Notebook 2 Ausgänge für externe Bildschirme hat, wäre natürlich toll wenn beide digital wären
- was die Grafikleistung angeht, so sollte ich z.B. Starcraft einigermaßen spielen können (also nicht mit den besten Grafikeinstellungen etc.), so als Richtwert

Ich hoffe jemand hat vielleicht kürzlich ein Angebot gesehen, welches meine Anforderungen erfüllt.

Danke schonmal :)
 
Klingt wirklich nach nem portablen Desktop :D

Aber nun das womöglich Wichtigste: Wie groß ? 15 oder 17" ?
HDD und SSD und DVD RW gibts wohl erst ab 17" in Massen, bei 15" nur vereinzelt und bei 13" musste eins davon streichen

EDIT: zu Linux kann ich dir noch so einiges sagen:
Wenn die FN Tasten ordentlich gehen sollen greif zu Dell oder Lenovo!

Wie es mit 2 externen Bildschirmen aussieht weiß ich nicht (noch nie getestet). Ich weiß dass sowohl mit AMD als auch Nvidia Grafikkarten 3 Ausgänge angezeigt werden (Notebook-Display, HDMI und VGA), aber überlicherweise unterstützen die ja nur 2 aktive Displays, also keine Ahnung, ob man das interne Display deaktiveren kann. Am wahrscheinlichsten ist es mit einer AMD Grafikkarte möglich, da man mit Eyefinity ja eh 3 Bildschirme betreiben kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tastatur, Maus und Bildschirm egal sind, dann würde ich einen Desktop-PC empfehlen. Da kann man problemloser alle Anforderungen (Spieleleistung, SSD+HDD) erfüllen. Portabel kann man das ganze natürlich auch halten, zB mit Barebone-PC oder mATX/ITX. Nur so als Gedanke.
 
also da du ja linux möchtest würde ich aufjedenfall zu einer geforce graka greifen, da sind die linux treiber einfach mal 10000 mal besser als die von amd.
 
naja nouveau ist nicht grade super
 
Hi und danke.

Die Größe ist ebenfalls egal, da ich von dem Notebook meiner Frau weiß (so erinnere ich mich zumindest, ist lange her, sie hat einen Sony Fz21m) dass 2 externe Monitore betrieben werden können. Man merkt halt nur einen Unterschied zwischen dem HDMI und dem VGA Ausgang (ist derzeit so beim Heimrechner), deswegen lieber 2 digitale Ausgänge wenn es geht. Bei dem Sony gehen bei der neusten Ubuntu Distribution auch alle FN Tasten.

Habe in einem anderen Thread hier gesehen, dass es bei manchen Herstellern "Teile" gibt, mit denen sich eine SSD HD in dem DVD-RW Slot betreiben lässt. Ich würde dann eher den umgekehrten Weg gehen, also dort dann die "normale" HD betreiben und intern die SSD. DVD RW Laufwerk dann nur reintun falls es benötigt wird.
So eine Lösung wäre für die SSD Geschichte optimal, weiss aber nicht ob das mit allen Modellen geht.

@ anderen:
Ja, Geforce wäre echt besser, die gleichen Erfahrungen habe ich mit dem Heimrechner gemacht. Aber ist keine Bedingung.

Es sollte schon ein Notebook und kein Desktop-PC sein, da ich es schon ab und an mal als Notebook auch benutzen möchte, kommt halt nur sehr selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

tut mir echt leid für das pushen, wollte nur noch wissen was ihr von dem hier haltet:
http://www.notebooksbilliger.de/schenker+xmg+p501+9us
Edit:
hatte den falschen Link reingetan.. irgenwie war die Suche bei der Seite verbuggt.
Also, dieser hier ist 200 € über meinen Budget, gibts bei anderen Herstellern vergleichbares günstiger? Dafür nehme ich gerne schlechtere Verarbeitung in Kauf, da ich den meistens als Desktop-Ersatz mit externer Peripherie betreiben werde.


Der hat sonst alles was ich brauche, sogar 2 digitale Ausgänge.

Wichtig wäre nur noch das mit der SSD...

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben