Gebrauchter Allrounder in 14"

Stormi88

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
519
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zuhause als mobilen Begleiter neben dem Desktop(Der steht unterm Dach) für Surfen, Musik, leichtes Gaming und Office (auch für meine zukünftige Weiterbildung im Wirtschaftsbereich).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ja ich möchte damit auch spielen, allerdings alte Schinken ala Starcraft Remastered, AOE2 Definitive, etc., nichts was eine dedizierte Grafikkarte benötigen würde.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" finde ich optimal, bei einem sehr guten Angebot würde ich mich auch mit 13,3" zufrieden geben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Schwer zu sagen bei Gebrauchtgeräten, wie der Akkuzustand ist. Schön wäre es natürlich wenn er beim surfen ein paar Stunden durchhält, aber eine Steckdose ist meistens in der Nähe.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich nutze Windows 10, ist auch vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön, ist aber kein muss. Aufrüstbarkeit und Zugänglichkeit wären mir wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Auf jeden fall gebraucht, möglichst bis 300€.

Hallo zusammen,
ich bräuchte Entscheidungshilfe von Euch. Ich hatte bis vor kurzem ein ASUS Zenbook in 13,3"(i5-8250, 8GB Ram, GeForce MX150). Ansich war der in Ordnung, allerdings störte beim (wie oben beschriebenen) seichten Gaming die Lautstärke des Lüfters und die Hitzeentwicklung. Das Zenbook hatte eine MX150 und ich hatte das Gefühl, dass das Laptop extrem drosselt wenn es wärmer geworden ist. Zum Schluss war es beim spielen so langsam, dass selbst SC:Remastered am ruckeln war. Ich suche daher ein Premiumgerät, dass nicht so zugebaut ist wie so ein Zenbook.

Ich schwanke zwischen den beiden Evergreens Thinkpad T480 oder Elitebook 840 G5. Hardwaretechnisch sind die ja fast identisch, eins mit einem i5 sollte ausreichend sein. Ich möchte KEINE dedizierte Grafikkarte, dieses switchen zwischen integrierter und dedizierter läuft meiner Ansicht nach nicht gut.
Gute Belüftung, Wartungsfreundlich, aufrüstbar und hohe Verarbeitungsqualität sind meine Hauptkriterien. Ich denke das T480 erfüllt das am besten, das Elitebook nicht unbedingt schlechter, aber in etwas schickerem Design. Aktuell tendiere ich eher zum T480. Was meint Ihr? Oder habe ich eventuell ein gutes Modell außer Acht gelassen welches ich mir noch anschauen sollte?

Hätte aktuell mal zwei rausgesucht, die sehr interessant klingen:
T480 (In dem Fall sogar mit WQHD Display)
T480 bei it-versand.com

Elitebook
Elitebook 840 bei ESM-Computer

Liebe Grüße
Stormi
 
T480 ist ok, gutes gerät
nimm den mit dem wqhd display, weil die sind selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Stormi88 und DannyA4
empfehlung für die zweifellos stattfindende ram aufrüstung:
crucial jedec ddr4 3200. oder als kit zu 2x16
diesen rams ist es egal ob die mit 2400, 2666, 2933 oder 3200 laufen, der spd ist gut befüllt.
i5 gen8 laufen sie natürlich mit 2400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Stormi88
Wow das ging schnell, danke! Habt mich überzeugt und ich habe bei dem T480 mit wqhd zugeschlagen, mal sehen wie er ist. Habe den zu dem günstigen Preis auch noch nicht gesehen, denke das ist ein guter Kurs. RAM Upgrade später auf jedenfall auf 32 GB. Und mal schauen, wie die SSD ist. Ich bin gespannt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93
Hallo zusammen, das Thinkpad kam heute an, mir wurde ein falsches geschickt, der hat nur FullHD. Geht zurück und ich schau weiter. Geht absolut garnicht von dem Shop. Nur als Warnung…
 
Zuletzt bearbeitet:
was wars für shop
 
Kleines Update noch einmal ;)

Das T480 von IT-Versand.com ging zurück, da ja wie gesagt falsche Angaben.
Gestern gab es dann beim AFB-Shop ein Angebot, dass selbe Gerät für 229€, 90€ weniger! Kam heute schon an und was soll ich sagen: Hammer! Der Zustand ist sensationell, sieht aus wie Neu, Akku ist ein originaler dabei, mal sehen wie gut die noch sind. Und als kleines Gimmick hat der T480 eine beleuchtete Tastatur, obwohl bei stand das er keine hat. Bin rundum zufrieden, dass Laptop läuft super. Wenn ich den RAM aufstocke werde ich noch die Wärmeleitpaste erneuern, und dann ist er perfekt. :)

Danke nochmal an Euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topas93 und whats4
Zurück
Oben