Allroundlaptop gesucht

Grubbel

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Momentan benutze ich einen alten Dell Vostro 3350, mit dem ich sehr zufrieden bin, sogar der Akku hält (im Linuxbetrieb) noch 1-2 Stunden durch, obwohl das Gerät sieben Jahre oder so auf dem Buckel hat. Langsam fängt das Gerät aber an zu spinnen und 4GB-RAM sind auch nicht mehr der Bringer. Von der Ausstattung her war das Gerät damals optimal. Jetzt soll aber ein neues Gerät her. Es sollte stabil sein und möglichst auf eine neue AMD-CPU setzen. Ich bin momentan gar nicht so extrem in der Laptopmaterie drin und weiß ehrlich gesagt gerade auch nicht, ob die mobile Ryzen-3000-Serie schon auf Zen2 setzt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Studium, Programmieren, Videos schneiden, ein wenig spielen, Internet (z.B. Videostreaming)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop soll mobil genutzt werden, er wird also vermutlich in meinem Rucksack platziert sein und sollte stabil gebaut sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

CS:GO, Freelancer, AoE2, nur so nebenbei. Full-HD niedrige Details reicht aus

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Videobearbeitung, nutze Olive, so eine freie Software. Aber das mache ich nur so nebenbei, ohne viel Effekte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Full-HD IPS-Panel wäre optimal, mehr als 13", vermutlich wären so ca. 15" optimal. Touchscreen wäre cool, aber nicht zwingend erforderlich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Mindestens 3-4 Stunden sollten es schon sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich werde als Hauptsystem Arch-Linux benutzen und vermutlich eine kleine Windowspartition einrichten, welche fast ausschließlich zum zocken genutzt werden wird. Windows-Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design ist egal, möglichst wenig Rand von Bildschirm zur Kante wären cool, um Platz zu sparen.
Stabilität ist gefragt, am besten kein Plastik, welches schnell bricht, Aluminium wäre auch nicht schlecht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

RyZen-CPU mit 4 Kernen und mindestens Vega 8 wäre ein Träumchen.
Die Kühlung sollte nicht unterdimensioniert sein, sodass die CPU nicht unnötig gedrosselt wird.

SSD mind. 512 GB oder kleinere 256 GB SSD mit der Möglichkeit, eine zweite Festplatte einzubauen.
zwei RAM-Slots, kein verlöteter RAM
16GB RAM wären cool oder 8GB mit der Möglichkeit nachzurüsten
HDMI-Port, "normale" USB-Ports, LAN-Anschluss
Webcam, Mikrofon

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchkauf kommt in Frage, so wenig Geld wie möglich, nicht viel mehr als 600-700€, eher weniger.

Vielleicht gibt es ja einen passenden gebrauchten ThinkPad. Leider hatte ich gar nicht so viel Zeit ordentlich zu recherchieren, aber vielleicht hat ja jemand hier den absoluten Überblick und sofort ein passendes Modell im Kopf.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe zu erwähnen. Ich wünsche euch einen schönen Tag und freue mich über jede Information, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Grubbel

Vielen Dank, der Laptop scheint perfekt zu sein. :) Den Sale scheint es jedoch nur in den USA zu geben.

Zurück
Oben