Allroundnotebook gesucht!

Zyrran

Ensign
Hi,
mein Netbook habe ich gestern verkauft, weil mir eine 10,1" Bildschirmdiagonale einfach zu klein war. Jetzt möchte ich mir ein echtes Notebook zulegen.
Ich möchte mein zukünftiges Notebook sowohl in der Schule als auch Zuhause als Multimedia (vorallem für Musik) Gerät nutzen und selbstverständlich frustfrei surfen.
Es sollte auch kleine Spiele flüssig darstellen können, Minecraft und WoW auf niedrigen Grafikeinstellungen möchte ich aufjedenfall spielen können.
Da ich das Gerät auch für die Schule und unterwegs nutzen möchte, wäre eine gute Verarbeitung sowie ein niedriges Gewicht nicht schlecht.
Bei der Bildschirmdiagonale sollte es 15,6" nicht überschreiten.
Mein Budget liegt bei 1000€, maximal.

Zusammengefasst heißt das: Gute Verarbeitung, niedriges Gewicht, gute CPU-Leistung, GPU eher unwichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Empfehlen!

Danke

LG,
Zyrran

Das X220 hat nur einen Intel GMA 3000 Grafikchip, ist das nicht zu schwach?

Zuletzt bearbeitet:
Minecraft läuft auf der HD 3000 selbst auf niedrigsten Settings nicht. Bei mir ruckelt es wie blöd, alles ist auf minimum gesetzt etc, liegt wohl daran, dass MC keine Intels unterstützt. Rohleistung sollte ja eig reichen.

Minecraft und WoW spiele ich auf meinem Notebook nicht, aber für Need for Speed World reicht es noch.
Bei der Display-Größe muss sich der TE natürlich selbst entscheiden, ich bin der Meinung für ein mobiles Notebook sind 12" voll in Ordnung. Meine 13 Zoll sind mir manchmal schon wieder zu groß.

Die Mobilität ist mir auch nicht so wichtig, es soll halt kein Alienware m18x sein ;)
Der Laptop sollte zwischen 13 und 15,6" groß sein, kleiner nicht.
Mein Netbook hatte auch den HD 3000 chip und Minecraft war fast unmöglich zu spielen...
Was haltet ihr von dem Dell XPS 14z?

LG,
Zyrran

Das Dell wurde von Computerbase getestet.
https://www.computerbase.de/artikel/notebooks/dell-xps-14z-test.1632/seite-4Kannst du dir ja mal selber durchlesen, ich habe den Test nur kurz überflogen. An sich ein schickes Ultraboook, aber auch hier hast du wieder nur die Intel Grafik. Die Auflösung ist die gleiche, also wirst du da das gleiche Spiele-Verggnügen erfahren, wie beim Lenovo X220. Dazu kommt ein spiegelndes Display, welches Geschmackssache ist.
Wenn du was kleines mit Grafikleistung haben willst, dann wäre vielleicht ein Blick in Richtung AMD interessanter.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, dass die Grafikleistung völlig irrelevant ist, d.h Intel HD 3000 ist ausreichend.
Wäre dann nicht ein Ultrabook die perfekte Lösung? Das Asus Zenbook UX31e passt perfekt zu meinen Anforderungen, oder haben diese Geräte irgendwelche Haken?

LG,
Zyrran

Das Fazit aus dem Computerbase Test:

Positive Eigenschaften
  • sehr gute Verarbeitung
  • hohe Verwindungssteife
  • geringes Gewicht
  • helles Display
  • geringe Geräuschentwicklung
  • relativ hohe Systemleistung

Negative Eigenschaften
  • linker USB-Port ungünstig platziert