Alltag-Computer (Kein Gaming) ~500€

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Servus Leute:jumpin:,
Lang ists her, und jetzt muss ich leider recht dreist eure Hilfe einfordern.

Ich soll für die Arbeit nen kleinen fixen leisen Rechner zusammenstellen (wird warsch. auf Mindfactory gekauft)
Hauptsächlich für den täglichen Office-Betrieb, Rechnungen, Tabellen etc bla blubb

Soll natürlich nicht abdampfen wenn mal nen HD Video geguckt wird.
Wichtig wäre dass man 2 Bildschirme gleichzeitig anschließen kann.
Sollte nicht über 500€ kosten.

Ich kenn mich leider wirklich nicht aus sobald es um kleine Gehäuse geht (welche Lüfter, welche Netzteile, und bei den MB Grössen blick ich leider auch nicht durch, Schande über mich)

Geplant ist ein

Intel Pentium G4500

Ich denke mal die iGpu ist ausreichend für alles?; soll ja nicht gross gezockt werden oder so.
Dazu natürlich alles wichtige, ne große SSD, ne HDD als Datengrab (1TB -schnell und leise, welche?), ein kleines leises Gehäuse und wenn es was bringt natürlich ne Lüfterkombi?.

Ist unterm Strich also der 350€ Mini-ITX-PC aus der Office-PC-FAQ.

Der Knackpunkt ist das ein anderes Gehäuse gewünscht wird (rein optisch)

Soll möglichst leise sein und eben kein riesen Tower. Wenn das Gehäuse aus der FAQ da nunmal das beste ist kann ich mich da bestimmt trotzdem durchsetzen..

Gibts vllt ne kleine leise (bessere) Alternative?

Ich hab momentan leider nicht die Zeit mich einzulesen, deshalb einfach die Bitte an jeden der die Nerven hat, mir da was zusammen zu basteln.

Klein, leise, verdammt schnell, einmal zum Mitnehmen, ich geb auch ne Runde Nüsse aus.

Beste Grüße :D

Leise ist absolut ALLES, der pentium produziert so wenig Abwärme, das du selbst unter schlechtesten Bedingungen den Lüfter niemals hören wirst. Wenn keine Festplatte verbaut wird, dann ist der also absolut silent, unabhängig vom Gehäuse.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=534_%B5ATX#xf_top Einfach hier deine Maximal-Maße eingeben, fertig.

Man kann einen Pentium oder Celeron auch gut mit dem Boxed fahren. Man muss nur auf den Sitz des Kühlers achten. Die Push-Pins sind leider nicht ganz so einfach wie man sich das denkt. Aber wenn es sitzt, dann braucht es keinen anderen Kühler mehr. Die TDP Klasse wird auch in den SSFs namhafter Hersteller verbaut und die setzen ebenfalls auf sehr kompakte Alu Kühler ohne Schnickschnack.

Einfach ein gefallendes Gehäuse beim Anbieter des Vertrauens suchen. Es sollte ein Gehäuselüfter der die warme Luft über dem Board abführt reichen. Bei 120mm reicht auch auch einer mit 800-1000UPM ungeregelt. Auch 600UPM können bereits reichen wenn man unter Last nicht 40°C CPU Temperatur erzwingen will. 50-60°C sind auch noch OK. Generell würde ich die Lüftersteuerung sehr defensiv wählen.

Dann ein Netzteil mit so wenig Watt wie möglich und/oder 80+ fürs 220V Netz. Denn ein hoher Wirkungsgrad bei 10-20% ist wichtig. Ohne eine Grafik sollte das System im Leerlauf bei ~20W liegen. In diesem Bereich sind selbst viele 350W Geräte leider im Bereich 70% Effizienz.
Die OEMs haben daher in so SFF Kisten gerne Netzteile mit ~180W.

Das sind so Gedanken dazu.

Kann die Intel GPU multi monitor betrieb, und welche Anschlüsse haben deine Monitore?

Hi, laut Intel ARK hat der Prozessor eine Intel® HD Graphics 530 und kann 3 Monitore ansteuern. Habe mir letztens ein Mini itx System gebastelt mit nem Thermaltake Core V1 mit Sichtfenster. Hat nen 200mm Frontlüfter, leiser kannst du da keine Luft durchpusten....
Ist zwar nicht das schönste Gehäuse, liegt aber wie immer in den Augen des Betrachters...

Hi,

wie sollen denn die beiden Monitore angeschlossen werden? VGA? DVI? HDMI?

Gruß

Jan

[edit]

Wenn ich die €500,- voll nutzen will, würde ich die Kiste so bauen: MF Warenkorb

- i3 6100 statt Pentium G4500: Deutliches Leistungsplus, TDP von 51W. Also leise kühlbar. Die €40,- Aufpreis sind im Budget machbar ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Verlängert die Nutzungsdauer spürbar.
- Gehäuse: Das Cooltek ist mit eines der kleinsten verfügbaren Gehäuse in das alles reinpasst, was du haben willst.
- beQuiet-Lüfter: Auch wenn es die langsamsten sind, die man bekommt, reichen sie für das bisschen Abwärme locker aus. alternativ dazu knnst du auch Noiseblocker nehmen.
- Raijintek CPU-Kühler: Für die CPU eigentlich schon overdressed, aber genau das ist das, wo du für einen leisen PC hin willst.
- Board: Solange die beiden Monitore HDMI und/oder DVI Anschlüsse haben gibt es keinen Grund mehr Geld auszugeben. HDMI lässt sich mit einem 8€-Kabel auf DVI adaptieren und umgekehrt.
- Netzteil: Das Strider ist Semi-Passiv, wirft also erst ab einer bestimmten Auslastung oder Temperatur den Lüfter an. Top für einen sehr leisen PC.
- SSD: Warum das Geld für eine BX200 ausgeben? Den Unterschied bemerkt im normalen Office-Alltag kein Mensch.
- HDD: 3,5" Platten passen leider nicht in das Case, wenn du noch eine SSD einbaust. Aber der Leistungsunterschied fällt gering aus, solange du nicht mit sehr großen Dateien größer 3GB arbeitest. Bei normalgroßen Excel-Tabellen nur meßbar, nicht spürbar.
-RAM: 8GB reichen für den geplanten Zweck dicke aus. 512MB davon gehen an die Grafikkarte.

Alternativ: Du verzichtest auf CPU-Leistung und nimmst den Pentium und stellst dem 16GB RAM zur Seite. Wäre aber meiner Meinung nach suboptimal im geplanten Einsatzbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten :)

Was genau ist denn der Vorteil des i3s ? Wieso ist mit ihm die Nutzungsdauer "deutlich verlängert" ? Lohnt sich das wirklich ?

Das C2 Gehäuse gefällt. Krieg ich denn da irgendwie ne 250gb SSD UND ne normale Festplatte rein ? Was für eine muss ich da wählen?
Ansonsten würde ich wohl das von JollyRoger gewählte Antec Gehäuse ansteuern.

Das mit der größeren SSD hab ich auch überlegt, mich aber dagegen entschieden, wenn den die Combi aus SSD und HDD in das Gehäuse passt. Mehr al 500€ sollten es wirklich nicht werden.

@Mortal1978 Wie schon anfags geschrieben soll auf jeden Fall eine SSD als Hauptplatte rein :)

Lg

Wenn du ein Mini-ITX Board verwendest, sollte der Einbau von SSD & HDD kein Problem sein.

Siehe hier die Cooltek Seite.

Hi,

DasEichhörnchen schrieb:
Was genau ist denn der Vorteil des i3s ? Wieso ist mit ihm die Nutzungsdauer "deutlich verlängert" ? Lohnt sich das wirklich ?

Der i3 ist je nach Anwendungsbereich bis zu 30% schneller als der Pentium. Liegt vor allem daran, dass er Hyper-Threading unterstützt. Die AVX Unterstützung macht aktuell noch nicht viel aus.
Durch dieses Leistungsplus, vor allem bei Mehrkernanwendungen, ist er im Officeumfeld meiner Meinung 1-2 Jahre länger einsetzbar.
CPU-Vergleich: LINK

Das C2 Gehäuse gefällt. Krieg ich denn da irgendwie ne 250gb SSD UND ne normale Festplatte rein ? Was für eine muss ich da wählen?

In meinem Warenkorb hab ich das U1 drin. Da passen entweder zwei 2,5" oder eine 3,5" Platte rein. Ist nochmal ein wenig kleiner als das C2.

Maße C2: 270 x 200 x 224 mm
Maße U1: 275 x 162 x 197 mm

In das C2 passen Micro-ATX-Boards rein, dafür bist du in der Höhe des CPU-Kühlers eingeschränkter. Das U1 braucht Mini-ITX und du kannst einen Towerkühler mit 92mm-Lüfter verbauen.

Gruß

Jan

Zurück
Oben