Alltags + Gaming PC

1. steht denn in den datenblättern, wie genau die lautstärke ermittelt wurde und ist die lautstärke dort in sone angegeben?
hast du dir mal kundenbewertungen zu den beiden hdd's durchgelesen?
hast du dir mal statistiken über ausfallraten angeschaut?
wenn dir deine daten wichtig sind, dann solltest du zumindest auf die letzten beiden sachen achten.

2. die beiden genannten netzteile haben teilweise bessere kondensatoren und haben länger garantie.

3. die grafikkarten sollten aufgrund feinerer fertigungsstrukturen, hbm speicher und dem trend zu höherer effizienz tendenziell eher sparsamer werden. was die hersteller aber letzendlich daraus machen, wird dir keiner sicher vorhersagen können.

MichelinR schrieb:
Ich habe mich jetzt doch für das B150 Mainboard ohne M entschieden, sprich die teurere Variante, da durch den 10€ höheren Cashback es letztendlich nur 6€ mehr kostet. Meine abschließende Liste sehe dann wie folgt aus und ich bin gerne noch für weitere Anmerkungen (danke an die bisherigen!) offen:
...
Mainboard: ASUS-B150-Pro-Gaming
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 ;
...

Welches Gehäuse nimmst du nun? Du schreibst "Nanoxia DS4", verlinkst aber das "Nanoxia DS3".
Wenn du das "Nanoxia DS3" nimmst, passt alles, wenn du das "Nanoxia DS4" nimmst, passt das Board nicht hinein. Für das "Nanoxia DS4" brauchst du ein µATX-Board.

Ich hatte ein DS4 überlegt, aber vielen Dank für den Hinweis! Dann werde ich ein DS3 wählen.

Nach der Netzteil Entscheidung wird dann die Tage die Bestellung rausgehen.

@ Nightfly: Finde die Erfahrungsberichte bei den HDD unterscheiden sich nicht großartig. Zum Netzteil: Danke für die Erklärung. Irgendwie würde ich mich bei 400W dennoch etwas unsicher fühlen oder meinen alle hier das reicht locker auch noch in einigen Jahren, wenn es etwas an Leistung verliert? Von BeQuiet! habe ich bisher im Bekanntenkreis gutes gehört plus der Testbericht hier auf Computerbase. Das Corsair 550 gefällt mir jedoch auch sehr gut. Gibt es irgendwie eventuell einen Lautstärke oder Effizienz Vergleich? Als drittes bin ich über das 450W Corsair gestoßen, das aber nicht aus der RM Reihe ist. Dafür ist es gut 20€ billiger. Das wäre auch das 400W von Bequiet! Zusammenfassend gefragt, zu welchem der vier ratet ihr mir?

Corsair CS450M

Corsair RM550x

BeQuiet! Straight Power 400W

BeQuiet! Straight Power 500W

Zuletzt bearbeitet:
Die Corsair CS450M PSU hat nur einen 6/8-Pin PCIe Anschluss. Das ist für GPUs, die zwei PCIe Anschlüsse benötigen, nicht wirklich optimal. Da müsste man sich dann mit einem Adapterkabel behelfen. Ich würde eine der drei anderen PSUs nehmen. Alternativ (und wenn es etwas günstiger sein soll/muss) wäre auch noch die Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) ok.

Zurück
Oben