Von GeForce Now zum Gaming PC

Ubena

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :)

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir durch eure Hilfe einen Gaming PC zusammenstellen lassen, der immer noch wunderbar läuft :)

Nun benötigt mein ältester Sohn einen PC.
Er nutzt aktuell GeForce Now, aber nach und nach benötigt er einen "echten" PC zum zocken, da GFN nicht alles anbietet und man zB keine Mods installieren kann etc.

Vom Budget sind maximal 1500 Euro drin, je weniger, desto besser, eh klar.

Den PC kann ich selbst zusammenbauen, habe ich damals auch gemacht und seit dem auch bei anderen.

Ob AMD oder Intel CPU ist egal, Grafikkartenhersteller ebenfalls. Da ich komplett bei AMD bin, würde ich diesen allerdings bevorzugen.

Ich denke, 32 GB Arbeitsspeicher sollten es sein. Wobei ich auch offen wäre, wenn es erst einmal "nur" 16 GB sind und nach einem oder zwei Monaten weitere 16 GB hinzufügt werden.

Meine Graka dir ihr damals ausgesucht habt, hat 12 GB. Finde ich super. Bei Mindfactory finde ich die Radeon RX 6750 XT (meine) nicht mehr. Hauptsächlich 8 GB oder 16 GB (viel zu teuer).

Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob eine 8 GB Graka ausreicht.

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Grüße und vielen Dank.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, Velorant?, Minecraft, Witcher 3 Remastered, Fifa
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full HD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis mittel?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, dafür nutzt er das Apple Tablet für die Schule
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine Beleuchtung, kein Firlefanz :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, 27 Zoll, Full HD, kein FreeSync, kein G-Sync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Alsbald, ggf. Black Friday?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
https://geizhals.de/wishlists/969874
das ist die "1300" euro standard empfehlung. Viel mehr ist fuer das Geld heute nicht drin..
Beim RAM kannst du eventuell auf 16Gb runter und das gesparte in eine 7800X3D stecken.

Oder ihr schaut nach etwas gebrauchtem mit DDR4 RAM

ICh kann aber sagen: ich spiele gern Witcher 3 auf ca 5 jahre älterer Hardware in 4K, wohl aber eher auf 30-40FPS mit etwas herunter geschraubten Einstellungen. Das wird schon passen

Ubena schrieb:
Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen, ob eine 8 GB Graka ausreicht.
8GB Grafikkarten gabs auch schon vor 10 Jahren. Die mit 8GB heute sind ein vielfachses schneller..
wenn du vergleichen willst, schau dir lieber tests zu den gelisteten spielen an und welche Grafikkarte in welchen Einstellungen welche Leistung erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ubena und K3ks
Moin,

Ubena schrieb:
Vom Budget sind maximal 1500 Euro drin, je weniger, desto besser, eh klar.
Das ist heute leider maximal noch Einstieg in die Mittelklasse.
Im Vergleich von vor einem Jahr haben wir bei RAM (mehr als vervierfacht), SSDs (mehr als verdoppelt) und GPUs starke Preisanstiege gehabt.

Ubena schrieb:
Ich denke, 32 GB Arbeitsspeicher sollten es sein. Wobei ich auch offen wäre, wenn es erst einmal "nur" 16 GB sind und nach einem oder zwei Monaten weitere 16 GB hinzufügt werden.
Wird gerade bei aktuellen Plattformen mit DDR5 schon schwer bei dem Budget, bei DDR5 gäbe es auch noch die Option 2x12GB.
Erst einmal 1x16GB zu kaufen kann man machen, nur muss man schauen, ob man bestenfalls den identischen Riegel dann in ein paar Monaten noch bekommt und vor allem zu welchem Preis.
Allgemein sind weitere Preissteigerungen zu erwarten.

Ubena schrieb:
Meine Graka dir ihr damals ausgesucht habt, hat 12 GB. Finde ich super. Bei Mindfactory finde ich die Radeon RX 6750 XT (meine) nicht mehr. Hauptsächlich 8 GB oder 16 GB (viel zu teuer).
Die ist inzwischen EoL, normalerweise wäre man bei einer 9060 XT 16GB gewesen, gabs bis zum Sommer noch um die 400€ jetzt sind wir hier bei über 500€.
Eine Karte mit nur 8GB Vram würde ich vermeiden, Preise sind leider hier genauso überteuert und man holt sich eine zusätzliche Sollbruchstelle denn auch für FHD sind 8GB nicht mehr unbedingt ausreichend.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3832534&cmp=3354328&cmp=3386141&active=1
Ramriegel 2x kaufen.
Gehäuse ist gerade noch im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Verak Drezzt, K3ks und 2 andere
@Mork-von-Ork Vielen Dank für die rausgesuchten Artikel. Ich werde sie mir dann mal genauer ansehen.

Dass man mittlerweile auch 12 GB RAM kaufen kann, ist mir neu. Aber gut zu wissen und eine Alternative bei den unfassbaren Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ubena schrieb:
Dass man mittlerweile auch 12 GB RAM kaufen kann, ist mir neu. Aber gut zu wissen und eine Alternative bei den unfassbaren Preisen.
Gibt auch nur diese einen Riegel, sprich, die sind schon eine Nische und 12/24GB gibt es auch erst seit DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Ubena
@Mork-von-Ork habe soeben deine Zusammenstellung bestellt. Jedoch anstatt der 2 x 12 GB Arbeitsspeicher, habe ich 2 x 16 GB DDR5 6000 CL30 gekauft.

Vielen Dank an alle.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Oktober 2026
Zurück
Oben