"Alltags-Rechner" Zusammenstellung + Rat

lachZ0fant

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe hier noch einen alten E8400 und meine Schmerzgrenze ist so langsam erreicht. Selbst kleinste Dinge lasten den Rechner komplett aus. Der angepinnte Leitfaden hilft mir bei meiner Wunschvorstellung nicht so wirklich weiter.

Soll aus meinem alten Rechner übernommen werden:
Maus + Tastatür + Monitor
Gehäuse (Lancool PC-K58 Black)
intel SSD x25-M 80GB
MSI 270x
? CPU Kühler ?

Ich habe, meiner Meinung nach, einen recht potenten CPU Kühler von Noctua. Natürlich noch auf dem 775Sockel, Adapter soll es aber für schmales Geld vom Hersteller geben . Genaues Model werde ich morgen raussuchen. Macht es überhaupt Sinn den weiter zu verwenden oder besser neu kaufen?

Soll neu gekauft werden:
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
ASRock H170 Pro4 Intel H170 So.1151 Dual
16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM
? CPU Kühler ?
Eine gute Wärmeleitpaste?
600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB WD Black WD1003FZEX 64MB 3.5"
3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm)

CPU: Ich hätte ja gerne einen Xeon auf Skylake Basis gehabt, aber das wird ja nun nichts. So muss nun der 6700 als Ersatz her halten. Übertakten möchte ich nicht mehr und HT ist mir wichtig.

Mainboard: Sah von den features her recht interessant aus. Ist das ok?

Netzteil: Ehrlich gesagt bin ich da total aus der Materie raus. Hab es gerne leise... gibt es was anderes/besseres zu empfehlen?

Laufwerke: Siehe Netzteil. Sahen von den Speichermengen halt ok aus. Eine schnelle 1TB Platte für Programme die nicht auf der SSD sind und die 3TB für Daten. Andere Vorschläge/Hersteller?

Welcher Hardware Versender sollte man nehmen, gibt es da nen besonders guten?

Ich hoffe ich habe nun nichts vergessen. Danke schon mal im voraus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

So in etwa?

Gehäuse (Lancool PC-K58 Black)
intel SSD x25-M 80GB
MSI 270x
Noctua Kühler

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm)
3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er passt ist der Noctua Kühler bestimmt gut.

Deine Zusammenstellung ist allerdings nicht gut:
DDR4-2133 weil mehr die CPU und Board eh nicht können.
Kein L8 und keine 600W. Coolermaster G450M oder ein BeQuiet E10-400CM vielleicht E10-500CM oder so was.
Mainboard ein anderes: Skylake CPUs sind nicht besser als Haswell nur teurer. Deswegen solltest du alles aus der Plattform rausholen:
DDR4, M.2 Slot, USB 3.1 mit Type-C. Das Asrock Board bietet das nicht. Deswegen z.B. http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html?hloc=de
Die WD Black ist teurer Murks: saulaut und teuer. kauf eine beliebige 7200rpm 3.5" Platte. Z.B. WD Blue.

Einen i7 6700 mit einer 270X als Graka zu kombinieren ist nicht wirklich sinnvoll.

Nun, so eine GPU ist ja schnell getauscht.

Danke schon mal für die Vorschläge. Wie gesagt... ich bin aus der Materie raus und werde mir sie Sachen mal anschauen.

Die aktuelle Graka Generation interessiert mich nicht. Da werde ich vielleicht bei der nächsten zuschlagen. Davon ab spiele ich keine Shooter und meine 270x wird noch nicht mal ausgereizt.

Statt der BX100 würde ich eine MX200 nehmen.

Du hättest auch ohne Weiteres bei der Crucial BX100 bleiben können. Da aber der Mehrpreis der Crucial MX200 eher gering ausfällt, ist es am Ende des Tages egal.

lachZ0fant schrieb:
und HT ist mir wichtig.
(...)
Eine schnelle 1TB Platte für Programme die nicht auf der SSD sind
Beim Begriff "Alltags-Rechner" fällt mir spontan eine Zusammenstellung ein, die insgesamt soviel kostet, wie der von Dir vorgesehene i7.

Und mehr als 150 GB Programme für jemanden, der offensichtlich nicht spielt?

Vielleicht erzählst Du erst einmal, was Du mit dem Gerät vorhast. Deine jetzige CPU erreicht 61% des Passmark-Wertes eines Pentium G 4500 und ein Celeron 1840 ist 25% stärker und Du weißt trotzdem, dass Dir HT wichtig ist? Abgesehen davon würde ich vermuten, dass Deine jetzigen Probleme an einer zugemüllten und zerschossenen Windows-Installation liegen könnten und auch mit einer stärkeren CPU wieder Einzug halten könnten.

Hä?

Wo hab ich gesagt das ich "offensichtlich nicht spiele"? Ich spiele keine Shooter. KSP, CiV, EU4, City Skylines etc... braucht alles keine Grafikmonster aber CPU. Zum Beispiel Spotify und Dota2 zusammen funktioniert auch nicht.

Und nein, mit deiner Vermutung oder Unterstellung liegst du falsch.

Und HT möchte ich haben weil ich das feature haben möchte. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Gönn mir doch einfach diese Extravaganz. Wenn die CPU bei mir auch wieder 6Jahre läuft wird es ganz bestimmt nicht schaden.

Edit:

CPU Kühler ist wahrscheinlich (ich schraub morgen mal den Rechner auf) der Noctua NH-U12P. Mit dem NM-i115x Upgrade-Kit kann man den sogar LGA1151 fit machen. Bin sogar zum kostenlosen upgrade berechtigt. Leider habe ich keine Rechnung mehr. Kostet bei MF 6,16€. Immer noch günstiger wie ein neuer komplett Kühler. ;)

Edit2:
"Falls Sie die Rechnung Ihres Noctua-Kühlers verloren haben sollten, laden Sie bitte als Kaufbeleg ein Foto hoch, das Ihren Noctua CPU-Kühler neben einem Ausweis (Pass, Füherschein, etc.) zeigt"
Bin schwer begeistert von Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen und Dir gerne auch Hyperthreading.

Aber glaub einem erfahrenen Civler: bis ich mir die schnellstmögliche CPU für dieses Spiel anschaffte, habe ich bei meinem i3 das HT im Bios deaktiviert, um den Rundenwechsel im Lategame zu beschleunigen. Wenn Du nicht unnötig lange warten willst, solltest Du das beim Civven auch beim i7 machen....

Zurück
Oben